Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Klassische Musik

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Klassische Musik

Beitragvon Blue Stage » 22.01.2007, 10:40

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, was ihr so von klassischer Musik haltet. Da einige Musicals bevorzugt klassische Musik spielen, würde mich das noch interessieren.
Ich persönlich höre gerne ab und zu Musik von verschiedenen Komponisten, wie Mozart usw.
Aber auch Musik von Helmut Lotti höre ich z.B. sehr gerne, besonders seine neue CD "The Crooners", die ja insbesondere Musik aus den 40er, 50er und 60er Jahren enthält.
Wirklich sehr schön. Die Musik ist das pure Gegenteil, von der heutigen Zeit.

Was haltet ihr so von dieser Musikrichtung?

Liebe Grüsse
Blue Stage
Blue Stage

Beitr.: 611

Beitragvon Jim_Steinman » 22.01.2007, 16:05

Über Helmut Lotti kenn ich mich nicht aus.
Klassik an sich mag ich schon, aber mehr in kleinen Dosen ;-). Es gibt schon klasische Stücke, die einfach umwerfend sind, aber ich persönlich seh mir z.B. 10x lieber ein Musical als eine Oper an.
Ist halt Geschmackssache, manche sind halt so mit Klassik bewandert dass sie nichts anderes hören, andere können überhaupt nichts damit anfangen, und ich bin so dazwischen.
You are young, life has been kind to you. You will learn...
Jim_Steinman

Beitr.: 628

Beitragvon PhilippG » 22.01.2007, 17:22

Also...
Helmut Lotti, André Rieu (und wie sie alle heißen) finde ich ehrlich gesagt... nun ja. Nicht soooo...
Allerdings mag ich Klassik (richtige Klassik: Opern, Sinfonien, Sonaten usw.) sehr gerne, höre es aber nur selten. Meine Favoriten sind Beethoven und Bach. Im Bereich Oper ist Mozart vor Puccini ein absolutes Genie gewesen.
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon Angi » 22.01.2007, 19:10

Ich gehör definitiv zu denjenigen, die Klassik zwar gerne spielen, aber nur höchst selten hören - sprich, auch Klassik-spieler wie André Rieu & co. War auch nur in zwei Opern bisher - AIDA und die Zauberflöte, also beides irgendwo "Klassiker" der Opern, die Zauberflöte v.a. war trotzdem sehr schön...
Wenn ich selbst spiele, bin ich als Flötistin absolute Feindin gegenüber Mozart - ein, zwei stücke mal ausgenommen... (Frag mich schon immer, warum der gute Herr seine Oper nach einer Flöte benannt hat, während er im Großteil seiner Werke nur ... *hust* Unbrauchbares für Flöten geschrieben hat...)
Komponisten, die ich dagegen sehr gerne mag sind z.B. C.Kummer, Pergolesi,
Call... Top-Favoriten sind eindeutig Castérède und W.Popp...
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Beitragvon Sascia » 22.01.2007, 21:58

Also, ich mag Opern und klassische Musik auch ganz gern, aber ich höre sie daheim nicht so oft an. Bisher hab ich aber auch nur zwei Opern gesehen. Die 'Zauberflöte' in Pforzheim und 'Die Entführung aus dem Serail' in Leipzig. Man sieht also, dass ich vor allem die Musik von Mozart mag.
Was ich aber auch ganz toll finde sind Dinge wie 'Camina Burana' oder 'Mathis der Maler' von Hindemith oder Vivaldis 'Vier Jahreszeiten'. Das sind Sachen (wie auch die Zauberflöte), die auch mal daheim hören.
Zuletzt geändert von Sascia am 24.01.2007, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon duketgg » 23.01.2007, 18:36

Angi hat geschrieben:Frag mich schon immer, warum der gute Herr seine Oper nach einer Flöte benannt hat
Späte Reue? Mozart starb am 5. Dezember 1791, ungefähr 9 Wochen nach der Uraufführung der Zauberflöte, am 30. September 1791 (wurde aber schon kurz nach der Uraufführung bettlägrig).

Das Orchester der Zauberflöte besteht aus zwei Flöten (Hölzer), wobei die zweite Flöte an einigen Stellen Pikkoloflöte (Hölzer) spielt, zwei Oboen (Hölzer), zwei Klarinetten (Hölzer) oder auch Bassethörnern (Vertreter der Tenorlage in der Klarinettenfamilie – also auch Hölzer - diese von Mozart besonders geliebt), zwei Fagotten (Hölzer), zwei Hörnern (Blechblasinstrumente), zwei Trompeten (Blechblasinstrumente), drei Posaunen (Blechblasinstrumente), Pauken (Schlaginstrumente), Glockenspiel (im Falle eines Metallophons wären wir hier wieder mal bei den Schlaginstrumenten, da das Metallophon zur Gruppe der Stabspiele gehört) und Streichern.
Mit 8 Instrumenten sind Hölzer somit die Mehrheit.

Interessant ist auch, dass der Mozartbrunnen auf dem Mozartplatz im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden auch "Zauberflötenbrunnen" genannt wird. Mozart wird also hier wieder mal mit einer Oper assoziiert, die nach einer Flöte benannt ist.

Sascia hat geschrieben:Verdis 'Vier Jahreszeiten'
:shock:
Ähm... Der Mann hieß Vivaldi - http://userpage.fu-berlin.de/~history1/ ... ivaldi.htm

Was mich betrifft, ich LIEBE Oper, meine erste Liebe, was Musik betrifft (wobei ich Barockopern nicht so sehr mag).
Lieblingskomponisten hab ich auch keine. Jeder hat mal was geschrieben, das man nicht unbedingt gehört/gesehen haben soll.
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon *Meg* » 23.01.2007, 22:33

Also auf klassische Musik fahre ich auch total ab. =)
Bachs Kantaten sind einfach himmlich.
Mozart hat auch viiiele gute Kompositionen,.
*überleg* Gounods Faust ist einfach der Hammer! Wobei ich da durch das Phantom der Oper(nicht das Musical) vorgeschädigt bin,weil ich dadurch erst zu diesem Stück kam. Aber "Margarethe"bzw"Faust" ist wirklich wunderbar.
Das würde ich sehr gerne mal in einer Oper sehenn.

Nur leider habe ich etwas gegen moderne Inszenierungen! In einer Faustvorstellung war Mephisto NACKT! gewesen! :shock:
In einer neuen Zauberflöte Inszenierung rannten 2 Leute um einen weißen Würfel herum und sangen dabei. :roll:
Ich brauch Augenfutter! Ich brauch was schönes für die Augen,mit hübschen Kostümen, einen schönen altertümlichen Bühnenbild.
Ich glaube kaum Mozart hätte gewollt dass 2 Leutchen in gummianzügen,um einen weißen Plastewürfel herumrennen und dabei seine Lieder trällern.

Leider gibt es sowas nur noch selten. Nur Balletts sind meist in alten Kostümen und alten Bühnenbild. Daher geh ich seit einiger Zeit lieber in Balletts,obwohl mir Opern viel mehr zusagen würden.
*Meg*

Beitr.: 144

Beitragvon Sascia » 24.01.2007, 11:02

Duke, du musst mir verzeihen. Natürlich heißt der Mann Vivaldi. Hab mich im Eifer des Gefechts vertan. Inzwischen hab ichs korrigiert! :oops:

Moderne INszenierungen mag ich auch nicht. Bei der Inszenierung der Zauberflöte, die ich gesehen hab, war das ganze in einem überdimensionalen Kinderzimmer angesiedelt....war schon merkwürdig.
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon duketgg » 24.01.2007, 13:45

Sascia, dir sei verziehen. :wink:

Moderne Inszenierungen sind immer so 'ne Sache…
Man kann schon eine Oper "modern" inszenieren und sich trotzdem an die Originalvorlage halten. Die Bayerische Staatsoper hat z.B. Verdis Maskenball ein bisschen "modernisiert" bzw. aufgefrischt, indem sie für die Kostüme auf den sonst üblichen Zopfstil verzichtet hat (die Sänger/innen wurden trotzdem passend zur Epoche gekleidet, nur nicht pompös wie sonst) und die Bühne nicht mit altertümlichem Mobiliar voll gestopft hat.
Wenn ich aber während Händels Rinaldo (zwischen 1710 und 1711 geschrieben, von mittelalterlichen Kreuzzügen handelnd) Marsmännchen auf der Bühne sehe – und Kreuzritter mit Schlapphut und Trenchcoat – dann verstehe ich nicht so ganz, was das alles noch mit der eigentlichen Oper zu tun haben sollte…
Oder welchem tieferen Sinn es hat, Verdis Rigoletto (1851 komponiert; die Handlung spielt im 16. Jahrhundert) im Planet der Affen - Raumschiff inklusive - zu verwandeln.
Aber ich habe auch schon in Verona eine Aida (die von Verdi, nicht die von Elton John) erlebt, wo es in dem Triumphmarsch lauter kleine Roboter defilierten.
Von einem Rigoletto ganz zu schweigen, wo der Herzog von Mantua ein Vampir war. Regie führte natürlich Dario Argento ( http://www.rotzrock.net/filme/italien/A ... rgento.htm ), in Italien DER Horrorfilmemacher überhaupt…
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon Jim_Steinman » 24.01.2007, 16:55

@Sascia: Wo war denn die Inszenierung mit dem Kinderzimmer? Das kommt mir bekannt vor...
You are young, life has been kind to you. You will learn...
Jim_Steinman

Beitr.: 628

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion