Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musicalschulen

Fragen und Informationen zur Musicalausbildung

Beitragvon Samuel » 10.01.2008, 11:15

Hier im Thread kam die Joop van den Ende Academy ja bisher nicht so gut weg.
Meine Schwester hat aber Sabrina Weckerlin bei der Best of Musical-Gala gesehen und die hat ihre Ausbildung ja auch an der Joop van den Ende Academy gemacht, oder? Dann muss die Schule doch eigentlich ganz gut sein oder?
Besser schnell entspannen
Samuel

Beitr.: 7

Beitragvon Mystique » 10.01.2008, 23:15

Ich hätte da auch noch eine Frage, die vielleicht blöd klingen mag, aber mich interessiert: Ist es ratsam, erst ab einem bestimmten Umfang seiner Stimme eine AP zu machen? Wenn ja, ab welchem circa?

lg
Mystique

Beitr.: 463

Beitragvon duketgg » 11.01.2008, 09:45

Samuel hat geschrieben:Meine Schwester hat aber Sabrina Weckerlin bei der Best of Musical-Gala gesehen und die hat ihre Ausbildung ja auch an der Joop van den Ende Academy gemacht, oder? Dann muss die Schule doch eigentlich ganz gut sein oder?
Ethel Merman, die nie eine Musicalschule besuchte, gewann für Call Me Madam ein Tony Award und ein Golden Globe als "Best Actress in a Musical" und 1972 sogar ein Special Tony. Nominiert wurde sie außerdem für Happy Hunting und Gypsy – auch als "Best Actress in a Musical".
Man könnte daraus schließen, dass es besser ist, einfach ins Geschäft zu steigen, ohne eine Ausbildung zu absolvieren - oder?
Bild
duketgg

Beitr.: 6260

Beitragvon Blue Stage » 11.01.2008, 10:24

Hi, da kann ich duketgg nur zustimmen. Ein Musicaldarsteller muss nicht unbedingt nach seiner Leistung beurteilt werden. Klar ist es so, dass es einige Schulen gibt, welche wirklich zu fantastischen, professionellen Darstellern ausbilden. Die Technik, das Gefühl dafür... alles wird perfekt übermittelt. Aber es muss nicht heissen, dass ein guter Darsteller auch eine gute Ausbildung gemacht hat. Jemand, der sich "nur" über verschiedene Gesangskurse, Tanzunterricht (auch privat) weiterbildet, kann vom Niveau her genau so gut sein. Damit spreche ich übrigens nicht von der Joop van den Ende Academy. Ich denke, dass dies eine sehr gute Schule ist. Aber allgemein gesehen, sollte ein Musicaldarsteller nicht nach seiner Ausbildung bewertet werden.
Blue Stage

Beitr.: 611

Folkwang Hochschule Essen

Beitragvon sun-dragon » 31.01.2008, 20:23

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung Musical an der Folkwang Hochschule Essen?? Habe da am 12.2. Termin und es wäre toll, wenn ich vielleicht noch Infos bekommen könnte, wie es dort so abläuft.

Gruß, Sandra.
sun-dragon

Beitr.: 3

Beitragvon Kleene » 03.02.2008, 23:30

@sun-dragon
Hi!

Ich bin am 11.02. dran und ich weiß nur über die 1. und 2. Runde etwas bescheid.

1. Runde: Deine 2 Songs werden vor 2 - 3 Leuten gesungen, Tanz ist jeweils 30 min Ballett, 30 min Jazz und 30 min Modern und ich glaube, dass zu jedem Tanzstil eine Choreo erarbeitet wird.
2. Runde ist am selben Tag nachmittags: Prosa + Monolog werden vorgesprochen ca. 10 - 15 Leute sind dabei 1 Song aus der 1. Runde nach deiner Wahl wird gesungen.

Zur 3. Runde weiß leider nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass evtl. alles nocheinmal gemacht wird... Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.

Und jetzt hab ich noch 'ne Frage ;) War eben auf der HP von der Constantin Schule Bochum und da steht, dass die Schule geschlossen ist. Stimmt das wirklich? Wenn ja, weiß jemand mehr darüber? Wollte dort nämlich auch zur AP gehen...

LG :D
Kleene

Beitr.: 17

Beitragvon Rigo » 16.02.2008, 15:41

duketgg hat geschrieben:Man könnte daraus schließen, dass es besser ist, einfach ins Geschäft zu steigen, ohne eine Ausbildung zu absolvieren - oder?

Und was hat man da für Chancen irgendwo einen Job zu bekommen?? SEHR gering, möcht ich mal meinen.
"Ich darf doch Elphie zu dir sagen?"
"Klingt schon 'n bisschen tussig."
Rigo

Beitr.: 182

Beitragvon Grania » 10.03.2008, 20:26

Meine Schwester hat aber Sabrina Weckerlin bei der Best of Musical-Gala gesehen und die hat ihre Ausbildung ja auch an der Joop van den Ende Academy gemacht, oder? Dann muss die Schule doch eigentlich ganz gut sein oder?

Das hat überhaupt nichts zu sagen! Nach der Ausbildung sind nämlich alle gleich und es kommt nur auf den Einzelnen an, was er mitbringt und wofür. Der eine macht seine Ausbildung an der Folkwang der nächste an der Joop und wieder ein anderer an einer noch anderen Privatschule.
Aber ob man eine schöne Stimme hat das liegt ganz dir selber und nicht an der Schule! Die Schule kann dir die Technik zeigen,aber der Rest kommt nur von dir.
Sicherlich kommt es auch auf die Schule drauf woher die Leute kommen, aber feststeht, dass alle singen und tanzen können (davon gehe ich aus). Und wenn die sich auf eine Rolle bewerben, dann wird letztendlich der genommen, der für die Rolle den besten Typ und die passendste Stimme hat. Ach wenn derjenige von der UdK kommt, einen lyrischen Sopran singt, so wird der Bewerber der Privatschule mit dem Pop/Belt vorgezogen, wenn sich beide auf die Rolle der Lucy in Jekyll & Hyde bewerben.

Aber allgemein gesehen, sollte ein Musicaldarsteller nicht nach seiner Ausbildung bewertet werden.

Gut gesagt!

Und heute hast du ohne Ausbildung keine Chancen mehr irgendwo ein Engagement zu bekommen. An Stadttheatern vielleicht, aber ohne Ausbildung hast du gegen die Konkurrenz keine Chancen mehr.

Die Constantin Schule ist übrigens pleite gegangen und wurde geschlossen.
Grania

Beitr.: 16

Beitragvon Rigo » 12.03.2008, 20:29

kann mir einer was über die EUMAC in Bremen sagen? Also wir ihr ruf so ist und so.
"Ich darf doch Elphie zu dir sagen?"
"Klingt schon 'n bisschen tussig."
Rigo

Beitr.: 182

Beitragvon Grania » 13.03.2008, 22:42

Also die EuMaC würde ich dir nicht wirklich empfehlen. :?
Die haben keine gute Studienstruktur dort. Das was so erfährt ist, dass du dir den Stundenplan selber zusammenstellen kannst und nur für das zahlst was du auch wirklich besuchst. Aber das ist Blödsinn. Du musst alles mitmachen, wie sonst willst du ordentlich trainieren?
Da werden dann Schüler aus dem 1. Ausbildungsjahr nach Afghanistan geschickt und die Soldaten zu entertainen. ??? Nur weil du an einer Schule bist, heißt das nicht dass du schon alles kannst, du bist doch dort um erstmal zu lernen!
Ich würde dir raten: Such dir lieber eine Schule die dir den Stundenplan hinlegt und sagt, das und das hast du gefälligst zu machen und so sieht es aus.
Ich meine die haben noch keine Absolventen, also weiß ich auch nicht wie das mit denn so aussieht...
Nur das hört man eben so und eine guten Ruf sollen die auch nicht haben...
Grania

Beitr.: 16

VorherigeNächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Ausbildung