Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Fachbereichsarbeit: Musical

Sonstige Umfragen. Nur registrierte User können Umfragen erstellen. Abstimmen kann jeder.

Fachbereichsarbeit: Musical

Beitragvon Inge » 02.02.2006, 21:38

hi!

Ich werde 2007 Matura machen und im Zuge dieser Matura möchte ich eine FBA (Fachbereichsarbeit) schreiben!
Solch eine FBA umfasst ca. 30 Seiten zu einer speziellen Vertiefung in ein Thema.
Ich habe schon mit meinem Musik-Professor gesprochen, dass ich solch eine Arbeit schreiben möchte - natürlich in Bezug auf Musical(s)!
Da ich natürlich keine verteifende Arbeit über MUSICALs ALLGEMEIN schreiben kann, wollt ich fragen, ob von euch vielleicht jemand eine Idee hat auf was ich mich vertiefen könnte!?!?*liebschau*
Also ich freu mich über jeden Vorschlag!!

lg, danke schon mal,
Inge
desto besser - besser desto!!
Inge

Beitr.: 100

Beitragvon Sascia » 02.02.2006, 22:23

Du könntest dir ja eine "Stilrichtung" im Bereich des Musicals aussuchen, also z.B dich auf Musicals beschränken, die nach einer Buchvorlage entstanden (Les Miz, Phantom...) und dann eines genauer behandeln. Oder du könntest auf den Boom von Musicals in der Art von Mamma Mia, Dirty Dancing... eingehen. Oder du könntest dir ein spezielles Thema suchen und schauen, wie es im Musical umgesetzt wird (z.B. Homosexualität...). So, dass fällt mir grad spontan ein und ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :)
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon windygirl » 03.02.2006, 14:48

Du könntest dir auch einen Komponisten aussuchen, oder ein team, zB.:
Andrew Lloyd Webber,
Sondheim
oder
Michael Kunze/Sylvester Levay ect.

Joah, das würde mir jetzt noch als Möglichkeit einfallen.
windygirl

Beitr.: 1171

Beitragvon Inge » 03.02.2006, 17:32

super danke!

- werde alle diese Vorschläge schon mal mit meinem Professor besprechen!!!

..freu mich jedoch weiterhin über Vorschläge!! ;-)

lg
Inge

Beitragvon gisellespatz » 03.02.2006, 17:55

hallo,
hab auch eine facharbeit über das musical geschrieben. meine war aber mehr über die entwicklung.
mein aufbau sah so aus:
1. vorformen
2. entwicklung in den einzelnen epochen von den 20er bis in die 90er
3. bernstein
4. webber
5. west side story
6. belten
7. jazz
8. ausblick in zukunft
ich hab also den kompletten verlauf gemacht und bin auch auf ein stück besondres eingegangen und hab die beiden komponisten verglichen. hab viel video und cd material verwendet. hab mit verteidigung in der schule 15 punkte bekommen.
vielleicht hilft dir das ja weiter.
lg gisellespatz
gisellespatz

Beitr.: 8

Beitragvon Inge » 11.02.2006, 21:40

Super toll, danke!!! *freu*

...werd euch (wenn ich genau weiß, was ich schreiben werde) mitteilen, was ich schreiben werde!!*g*

glg, Inge
Inge

Beitragvon wild_rose » 11.02.2006, 23:54

ich komme zwar erst nächstes jahr in die poberstufe, möchte aber auch eine bll schreiben, auch über dieses thema. vllt. kann ich dann ja ein paar tipps von dir bekommen:-)
And I don't want the world to see me 'cause I don't think that they'd understand...
wild_rose

Beitr.: 1456

Beitragvon Inge » 12.02.2006, 13:34

sicher klar! ...mal schaun, was es bei mir werden wird!!! *gg*

glg
Inge

hmmm

Beitragvon Seymour3000 » 17.04.2006, 22:59

also ich würde dir empfehlen als schwerpunkt das thema "programm-musik" anzusteuern (wie untermalt man bestimmte situationen am besten musikalisch und was bewirkt das in uns). oder falls du was mit psychologie am hut hast würde ich mich an den mythischen aspekt wagen (welche themen/handlungen ziehen/faszinieren einen an einem musical (das man noch nicht kennt)). kannste hier ja ne umfrage zwecks statistik starten :wink:
Seymour3000

Beitr.: 73

Beitragvon YessicaB » 18.04.2006, 00:11

Nicht unbedingt Musical, aber du koenntest verschiedenen Schauspieltechniken erklaeren... oder Gesangsmethoden z.B. SLS (Speech Level Singing).

Ansonsten wuerde ich dir Sondheim als Thema ans Herz legen, allein ueber die Lyrics und die Bedeutungen kannst du bis zum Umfallen schreiben, und wenn dir dann noch die Musik anschaust und z.B. auf die "Muster" in denen die Noten geschrieben sind und die stellen an welchen sie vorkommen ansiehst (z.B. Noten an einer gluecklichen Stelle, die da an einem negativen Moment in der Geschichte umgedreht vorkommen, etc). Der Mann ist ein absolutes Genie!

Auch ne Idee waere halt ganz einfach Geschichte des Musicals, da gibt es so viel drueber das waere ein sehr leichtes Thema.
"Isn't it strange that we spend most of our time learning to do what they put people in asylums for." - Jane Fonda

on Acting
YessicaB

Beitr.: 296

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Allgemeine-Umfragen