Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musicalschulen

Fragen und Informationen zur Musicalausbildung

Beitragvon Gast » 01.03.2005, 15:05

www.eumac.info ----> Bremen! :!:
Gast

Beitragvon Kathi142 » 01.03.2005, 15:43

Also, kommt etwas später aber immerhin *fg*

Ich war auch auf der Joop van den Ende Academy und es war im Gegensatz zur Stage School (fand ich zumindest) sehr schlecht!!!

Wie da mit einem umgegangen wird und bei jeder kleinigkjeit angemacht wird ist echt deprimierend.....

Obwohl viele Leute von der Stage School zu Joop wechseln wollten....aber ich fand Joop wirklich mies....

Lieben Gruß.....
Kathi142

Beitragvon Mercutio » 01.03.2005, 15:50

@Kathi
Das kann ich ja nun irgendwie gar nicht nachvollziehen..., bei meinem Workshop wurde echt niemand angemacht..., also wirklich nicht!!
Und selbst bei der Aufnahmeprüfung am letzten WE ging alles sehr nett und freunlich zu...
"No Day, But Today"

Jonathan Larson
Mercutio

Beitr.: 344

Beitragvon Blue Stage » 02.03.2005, 14:56

Bei mir ist das in etwa das gleiche, manchmal ist die Sehnsucht nach diesem Beruf so gross, dass ich mir ganz sicher bin, dass ich umbedingt so eine Ausbildung versuchen möchte und manchmal bekomm ich wieder richtige Angst, ich könnte mich da so richtig blamieren. Denn das wenige was ich zuvor gemacht habe, war genau genommen, so gut wie nichts! Also habe ich praktisch keine Vorkentnisse!

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Vorsprechrollen aus welchen Musicals, Literatur und Theater wohl am besten bei Aufnahmeprüfungen sind? Und wie viele Vorkentnisse würdet ihr im Tanzen haben?
Und wisst ihr ausserdem die Altersgrenze der Musicalschulen?

Ich weiss, es wurde allgemein schon viel über dieses Thema geschrieben, aber es interessiert mich wirklich sehr, vielleicht kann mir noch jemand mehr dazu sagen. (?)

Liebe Grüsse
Blue Stage

Beitr.: 611

Beitragvon Tinkerbell » 02.03.2005, 15:15

Blue Stage hat geschrieben:Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Vorsprechrollen aus welchen Musicals, Literatur und Theater wohl am besten bei Aufnahmeprüfungen sind? Und wie viele Vorkentnisse würdet ihr im Tanzen haben?
Und wisst ihr ausserdem die Altersgrenze der Musicalschulen? Liebe Grüsse

Also, ich kann jetzt nur von Schauspielaufnahmeprüfungen berichten, aber versuche möglicht eine Rolle zu nehmen, die nicht so gänig ist. Nicht Julia, oder Faut's Gretchen oder Ophelia oder sowas... versuche was zu finden, was nicht ganz so bekannt ist, vielleicht mal nen Deutschlehrer fragen? Moderne Stücke kommen auch gut an, weil die Prüfer dann das Gefühl haben, du hast etwas Ahnung. Nimm ne Rolle, die dir irgendwie was sagt und gefällt. Und vor allem musst du die Rolle interpretieren, ihr versuchen was Neues zu geben.

Das ist erstmal alles, was ich dazu sagen kann :wink: hoffe es hilft...
Tinkerbell

Beitr.: 202

Beitragvon Blue Stage » 02.03.2005, 15:59

@Tinkerbell:

Vielen Dank für deine Tipps. Ich selbst kenne mich natürlich am ehesten mit Texten aus dem Musicalbereich aus. :D
Aber es wäre schon toll, auch was anderes zu nehmen. An solche Rollen, die allen gängig sind, hab ich aber auch weniger gedacht. Es soll ja auf die Prüfer einwirken, und wenn dann viele immer wieder das gleiche aufsagen, wirds denen mit der Zeit sicher auch langweilig. :?
Einen Deutschlehrer dazu zu fragen ist sicher mal ne gute Idee, habe in meiner Ausbildung zwar kein Deutsch mehr, aber die anderen Lehrer, welche Kultur- und Literaturgeschichte unterrichten, sollten eigentlich auch was dazu wissen. Auch wenn sie manchmal von Geschichten sprechen, die mir nicht so ganz liegen. Aber wem geht das schon anders! :)

Also nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich freue mich auch weiterhin über solche Beiträge.
Weiss vielleicht jemand die Altersgrenze für die Musicalschulen?

Liebe Grüsse
Blue Stage

Beitragvon Mercutio » 02.03.2005, 16:07

@Blue Stage
Das maximale Alter ist an den meisten Schulen bei 25 Jahren festgelegt!!!
Beim Tanz sind Vorkenntnisse natürlich schon sehr willkommen, aber bei großem Talent in den anderen Bereichen muss man nicht unbedingt tanzen können!!!
Zu den Vorsprechrollen:
Es gibt da jede Menge Bücher, in denen jede Menge Vorsprechtexte, egal ob klassisch oder modern drin stehen!!!
Musst du mal googlen gehen..., hab aus einem dieser Bücher auch meinen Monolog für meine letzte Aufnahmeprüfung gefunden!!!
Liebe Grüße!!
"No Day, But Today"

Jonathan Larson
Mercutio

Beitragvon Blue Stage » 02.03.2005, 16:15

@Mercutio:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Da werd ich doch gleich mal bei Google vorbeischauen! :)

Hast du denn eine Aufnahmeprüfung für eine Musical- oder Schauspielschule gemacht?
Und was denkst du kommt bei der Prüfung besser an: Klassisch oder Modern?

Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüsse
Blue Stage

Beitragvon Mercutio » 02.03.2005, 17:20

@Blue Stage
Ich habe letztes WE eine Aufnahmeprüfung an der Joop van den Ende Academy gehabt..., also Musicalschule!!!
Mein Monolog war ein moderner, was wahrscheinlich besser ankommt!!
Allerdings gibt es Schulen, die auch klassische Monologe fordern, oder beides..., da bleibt einem also nichts anderes übrig!!!
Schon was bei google gefunden???
Liebe Grüße!!
"No Day, But Today"

Jonathan Larson
Mercutio

Beitragvon Jocelyn » 02.03.2005, 17:32

@Mercutio
Und wie wars hast schon was von ihnen gehört? ;)
"Was heut dein Auge sieht,
ist morgen schon Vergangenheit."
Jocelyn

Beitr.: 821

VorherigeNächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Ausbildung