na dann meld ich mich auch mal!!!
aber zuerst... Nijmegen kann man doch fast noch gar nicht zu NL zählen, weil da beinahe alle deutsch sprechen, oder aber zumindest verstehen!!!
also.. ich wohn schon seit einem jahr in NL, weil ich dort meine Ausbildung mache! grund: in deutschland nix gefunden und da ich fremden leuten, ländern und sprachen nie abgeneigt bin und ich nicht dum rum sitzen wollte, hab ich mich halt da beworben und bin auch direkt genommen worden (schulische ausbildung mit praktika)!
bin jetzt für nen halbes jahr zwecks praktikum in deutschland und gehe dann wieder zurück und ich kanns jedem nur empfehlen.. ich find holland geil!!! die leute sind super nett, offen und unkompliziert, die ganze Atmosphäre ist sehr entspannt (wird in NL viel wert drauf gelegt) und man wird - wenn man selbst offen ist - sehr schnell integriert!
Hilfe bekommt man immer, sogar bei Ämtern und Behörden (ich verweise im gegensatz dazu auf deutschland), was ja vor allem am anfang wichtig ist, wenn man sich bei der stadt registrieren muss, oder beim finanzamt!
die Sprache gehört ja auch nicht unbedingt zu den schwersten - finde ich -, weil viele wörter doch ähnlich sind und wenn man ne zeit da ist und man muss niederländisch reden, kommt man da auch mit wenigen vorkenntnissen schnell rein. ich hab nur nen 5-wöchigen crashkurs gemacht und bin dann umgezogen. und wenn man halt nicht gerade in Maastricht, Venlo, Nijmegen oder Eindhoven wohnt, sprechen die meisten auch kein deutsch. englisch kann fast jeder, damit kann man sich zumindest am anfang auch noch helfen!!! aber für das alltäglische leben und zum kontakte knüpfen ist niederländisch unerlässlich.
ich werd auch sicher, wenn ich mit der ausbildung fertig bin, schauen, dass ich in NL nen Job kriege, vor allem weil ich die Einstellung der Leute zum Leben und zum Arbeiten sehr mag, aber auch, weil ich dort in dem Jahr schon einige Kontakte in der Arbeitswelt geknüpft habe und mich mit den Leuten super verstanden habe und ich dann evtl die möglichkeit habe, mit einigen von ihnen wieder zusammen zu arbeiten!!!
zu Wohnen: das größte problem in NL, was gescheites zum wohnen zu finden, was das betrifft ist der standard eindeutig niedriger als in deutschland, also wenn ihr euch entschließt dorthin zu gehen, rechtzeitig suchen, vor allem wenn ihr in den westlichen bereich geht, wie amsterdam, rotterdam, utrecht!!!! denn studentenheime sind grundsätzlich voll und wie im beitrag oben ist es auch recht teuer. das man für 300€ in NL nichts gescheites kriegt, ist klar, wenn ich was vernünftiges wollt, dann fängt das bei 500€ / monat an. und selbst dann muss man noch glück haben!!!
und zu guter letzt:
Nederland is een heel gezellig land en ik ben heel erg blij dat ik niet in duitsland ben gebleven, want anders had ik een grootte kans verloren!