@ Chrissie
Du hast mir die Idee mit dieser Umfrage zur Sendung weggeschnappt. Guter Eintrag
Es gibt zwar schon heisse Diskussionen über die gestrige Show, aber da ist mir der Titel schon zu primitiv. Und deshalb wollte ich mich dort nicht beteiligen und lieber hier eine sachliche Diskussion führen.
So, nun kommt meine Meinung:
Grundsätzlich finde ich es toll, daß es überhaupt mal eine Abendshow über Musicals gibt. Musicals werden immer noch unterbewertet und zu wenig vermarktet (meine sämtlichen Arbeitskollegen hätten keine Ahnung, wenn ich sie nicht immer zu dem Thema zwangsinformieren würde).
Nun zu einzelnen Punkten:
1. Es wurden hauptsächlich uralte Fernseh-, Film- und DVD Ausschnitte gezeigt. Wer will das sehen?! Warum zeigen die nicht Ausschnitte aus den Musicals??? Das gibt es doch alles.
2. Carmen Nebel hat keine Ahnung von Musicals!
3. Wenn schon eine Topbesetzung wie Uwe Kröger und Pia Douwes da ist, warum bitteschön dürfen die nichts zusammen singen (vor allem aus Elisabeth)??? Oder was hat die arme Kaufmann da gemacht? Da laden die eine Topsängerin ein und die darf weder Phantom der Oper noch Evita singen. Zwei Minuten Interview und das wars. Welche Verschwendung. Aber die alte Milster. Die musste ja sein. Auf die und ihr relativ schlecht (Playback) gesungenes "Erinnerung" hätte ich gut verzichten können.
4. Die Vorauswahl der Lieder, die man ankreuzen konnte, war schon mal saumäßig. Wirklich wichtige und beliebte Lieder wie "Die Schatten werden länger" (Elisabeth) haben total gefehlt und dafür wurden die alten Schinken wie "Es grünt so grün" ausgegraben. Und die Top50 hat klar bewiesen, daß die meisten Leute nur angekreuzt haben, so dass die anderen Songs keine Chance hatte.
5. Und dass die Top50 getürkt war, hat man sowiso gemerkt. Denn die einzelnen Blöcke im hinteren Teil waren immer thematisch zusammenpassend. Mal die alten Lieder, dann die 70er Jahre Musicals, dann Disney usw. Und zufällig war gerade TdV auf Platz 1, wo das so praktisch im Thater der Aufzeichnung gespielt wird. Was für eine Vera....
6. Warum musste Uwe "New York, New York" singen (ich weiss von ihm, dass er sich das nicht selbst ausgesucht hat), wo er doch hunderte wirklich gute Musicalsongs gesungen hat? Also nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde, ich fand seinen Auftritt genial!!! Und vor allem live gesungen, war das eine großartige Leistung. Das hat mir sehr gut gefallen. Aber trotzdem schade, dass er nur ein Lied singen durfte und das aus einem alten Film und nicht aus einem aktuelleren Musical.
7. Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass mehr Lieder auch mal ausgesungen und nicht nur kurz angeschnitten wurden.
So, nun bin ich auf andere Meinungen gespannt.