von laetitia » 23.01.2010, 04:26
@elindor
mein gott, es ist ewig her und durch zufall bin ich wieder auf diesen thread gestoßen....
ich bin nun mittlerweile schon fast eineinhalb jahre aus der ausbildung raus, und kann dir jetzt rückblickend folgendes sagen: es ist schon wichtig eine gute schule zu besuchen, die einen guten ruf hat, denn nur diese schulen sind auch qualitativ wirklich gut! ich bin mit meiner ausbildung recht zufrieden, aber es hätte noch mehr sein können!
ich hatte glück, hab direkt im anschluss daran ein engagement für ein kindermusical bekommen und spiele nun eine großproduktion. doch leider hat z.b. aus meinem jahrgang nicht jeder so viel glück. nichtmal 50% haben einen job, obwohl sie echt nicht schlecht sind. also, der beruf ist wirklich HART!
außerdem ist es richtig schwierig, überhaupt zu auditions eingeladen zu werden, und die chance zu bekommen, vorzusingen. es werden immer die kollegen bevorzugt, die schon jahrelang im beruf sind und die erfahrung vorweisen können. überhaupt den einstieg zu kriegen ist scheiße schwer. ich habe in einem jahr nichtmal 5 auditions machen können, weil ich nur absagen bekommen hab und gar nicht erst eingeladen wurde. man scheitert meist schon am ersten schritt..
also überleg es dir gut. mit talent erreicht man viel und mit disziplin, aber das ist lang nicht alles. es gehört so viel glück dazu. überleg, ob du als mensch stark genug bist, sehr viele rückschläge einstecken zu können. und auch wenn du ein engagement hast - der markt sieht im moment sehr schlecht aus, es gibt kaum jobs, noch nichtmal für 10% der darsteller in deutschland, ob du das alles ertragen willst.
wenn ja, dann kann ich dir nur raten: bewirb dich, wenn du ein go zur ausbildung kriegst beiß dich durch, und halte trotzdem die augen nach allen seiten offen!
liebe grüße : ) - und wenn du noch fragen hast, schick eine nachricht!