Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musical schreiben

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Musical schreiben

Beitragvon Loreley » 01.08.2009, 18:19

Da es unter "Autoren und Komponisten" keine Einträge gibt, versuche ich es mal hier: wo kann man Hilfe als "Neuautor" bekommen, der ein Musical schreibt und dieses begutachten lassen und gegebenenfalls irgendwo anbieten möchte? Die herkömmlichen Verlage helfen hier leider nicht.
Loreley
Loreley

Beitr.: 2

Re: Musical schreiben

Beitragvon navismo » 04.08.2009, 09:33

Es gibt verschiedene Möglichkeiten -

du kannst direkt an Michael Kunze schreiben (www.storyarchitekt.info) und bekommst von ihm allgemeine Ratschläge.
Du kannst auch an Wolfgang Adenberg schreiben (www.adenberg.de) - aber Beide werden dir sicherlich nicht dein Skript, oder dein Musik durchlesen und analysieren, sondern dir nur allgemeine Tipps geben.

Das was sie dir raten werden ist, dein Material selber auszutesten.
Variante 1: Du produzierst selber (erst letzten Monat ist wieder ein Musical
am Londoner West End gebombt, dessen Autor gleichzeitig der Produzent und Geldgeber war - "TOO CLOSE TO THE SUN", anyone? - die kleinere Variante ist in deinem Heimatort, mit lokalen Schauspielern und Musikern _ Problem: das am Ende gewonnene Material wird dich nicht wirklich weiterbringen___ Ausnahme hier: www.spotlightmusical.de die schreiben und produzieren auf musikalisch recht gutem Niveau und sind auch aufführungsmäßig recht erfolgreich -im Raum Eisenach/Fulda).

Variante 2: Du lässt produzieren (hierbei musst du bedenken, dass du dich den Anweisungen der jeweiligen Produzenten unterordnen musst, die dir gegebenenfalls ihre Richtung aufdrücken wollen - diplomatische Balance ist hierbei ganz wichtig). Variante zwei kommt recht selten vor und erfordert ziemlich viel Durchhaltevermögen. Ich habe jetzt drei Jahre gebraucht, bis ein Stück von mir von einem Stadttheater angenommen wurde.

Auf jeden Fall bist du voller Euphorie, wenn du am Anfang stehst, hast eine Vision vor Augen. Du wirst dein Stück noch einige Mal überarbeiten und verfeinern, aber wenn die Grundidee überzeugt, dann lohnt sich der Kampf.

lg

navismo
navismo

Beitr.: 20

Beitragvon Loreley » 04.08.2009, 20:55

Danke navismo für deine ausführliche Antwort - du hast mir damit sehr geholfen! Außerdem finde ich es spannend, dass du selbst ein Stück geschrieben und produziert hast. Könnte man darüber etwas Näheres erfahren?
Loreley

Beitr.: 2

Beitragvon navismo » 07.08.2009, 06:56

Ich komme einfach zu wenig auf diese Seite.

Voilà - 25.09.2009 im Stadttheater Flensburg. Geh auf www.sh-landestheater.de und schaue dort nach (kleines Theater).
Es wird zwar nicht unter "Musical" geführt - aber wie sagte schon der große Oskar Hammerstein III. "Ein Musical kann alles sein, es sollte nur Musik drin sein."

Ist eine erhebliche Nummer kleiner als die Produktionen, die ich 2000-2002 gemacht habe (Zeppelinmusicals in Friedrichshafen - hab dafür auch Profis wie Asita Djavadi und Theodor Reichardt engagiert) - aber diesmal habe ich einen professionellen Regisseur und den ganzen Apparat eines Stadttheaters hinter mir (damals war ich Autor/Komponist/Darsteller/Produzent in einem - ist sehr ungesund und nicht zu empfehlen).

Ich habe eines gelernt - man darf nicht zu schnell zu groß werden - denn dann gibt es keine Entwicklungsmöglichkeit mehr (und wenn deine Produktion nur noch weiter existieren kann, wenn der große Papa Stage Entertainment sie übernimmt - dann ist etwas falsch gelaufen....)

Viele Grüße -
jetzt weißt du ja, wie ich heiße.

Lg

navismo
navismo

Beitr.: 20

Beitragvon Benvolio » 12.11.2009, 16:55

Also ich sitze gerade selber daran, und ich kann dir sagen, es ist eine SH*** arbeit.

Prinzipiell, muss als erstes eine Story, her und zwar eine, die es noch nicht gibt, eine die das derzeitige Publikum anspricht und eine Story die Hand und fuss hat, und außerdem muss sie in max. 2,5 Std. spielbar sein, und dennoch darf sie nicht oberflächlich wirken. Klingt alles sehr abschreckend, ich weiss, aber dennoch wenn du einmal einen Faden hast, halt ihn fest und orientier dich daran.

Schreib erts die Story, komplett bis ins kleinste Detail, dann kürzt du sachen, die unwichtig sind, dann nimmst du sachen raus, die zwar schön wären, aber durch die man dann auch ohne sie die Story und die zusammenhänge kapiert.

Dann ist die Story schonmal fertig.

Dann musst du dir überlegen was für eine Art Musical es sein soll.

Also Art bezüglich auf, wenig Sprechtext, viel Sprechtetxt.
Dann entwickelst du die Dialoge, Monologe, wie auch immer......

Ganz zum schluss, lässt du dich von der Story die du hast leiten, um die eine Grund melodie Einfallen zu lassen. Auf dieser basierend fängst du an dir die Texte für die Songs auszudenken, dann schreibst und textest du was das zeug hält, mach ich gearde auch so.....und sind die texte auch noch so banal und simpel, das ist erstmal egal....und wenn du aus den ganzen songs und der story und den texten, monologen, dioalogen, etwas zusammenhängendes gefunden und gemacht hast....fängt der feinschliff an, hier was weg, da ein anderer text, halt so das das Publikum es sich auch 2 oder 3 mal ansehen würde.....das ganze dauert wenn du pech hast bis zu 2 Jahre, außer du bist jetzt ein Andrew Lloydd Webber, oder michael Kunzer oder so......

Ich kann dir nur sagen bleib am Ball und ich selber schreibe seit 2,5 Jahren an ein und demselben Musical, und es ist immer noch nicht fertig.......
Benvolio

Beitr.: 3

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion