Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Bat out of Hell III

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Bat out of Hell III

Beitragvon Carrie-Fan » 19.07.2006, 21:53

Am 31. Oktober ist es soweit - dann soll das langersehnte Nachfolgeralbum Meat Loaf´s BAT OUT OF HELL I und II erscheinen. Gerüchte hielten sich dass Jim Steinman nichtsa damit zu tun hätte, doch wenn man der Trackliste auf amazon.com Glauben schenken kann, muss er involviert sein, da einige seiner früheren Werke auf der neuen Platte zu finden sind (u.a. auch "Its all coming back to me" - was ein Zufall, dass das im Moment mein absoluter Lieblings-Steinman-Song ist!). Produziert wird von Desmond Child. Googlet mal ein bisschen - der Titelsong "The Monster is Loose" kann bereits kostenlos gedownloadet werden. Klingt anders, aber toll! Das Cover ist auch nicht zu verachten. Ich werde sicher einer der ersten sein, die sich diese Scheibe zulegen wenn sie erscheint *freu*!
Freut sich wer mit mir ;-)?
"If ignorance is bliss (Christians) must be constantly orgasmic"
Carrie-Fan

Beitr.: 24

Beitragvon Sascia » 20.07.2006, 18:16

Ja, ich bin auch schon voll auf die CD gespannt! Ich mag die Musik von Meat Loaf sehr, sehr gerne und wenn dann noch Jim Steinman daran beteiligt ist, dann ist das wie ein 6er im Lotto!

Hier kann man das erwähnte Lied downloaden: http://www.meatloaf.net/
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Jim_Steinman » 13.09.2006, 14:10

Unglücklicherweise ist Jim Steinman doch nicht an dem projekt beteiligt. Meat Loaf wird nur einige seiner Songs covern, aber keiner davon ist neu. Macht aber auch nix, ein Meat Loaf Album mit Jim Steinman Songs kann gar nicht schlecht sein.
You are young, life has been kind to you. You will learn...
Jim_Steinman

Beitr.: 628

Beitragvon Sascia » 30.10.2006, 19:07

Ich hab die CD nun endlich und ich kann sie nur empfehlen. Da sind tolle Sachen drauf. Viele werden vielleicht sagen, dass da wenig neues zu hören ist, aber die neuen Versionen alter Steinman Songs sind wirklich gut gelungen und klingen nun wesentlich moderner. Überrascht war ich auch von dem Liedern aus 'Tanz der Vampire' oder 'Dance of the Vampires', die sich auf der CD befinden. Teilweise hatte ich schon vorher gelesen, dass welche davon auf der CD sein werden, aber von der Umsetzung war ich dann doch schon positiv überrascht. Als ich dann bei vorletzten Lied der CD angelangt bin, dachte ich 'So, das wars von TdV', aber was hörten meine Ohren dann? 'Cry to heaven' entpuppte sich doch tatsächlich als 'Angels arise' aus der Broadway Fassung von TdV!!! Naja, das wollt ich nur mal kurz loswerden, so als spontane Eindrücke nach dem ersten Hören der CD...daher ist das ganze vielleicht auch etwas wirr geraten. Damit meine ich diesen Beitrag und sicher nicht die CD! :wink:
Sascia

Beitragvon Sascia » 31.10.2006, 01:18

Hier eine ausführlichere Besprechung der CD.Eigentlich hätte ich sie gar nicht anhören dürfen, denn die lenkt mich jetzt vom Lernen ab. Aber von so toller Musik werde ich doch gern abgelenkt. Vielleicht kann ich ja ein paar Meat Loaf Zitate in meine Literaturklausur einfließen lassen. Aber nun zurück zur CD an sich.
'The monster is loose' konnte man ja schon vor Wochen legal von Meat Loafs Homepage runterladen und hat sich daher schon in den meisten Herzen der Fledermausfreunde ein Plätzchen erobert. Die Nummer ist richtig rockig und klingt dabei aber auch recht modern und damit ist sie der perfekte Opener für diese CD.
'Blind as a Bat', der zweite Titel der CD - übrigens wieder mit Bezug zu den Fledermäusen ;-) - ist eine Nummer langsamer, als der Vorgänger, aber ebenso bombastig gehalten. Überhaupt fällt auf, dass die Lieder auf der dritten Scheibe der Bat out of hell-Saga im Allgemeinen sehr groß daher kommen, auch wenn man diesmal deutig mehr in die Saiten der Rockgitarren greift, als das bei den Vorgängern der Fall war.
Hiernach folgt der bereits vor Jahren auf dem Pandora's Box Album 'Original Sin' veröffentlichte Titel 'It's all coming back to me now', der dann auch noch mal in einer gruseligen Schrei-Version von Celine Dion eingesungen und vermurkst wurde, in einer Duett-Version. Das ist eine tolle Idee, die auch gut umgesetzt wurde und wobei Marion Raven als gute Duettpartnerin mit moderner Stimme gut mit Meat Loafs Rockröhre harmoniert.
Dann wird es wieder deutlich rockiger und zwar mit 'Bad for Good', das Jim Steinman himself bereits auf seinem Soloalbum aus dem Jahr wasweißich eingesungen hatte und er bewisen hat, dass seine kompositorischen Fähigkeiten seine Gesangskünst bei weitem übertreffen. Meat Loaf gibt diesem Titel endlich eine Stimme, die diesem Lied auch würdig wird. Was mich jedoch anfangs ein klein wenig gestört hat, ist dieser spezielle Gitarrensound, der manchmal erklingt und der mich ein wenig an den ABBA-Sound erinnert.
Nun folgt wieder eine schöne Ballade, nämlich 'Cry over me'. Das Lied zählt zwar sicher nicht zu den Meilensteinen der Rock-Geschichte, aber es ist wunderschön dramatisch und mit tollen Streichern (Ich liebe Streicher!) unterlegt. Hier wird deutlich, dass die tolle Stimme von Meat Loaf auch mittelmäßigere Titel durchaus veredeln kann.
Dann folgt das schräge 'Land of the pig', das deutlich aus dem Album heraussticht. Anfangs ist man etwas irritiert, weil man diese Art von Titel nicht erwartet hat, aber er macht sich gut auf der CD und er wird mit jedem weiteren Hören immer interessanter und zählt eindeutig zu den härtesten Titeln dieser Aufnahme.
'Monstro', ein kleiner, hauptsächlich von einem Chor begleiteter Titel, erinnert stark an 'Carmina Burana', was ihn mir noch sympathischer macht und schlägt dann, in ein kleines Intro für den nächsten Titel 'Alive' um, der zwar auch nicht so stark erscheint, wie z.B. 'The Monster is loose', aber er passt auf jeden Fall auf das Album und fügt sich in das Gesamtbild ein.
Hierauf folgt 'If God could talk', von dem ich gelesen habe, dass es sich hierbei um die englische Fassung von 'Gott ist tot' aus 'Tanz der Vampire' handeln soll. Aber irgendwie kann ich beide Titel nicht in Einklang miteinander bringen. Ich erkenne darin kein 'Gott ist tot' wieder, aber das macht das Lied nicht schlechter. Ich finde es toll! Sehr rhythmisch und eingängig, in Kombination mit einem tollen Text.
'If it ain't broke' schlägt wieder einen deutlich härteren Weg ein, durchsetzt mit einem Hauch von Blues-Bläsern, die dem Lied eine ganz eigene Würze verleihen. Zudem ist es vielleicht überhaupt das Lied, in dem sich die meisten modernen Musikelemente wiederfinden lassen. Dadurch klingt das Lied nicht so glatt wie andere, aber es ist irgendgwie griffiger, durch all die Kanten und Brüche.
Mit 'What about love' wird es wieder deutlich besinnlicher und Meat Loaf darf sich zusammen mit Patti Russo, die schon bei dem Hit 'I'd do anything for love' auf 'Bat out of hell II' glänzen durfte, durch ein schönes Duett, mit tollen Rhythmenwechsel, singen. Wobei es nach dem Hören um so trauriger ist, dass Patti Russo nur bei diesem Lied mitwirkt.
Und nun kommen wir zu meinem persönlichen musikalischen Höhepunkt dieser CD, nämlich dem ca. 10 minütigen Bombast-Titel 'Seize the night', der englischen Version von 'Carpe Noctem' aus 'Tanz der Vampire'. Das Lied fängt mit der Overtüre des Musicals an und mündet dann im erwähnten Titel. Es ist interessant, wie dieser Titel für einen Solosänger umgewandelt wurde und aus seinem eigentlichen Zusammenhang genommen, seinen eigenen Charakter nicht verliert. Ich würde mich freuen, wenn man vielleicht dieses sehr moderne Arrangement des Songs mit nach Berlin nehmen würde.
'The future just ain't what it used to be' ist wiederrum eine gelungene balladeske Nummer mit einem Touch von Gospel, die jedoch auch schon zuvor veröffentlicht wurde, wenn ich mich nicht irre, dann ist dieser Titel auch auf 'Original Sin' zu hören. Jedoch in einer schnelleren Rockfassung.
Hiernach folgt der eigentlich letzte Titel des Albums (Der wirklich letzte ist eine Single-Fassung von 'It' all coming back to me now'), nämlich 'Cry to heaven', der sich zu meiner Überraschung als 'Angels arise' aus 'Dance of the Vampires', dem neu geschriebenen Opener der Broadway-Fassung des Stücks, entpuppte und den leisen Charakter eines Schlafliedes hat und somit einen sanften Abschluss dieses lauten und rockigen Albums einleitet.
Schließlich kann ich sagen, dass die CD äußerst gelungen ist, auch wenn ziemlich viele Lieder schon einmal veröffentlicht wurde. und einen würdigen Abschluss der Fledermaus-Saga liefert.
Sascia

Beitragvon Jim_Steinman » 02.11.2006, 13:44

Danke für die ausführliche Beschreibung. Hab mir das Album vor ein paar Tagen bei amazon bestellt und schätze, es wird in spätestens 2 Wochen da sein. Die Version von Seize the Night, die auf diesem Album vorhanden ist, kenn ich vermutlich schon, sie war schonb auf der englischen Workshop-Cd drauf die vor der Broadway-Premiere des Stücks veröffentlicht wurde, vermutlich fast gleich mit der Version aus Wien bloß ein paar elektrischere Rythmen zwischendurch, oder? Aber naja, bin gespannt wie das Lied klingt wenn es von meat gesungen wird. Von der neuen Version von It´s all coming back to me war ich bisher im radio aufgrund seines sehr poppigen Klangs enttäuscht, aber sollte ihm wohl ne Chance geben. Marion raven gefällt mir als Duettpartnerin sehr gut. Bin erfreut zu hören dass Angels Arise auf deisem Album zu finden ist, denn auch wenn die Broadway-Inszenierung des Stücks in die Hose gegangen ist, so waren die neuen Lieder doch ziemlich gut, und dies gehörte zu meinen Lieblingen. Land of the Pigs und Monstro stammen glaube ich aus dem Batman-Musical dass Steinman irgendwie nie fertiggestellt hat. Vielleicht erlieg ich da auch irgendwelchen fehlinformationen aber ich weiß dass zwei Stücke auf der CD aus dem geplanten batman-Musical stammen. Ein bisschen was neues von Patti Russo zu hören ist auch toll, ich fand sie in Id do anything for Love nämlich absolut hammermäßig. Und The Monster is loose habe ich natürlich auch schon gehört. Mir gefällt damit alles in allem der sehr rockige, etwas modernere Sound den das Album anschlägt, die Arrangements sind toll, vor allen Dingen die Streicher ;-)! Bin icht gespannt mehr davon zu hören. Mit Steinman als Produzent wärs wahrscheinlich anders (und ich wage zu behaupten, besser) geworden, aber man sollte nicht zu schnell urteilen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die CD!!!
Und (obwohl ich annehme dass du sie bereits geschrieben hast) viel Glück für deine Literaturklausur, Sascia ;-)!
Jim_Steinman

Beitragvon Sascia » 02.11.2006, 16:45

DAnke! Die Literaturklausur hab ich hinter mir und ich denbk, es is gut gelaufen. Noch mal zur CD: Ich hab auch gelesen, dass da zwei Lieder aus Steinmans 'Batman' Musical dabei sein sollen, aber ich weiß nicht welche. UNd zu 'Angels arise' wollt ich noch sagen, dass der ursprüngliche Text zwar besser war, als der von 'Cry to heaven', aber allein schon die Melodie ist so schön. Mit 'Seize the night' hast du recht. Ich kenne auch diese Vorabaufnahme vom Broadway und der Text etc. ist auch bei Meat Loaf gleichgeblieben, aber es gibt eben einige Änderungen beim Arrangement und er wird teilweise z.B. von einem Knabenchor begleitet.
Sascia

Beitragvon Jim_Steinman » 11.11.2006, 19:04

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen die CD auch mal zu hören. Also, THE MONSTER IS LOOSE kannte ich ja schon aus dem Netz, ein super ausdrucksstarker Song mit einer Power die einen umhaut. Genialer Auftakt der CD und eines meiner Lieblings-nicht-JimSteinman-Songs. BLIND AS A BAT lässt da meines Erachtens wieder etwas nach, der schöne bombastische Sound des Albums inklusive komplettem Orchester im Hintergrund kommt aber im refrain gut zum Tragen. Stimmt dass BAT OUT OF HELL 3 im allgemeinen mehr nach Gitarren klingt, liegt daran dass Meat sich das wohl selbst gewünscht haben soll, und ohne Jim als Produzent das ganze natürlich weniger klavierlastig daherkommt. ITS ALL COMING BACK TO ME gefiel mir dann doch ganz gut, Marion raven harmoniert gut mit Meat und das neue Arrangement ist zwar gewöhnungsbedürftig aber doch wunderschön. An die Emotionalität der Elaine Caswell Aufnahme kommt es trotzdem nicht heran. Danach BAD FOR GOOD das ja glaube ich der Titelsong des Nachfolgeralbums zu BAT 1 werden sollte, was Steinman dann aber selber einsingen musste da Meat krank war oder so. Meat hat bereits andere Songs dieses Albums auf späteren Alben gecovert. BAD FOR GOOD gehört meines Erachtens nicht zu Steinmans Meisterstücken, passt aber gut ins Gesamtbild des Albums. Es folgt CRY OVER ME, eine Ballade mit einem schönen Refrain, die vom Sound her sich eher vom rest des Albums unterscheidet. Ist glaube ich auch die einzige Komposition die nicht von Steinman oder Desmond Child komponiert würde. Ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Danach IN THE LAND OF THE PIG..., die erste Nummer aus dem Batman-Musical das es nie gab. Hier spürt man deutlich Steinmans Note, denn es ist ein sehr interessanter Song, der ungeheuer hart daherkommt und doch immer wieder mitreißt. Das kurze MONSTRO ist eine orchestrale Überleitung mit einem spanisch singenden Chor, gegen Ende taucht noch einmal die Melodie aus MONSTER IS LOOSE kurz auf, bevor es zum nächsten Titel, ALIVE, übergeht, einer der weiteren highlights des Albums durch und durch. Danach IF GOD COULD TALK, von Desmond CHild komponiert und somit unmöglich die englische Version von GOTT IST TOT. Wer nimmer das auch behauptet hat liegt also falsch. Das Lied an sich ist aber dennoch sehr schön, sowohl Arrangement als auch Text. IF IT AINT BROKE BREAK IT ist laube ich das zweite Batman-Lied (gehe davon aus weil es neben LAND OF THE PIGS und EPILOGUE keine Jahreszahlangabe im Booklet enthält). "Durchsetzt von einigen Blues-Bläsern" trifft es wohl genbau, gerade das macht seinen CHarme aus, denn es unterscheidet sich am meisten vom rest des Albums, ist aber doch typisch Steinman, eben sher eingängig und fetzig. Danach WHAT ABOUT LOVE, meiner Meinung nach die schönste Ballade des Albums dank Patti Russo die es als Duettpartnerin mit ihrer Stimme veredelt. Die vielen Stimmungswechsel machen es zu einem besonderen Höhepunkt. Danach der Song, der allen deutschen Musical-Fans natürlich bekannt sein sollte, das großartige SEIZE THE NIGHT in einer völlig neu eingespielten Version (womit ich mit meiner vorigen Vermutung falsch lag). Die Overtüre klingt ein wenig kraftloser als im Musical, dafür geht es danach sofort ins bekannte Carpe Noctem über, das in einem völlig neu arrangierten Kleid erscheint welches ihm wunderbar steht. Bombastisch, rockig, ein wunderbarer Knabensopran der die Chorpassagen einleitet - leider ist dieser ganze Genuss viel zu schnell wieder vorbei (dabei dauert der Song fast 10 Minuten). Der vorletzte Titel THE FUTURE JUST AINT WHAT IT USED TO BE ist in der Tat bereits auf original Sin veröffentlicht gewesen, allerdings nicht in einer shcnelleren Rockfassung, da verwechselst du glaube ich was, Sascia. Der Titel ist im Arrangement eher relativ ähnlich, leicht gospelig-countryig angeschlagen. Dies gehört zu meinen Lieblings-Steinman-Titeln, da es mit seinem souligen Touch (den jennifer Hudson hier als Duettpartnerin hervorragend liefert) anders ist als das meiste was Steinman sonst geschrieben hat. Außerdem ist der Text sehr schön und der Titel genial. Aufgelockert wird das ganze durch die Melodie, die Steinman später als die Chorpassage in Carpe Noctem verwenden sollte und damit auch im vorhergegangenen Titel zu hören war. Der EPILOGUE besteht aus CRY LIKE HEAVEN, tatsächlich eine textlich umgeschriebene Fassung von ANGELS ARISE aus der TdV-Broadway-Inszenierung. Leider fehlt mir zu meinem Glück die Zwischenmelodie ("There are things that must be magic..."), ansonsten ein wunderschönes Arrangement durch und durch und ein toller Abschluss für die CD. Ich glaube ich muss sie noch ein paarmal hören um sie richtig lieben zu lernen, ist aber auf jeden Fall was für alle Fans!
Jim_Steinman

Beitragvon Jim_Steinman » 14.11.2006, 14:35

Der zweite Song aus dem Batman-Musical ist nicht IF IT AINT BROKE, sondern CRY TO HEAVEN! Der Song sollte wohl, allerdings ohne das DotV Zwischenspiel, in dem Musical eine Rolle spielen. Beim Googlen habe ich außerdem gelesen, das Steinman die Idee zum batman-Musical nun wol doch noch realisieren will. Daumen drücken!
Jim_Steinman

Zurück zu Freie Diskussion