Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Gesangsunterricht

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Gesangsunterricht

Beitragvon Mystique » 08.03.2007, 15:47

Hallo!

Ich würde gerne von euch wissen, wer Gesangsstunden nimmt :) Wie lange tut ihr das schon? Wieviel bezahlt ihr für eine Stunde? Kann jeder Gesangsunterricht nehmen oder braucht man gewissen Vorkenntnisse? Und wie genau läuft eine Stunde so ab, was lernt man denn genau?

Ich würde nämlich selbst gerne Stunden nehmen, nur sagt meine Mom, dass ich mich vorher genau informieren soll, ob ich das auch wirklich will :roll:

Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen!
Schonmal danke im Voraus!

lg, Lena
Mystique

Beitr.: 460

Beitragvon MezzoLady » 08.03.2007, 16:34

Hey!

Ich hab seit 1 Jahr und 3 Monaten Gesangsunterricht und meine Stimme hat enorme Fortschritte gemacht. Mein Stimmvolumen ist um einiges umfangreicher geworden. Ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal ein Sopran sein könnte, denn vor dem Unterricht konnte ich gerade so die Eponine singen und jetzt reicht es schon für eine gute Elisabeth.

Pro Stunde zahle ich 30€, d.h. im Monat 120€. Wobei sie sich wirklich lohnen und ich bei einer Opernsängerin Unterricht habe, die sehr viele Referenzen vorweisen kann, denn man sollte wirklich darauf achten, bei wem man Gesangsunterricht nimmt. Also ob diese Person schon viel Erfahrung vorweisen kann oder eher am Anfang seiner Karriere steht, was natürlich nicht heißen muss, dass so jemand keinen kompetenten Unterricht geben kann.

Bei meiner ersten Stunde haben wir erst einmal die richtige Haltung und Atmung beim Singen erarbeitet. Bevor du mit deinem Stück anfängst singst du dich unter der Leitung des Lehrers ein, was zur Stimmbildung gehört. Mit der Zeit bekommst du immer mehr gezeigt, wie du deine Stimme gekonnt einsetzen kannst, ohne den Ton zu verfehlen und wie du sie in deinem ganzen Körper klingen lassen kannst, also in den höheren Lagen nicht nur einen piep Ton zu Stande bekommst, sondern auch der voll klingt. Du lernst auch deinen Körper zu beherrschen und siehst wie er in unterschiedlichen Situationen reagiert. Was dabei hilft deinen Körper zu spüren ist regelmäßig Sport treiben, denn dabei merkt man jeden einzelnen Muskel und nach einer halben Stunde Fitness ist deine Stimme so gut wie eingesungen.

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Gesangsunterricht zu nehmen, wenn du denkst, dass du ihn brauchst, denn es gibt natürlich auch Naturtalente, was aber selten vorkommt. Nach meinen Stunden fühle ich mich immer wie neu geboren und freue mich schon wieder auf die nächste Woche. Mit Unterricht fühlt man sich auch viel sicherer, wenn man vor anderen Leuten singt, weil man genau weiß was man machen muss. Da ist die Nervosität dann fast wie weggeblasen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen...

Bevor du dich aber auf einen Lehrer fest legst, vergleiche die Preise und vereinbare Probestunden bei den verschiedenen Lehrern.
MezzoLady

Beitr.: 52

Beitragvon Mystique » 08.03.2007, 19:59

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eh einige Gesangslehrer/-innen zur Auswahl.
Ich möchte einfach sicherer werden beim singen, damit ich dann mit meinen Freunden u.a. in Karaoke-Bars gehen kann, ohne mich zu blamieren ;-)
Außerdem würde ich gerne eine Musical-Ausbildung machen - im Tanzen hab ich schon genügend Vorkenntnisse, nur meine Stimme muss ich noch verbessern :)

Nochmals danke :)
Mystique

Beitr.: 460

Beitragvon Jim_Steinman » 12.03.2007, 15:22

Bringt Gesangsunterricht denn bei jedem was oder sind bei gewissen Leuten, wenn einfach null Talent vorhanden ist, auch Hoppfen und Malz verloren?
You are young, life has been kind to you. You will learn...
Jim_Steinman

Beitr.: 628

Beitragvon MezzoLady » 12.03.2007, 20:22

Ich denke, da sollte man sich von einem Profi beraten lassen. Man muss aber auf jeden Fall Rhythmusgefühl haben, sonst nützt auch Unterricht nichts.
MezzoLady

Beitr.: 52

Beitragvon *Luvmusic* » 12.03.2007, 22:03

Also ich würde sagen, es kann wirklich nur ganz ganz wenig Fälle geben wo 'Hopfen und Malz verloren ist'. Eine Freundin von mir hatte lange Zeit Probleme Töne überhaupt zu treffen und singt jetzt sehr sauber und auch Rythmusgefühl kann man trainieren. Natürlich geht das nicht von heut auf morgen, aber mit einiger Übung gelingt viel. Vllt. gibt es wirklich ganz extreme Ausnahmen, aber mit vernünftigem, fundiertem Unterricht kann man sehr viel erreichen, denke ich. Ich habe selbst seit einiger Zeit Gesangsunterricht und es ist schon enorm, wie sehr sich die Stimme, der Umfang und das Volumen mit der richtigen Technik ändern. Mir macht es unheimlich Spaß und es ist eine wirklich positive Erfahrung.
~Music Is Love Made Hearable~
*Luvmusic*

Beitr.: 20

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion