Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

"Das Phantom" - Susan Kay

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

"Das Phantom" - Susan Kay

Beitragvon kate » 21.05.2005, 16:14

Da das Buch hier ja schon einige Male angesprochen wurde, hat es auch eine Rezension verdient:
Erst mal fuer die Leute die noch nicht in den Genuss gekommen sind, es zu lesen: ES wird die Lebensgeschichte vom Phantom erzaehlt, das ERIK (Christine Daaé zuzwinker) heisst. Und das von seiner Geburt!412 Seiten Lebensgeschichte.
Ich persoenlich mag dieses Buch sehr. Man erfaehrt mehr ueber Erik und weshalb er Chrinstine so liebt. Es wird aus verschieden Perspektiven erzaehlt und was mich persoenlich uebberascht hat: Es kommt ein Mann namens Javert vor ;)
Jo, jetzt seid ihr dran! Ich hab bestimmt die haelfte vergessen, was ich sagen wollte aber mir faellts nicht ein...
LG Kathrin
~~~ Nulla vita sine musica ~~~

Kein Leben ohne die Musik
kate

Beitr.: 356

Beitragvon Sascia » 21.05.2005, 17:34

Ich hab das Buch auch schon oft gelesen und ich finde es sehr gut gemacht. Am besten gefällt mir die Idee, dass, wie Kate schon erwähnt hat, die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Es fängt mit Eriks Mutter Madeleine an und geht über Erik, Christine und Raoul (bestimmt hab ich wen vergessen). Meine Lieblingsszene ist die, in der sich Christine für Raoul oder Erik entscheiden muss, da küßt sie letztendlich Erik und irgendwie will sie bei ihm bleiben. Da Erik aber krank ist (in dem Buch ist er im Vergleich zu ihr schon etwas älter), schickt er sie fort. Schön finde ich auch die Geschichte mit Christines Sohn und den weißen und den roten Rosenblättern. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon kate » 21.05.2005, 19:17

:wink: Jap, NADIR hast du vergessen...ich glaub ich fang gleich an, das nochmal zu lesen...aber das Gute ist auch, das die Story nicht in den verschiedenen Persepektiven wiederholt wird. Ich hab so ein Buch und das ist schrecklich, von der Idee an sich her vielleicht ganz gut wenn es 2 Protagonisten gibt aber sonst...nichts fuer mich.
Und teilweise weiss man auch gar nicht, was die Erzaehler mit der Geschichte zutun haben und man denkt sich: "was jetzt los? wo ist Erik?" Auf alle Faelle antfehlenswert!
LG
~~~ Nulla vita sine musica ~~~

Kein Leben ohne die Musik
kate

Beitr.: 356

Beitragvon Musical-Freak » 21.05.2005, 19:56

Ich finds klasse!!! Ich lese es gerade zum 2 Mal * hintereinander*

Ich fand es erstaunlich, dass Erik fast vergewaltigt worden wäre...von diesem komischen Jahrmarkt-Typ( oder hab ich es falsch verstanden?).

Ich empfehle es jeden, auch denen, die kein Phantom der Oper mögen.

:wink: :wink: :wink:
Musical-Freak

Beitr.: 42

Beitragvon Musicalinchen » 22.05.2005, 17:27

hallo ihr!

ich lese das buch gerade zum ersten mal und bin total fasziniert von der lebensgeschichte. wenn man angefangen hat, in dem buch zu lesen, kann man es fast nicht mehr aus den händen legen. ich hab es jetzt gerade aus der bücherei ausgeliehen, überlege aber, ob ich es mir kaufen soll. auf jeden fall werde ich es nicht nur einmal lesen!
und dass er von diesem perversen javert fast vergewaltigt worden wäre, fand ich ebenfalls erstaunlich.
nachher werde ich gleich weiterlesen! :D
Musicalinchen

Beitr.: 89

Beitragvon ChristineDaaé » 23.05.2005, 11:43

Ja ja ja Susan Kay...man kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei! *g*

Wie gesagt ich liebe es...für mich die einzig richtige Geschichte Eriks...ich mag ihre Version sogar mehr als die von Leroux...lol obwohl es ohne ihne Erik nie gegeben hätte.

Ah naja...
Bild
ChristineDaaé

Beitr.: 199

Beitragvon DancinDi » 04.07.2005, 00:29

Ich liebe dieses Buch! Es ist mein absolutes Lieblingsbuch! habe es bestimmt schon 100 mal gelsen! Immer wieder packt es mich und dann kram ich es wieder raus!
Wie schon gesagt ist Super Schreibstil!!!!
Ist halt die Biographie des Phantom der Oper! Wie und warum es soweit mit ihm kam!
Kann ich jedem nur empfehlen!
DancinDi

Beitragvon AngelofMusic » 26.07.2005, 17:51

wirklich das beste buch zum thema phantom der oper
das geht unter die haut! ich lese es so gern

gibt sowenig gute bücher zum phantom! leider :D
AngelofMusic

Beitragvon Musicalinchen » 22.09.2006, 17:19

juhuu, jetzt habe ich diesen thread zum buch "das phantom" doch noch gefunden und muss keinen neuen eröffnen! :wink:
also, jetzt zu meiner frage! in der schule müssen wir ein buch vorstellen und ich werde "das phantom" vorstellen. bei der vorstellung dürfen wir eine halbe seit aus dem buch vorlesen.
ich hab schon an die geburt oder an die szene gedacht, als erik bei javert im käfig sozusagen ausgestellt wird...welche stelle würdet ihr da wählen??

danke für eure antworten!
"Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn."
Musicalinchen

Beitr.: 89

Beitragvon *Meg* » 23.09.2006, 22:35

Hallo Musicalinchen,

ich würde vermuttlich die Stelle nehmen,wo Erik Christine das erste Mal sieht. Wo er in seiner Loge sitzt und die beiden Balettmädchen ankommen und sie dann anfängt zu singen. Das ist eine der markantesten Stellen.

Oder eine Stelle bei Javert.

ich mag das Buch auch total gerne.Es ist nur schade dass im deutschen so vieles verändert und weggelassen wurde. Es wurde ja so viel einfach nicht ins deutsche übersetzt und einfach weggelassen. Der Hund z.b. heißt im englischen auch nicht Sally.
*Meg*

Beitr.: 144

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion