Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Bühnenbildner/-in

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Bühnenbildner/-in

Beitragvon Blue Stage » 23.03.2005, 13:49

Kann mir hier irgendjemand Tipps inbezug des Berufes "BühnenbildnerIn" geben? Weiss vielleicht jemand von Theatern die Praktikums oder Ausbildungen anbieten.
Hat jemand von euch evtl. schon solch eine Ausbildung hinter sich?

Vielen Dank im Voraus.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüsse
Blue Stage

Beitr.: 611

Beitragvon Blue Stage » 23.05.2005, 11:07

Hallo, ich bins nochmal.
Kann mir wirklich niemand helfen? Es wäre mir wirklich sehr wichtig. Vielleicht weiss jemand, was für eine Vorbildung am besten wäre, oder auch sonstiges. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse
Blue Stage

Beitragvon MusicalSiNa » 23.05.2005, 14:19

Hey Blue Stage!=)

Hier ein paar Informationen bezüglich des Berufes. Denke mal du kannst da wohl viel mit anfangen ;)

Informationen über den Beruf: Bühnenbildner/in
Kontaktadressen
Berufsbeschreibung

Bühnenbildnerin und Bühnenbildner lesen und analysieren das vorzutragende Stück. Sie skizzieren erste Ideen und Vorstellungen, wie der Bühnenraum zum Stück gestaltet sein könnte. Die Vorschläge besprechen sie mit dem Regisseur, mit dem sie eng zusammen arbeiten. Dann erstellen sie ein massstabgetreues farbiges Modell, das auch die Details enthält ? bis hin zu Möbeln und Requisiten. Auf der Basis dieses Modells treffen sie alle zur Realisation erforderlichen Entscheidungen, finanzielle, technische und künstlerische. Bei der Herstellung des Bühnenbildes, das im Team erfolgt, koordinieren und überwachen sie die Arbeiten. Bei kleinen Bühnen arbeiten sie selbst tatkräftig mit. Bis hin zur Premiere können noch Änderungen an Details anfallen.
Anforderung

Talent im Zeichnen und Malen, handwerklich-technisches Geschick Kreativität und Phantasie, räumliches Vorstellungsvermögen, Freude an Theater- und Filmarbeit, Interesse an den Entwicklungen in Theater-, Musik- und Kunstgeschichte, Freude an Teamarbeit, Organisationstalent.
Ausbildung

Es gibt keine geregelte Ausbildung. Der Zugang zum Beruf läuft über eine handwerkliche oder kunstgewerbliche Vorbildung und Spezialisierung durch Praktika bei Theatern im In- und Ausland. Folgende Schulen sind für eine Grundausbildung möglich: a) 4 Jahre Fachschule für Tischlerei oder für Kunsthandwerk, Richtung Malerei b) Ausbildung an der Akademie für bildende Künste, an der Universität für angewandte Kunst, an der Universität für Musik und darstellende Kunst, an der Universität "Mozarteum".
Entwicklungsmöglichkeiten

1 Jahr Besuch der Meisterschule für Tischler, 2 Jahre Meisterschule für Kunst und Gestaltung, Richtung Malerei. Als Einstieg in den Beruf werden die Berufsleute meist zuerst als AssistentInnen eingestellt. Um aufzusteigen braucht es künstlerische Begabung und auch Durchsetzungsvermögen.

LG SiNa
MusicalSiNa

Beitragvon Blue Stage » 23.05.2005, 15:52

Hallo MusicalSiNa!

Vielen Dank für deine vielen Infos. Ich möchte mich in diesem Beruf ausbilden lassen. Doch leider ist es oft sehr schwer, etwas dafür zu finden, wie z.B. Praktikas usw. Denn sehr viele Theater bieten das nicht mehr an.
Aber natürlich gebe ich nicht auf! :wink:

Wenn sonst noch jemand etwas darüber zu berichten weiss, z.B. wenn jemand selbst schon Erfahrungen in diesem Beruf gemacht hat, oder wenn jemand von bestimmten Theatern weiss, die eine Ausbildung oder Praktikas u.ä. anbieten, dann bitte meldet euch doch hier.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse
Blue Stage
Blue Stage

Beitragvon MusicalSiNa » 23.05.2005, 17:18

Hey =)
Hier noch ein paar Infos!

Praktikantin Sybille Schütte (23) erzählt: ?Ich mache mir nichts vor. Wegen der großen Konkurrenz ist es wahnsinnig schwer, reinzukommen. Aber der Job als Bühnenbildnerin reizt mich einfach total. Zum Reinschnuppern mache ich gerade an der Bayerischen Theaterakademie ein sechsmonatiges Praktikum. Das muss ich vorweisen, bevor ich Bühnenbild studieren darf. Ich werde ein Projekt von Beginn an begleiten. So bekomme ich einen umfassenden Einblick in alle Arbeitsabläufe. Am Anfang hatte ich die Vorstellung, am Theater kann ich meine Ideen total kreativ ausleben.

Aber die Realität ist anders. Zu den Aufgaben des Bühnenbildners sagt mein Chef: Die künstlerische Arbeit macht vielleicht 15 oder 20 Prozent aus. Den Rest überlegt man, wie eine Idee umgesetzt werden kann. Das zur Verfügung stehende Budget spielt dabei eine große Rolle. Ebenso wie das Bühnenbild, das sich schnell auf- und abbauen lassen muss. Absprachen mit dem Regisseur oder mit den Werkstätten gehören natürlich auch dazu. Meine anfänglich überschwängliche Begeisterung ist deswegen etwas der Ernüchterung gewichen. Doch: Probieren will ich es auf alle Fälle!?

Bühnenbildner/-in auf einen Blick

Voraussetzungen: Abitur und Vorlegen einer Mappe mit theaterrelevanten Arbeiten, wie Entwürfen für ein Bühnenbild, Aktzeichnungen, evtl. auch kleine Modelle

Ausbildung: entweder direkt an einem Theater oder Studiengang ?Bühnen- und Kostümbild? in München, Berlin oder Leipzig

Ausbildungsinhalte: u.a. Zeichnen, Grundraumuntersuchung, Naturstudien, Kunstwissenschaft, Aktzeichnen, Kostümkunde, Praktische Bühnengestaltung, Projektarbeit, Theaterwissenschaften

Ausbildungsdauer: Eine Lehre dauert drei Jahre, das Studium fünf Jahre.

Ausbildungsbeginn: im Sommer- oder Wintersemester

LG SiNa
MusicalSiNa

Beitragvon Blue Stage » 24.05.2005, 13:26

Hey MusicalSiNa,

danke viemals für den Bericht. Solche Sachen finde ich echt super, da sie mir gleich direkten Einblick ins "Praktikumleben" zeigen.

Vielen vielen Dank nochmals.

Und natürlich freue ich mich auch weiterhin über viele Infos. :wink:

Liebe Grüsse
Blue Stage
Blue Stage

Beitragvon MusicalSiNa » 24.05.2005, 14:09

Hey=)

Ich helfe doch gern=)

LG SiNa
MusicalSiNa

Zurück zu Freie Diskussion