Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Klassische Musik

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Beitragvon Sascia » 24.01.2007, 18:07

Die war im Pforzheimer Stadttheater. Das muss 2000 oder 2001 gewesen sein.
Da hat die Oper anfangs in einem Kinderzimmer gespielt und ich glaub, der Rest war dann so eine Art Traum. Aber leider weiß ich es nicht mehr ganz genau. Es war auf jeden Fall seltsam genug. UNd natürlich war in dem Kinderzimmer auch nichts altertümliches zu finden. Nein, die Damen sind in Hosenanzügen mit Glitter rumgelaufen und Papageno und Papagena sahen zwar noch aus wie Papageien, aber eher wie Papageien im der Mauser oder Käpt'n Blaubär in grün.
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Jim_Steinman » 25.01.2007, 17:07

Hmm, dachte schon, das wäre die Krefelder Inszenierung gewesen. DIe spielte nämlich auch in Kinderzimmerartigen Räumen, und die drei Frauen am Anfang sahen irgendwie recht spacig aus;-) ... Ich kann mit solchen Inszenierungen meist nichts anfangen, ich finde, eine Oper kommt viel besser rüber, wenn man dem Stoff möglichst treu bleibt.
You are young, life has been kind to you. You will learn...
Jim_Steinman

Beitr.: 628

Beitragvon Bridget » 26.01.2007, 12:21

Ich höre auch sehr gerne klassische Musik.
Ich denke es ist auch im Gesang sehr wichtig, klassische Stücke zu singen, da sich daraufalles aufbaut.
Aber mit diesen "modernen" Aufführungen hab ich auch so meine Probleme...
Das Basler Theater ist direkt bei mir in der nähe, und dass sie jedes Theaterstück schon verschlimmern, da hatte ich mich schon daran gewöht...
z.B. dass mindestens einmal jemand nackt über die Bühne laufen muss.
Doch leider hab ich auch die Dreigroschenoper gesehen, die zuvor schon kannte und konnte sie nicht wiedererkennen. Von Bühnenbild kann man wohl nicht reden, wenn vier weiße kahle Wände auf der Bühne stehen...
Außerdem hatte ich mir noch die Fledermaus angeschaut. Eigentlich liebe ich diese Operette, aber leider bestand das Bühnenbild auch hier aus einem quadratischen weißen Würfel.
Ich finde es ist auch für die Sänger eine Zumutung nackt irgendwelche Arien zu singen, was hat das denn noch mit Strauß zu tun?
Ich finde man merkt auch, dass die Leute immer weniger Lust haben in die Oper zu gehen.
Der größte Schock war für mich jedoch die Zauberflöte in der Semperoper.
Die Darsteller war entweder nackt, oder hatte seltsame Clowns-Kostüme an.
Die Darsteller taten mir richtig leid, denn viele Zuschauer sind während der Vorstellung gegangen, und einen Schlussablaus gab es quasi gar nicht....
Bridget

Beitr.: 149

Beitragvon wild_rose » 30.01.2007, 13:52

Ich liebe klassische Musik und höre sie auch.

Meine Favoriten sind Mozart und Bach.
And I don't want the world to see me 'cause I don't think that they'd understand...
wild_rose

Beitr.: 1450

Beitragvon Chris89 » 30.01.2007, 17:03

Also es wundert mich wirklich dass es doch noch junge Menschen gibt die klassische Musik mögen. Ich mag es übrigens auch. Damit fing ja bei mir das ganze Thema über musikalische Bühnenwerke an, bis ich einmal bei Musicals gelandet bin. Ich bevorzuge Musicals aber ich würde auch sehr gerne mal wieder in die Oper gehen. Meine Lieblingskomponisten sind Mozart, Verdi und Beethoven.
Chris89

Beitr.: 114

Vorherige

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion