Das ganze läuft dann folgendermaßen ab:
Erstmal brauchst du keinerlei Vorkenntnisse, am ersten Tag (also dem 03. sogesehen) besuchen alle Teilnehmer zusammen den "Tanz der Vampire" und am Montag gehts dann los mit einem großen Casting. Ist schlimmer als es sich anhört, du bekommst ca. einen Monat vor Workshopbeginn eine Notenmappe zugeschickt mit ungefähr 20 Liedern aus denen du eins vorbereiten sollst (kein Problem ergibt sich durch das Notenlesen, denn eine CD ist auch dabei). Das singst du dann vor (sollte es jemanden geben, der das selbe singen will, dann könnt ihr auch zu zweit singen, ist also wirklich eine ganz lockere Stimmung). Bevor du vorsingst ist noch ein Tanzcasting, da lernst du eine Schrittfolge die du dann mit der ganzen Gruppe vorzeigst und die drei Dozenten gucken sich einfach nur an ob du schon Vorbildung hast, ob du in ein Tanz-Spezialistengrüppchen reinpassen würdest etc. Nach dem Gesangscasting ist dann noch eins für Schauspiel. Da bekommst du eine Aufgabe zusammen mit 3 anderen leuten, die ihr gemeinsam bewältigen müsst. Dabei geht es natürlich vor allem um Improvisation. Die Aufgabe könnte z.B. lauten: Stell dir vor, du bist der schrecklichste Vampir der ganzen Welt, hast aber einen Bewegungsfehler, wie gehst du so durch die Welt? Irgendwann fliegt dann ein Gegenstand in euer Spiel hinein und muss so untersucht werden, als hättest du sowas noch nie vorher gesehen (z.B. ein Gummitotenkopf)...
Wenn du das alles überstanden hast ist der erste Tag schon vorbei und du wirst in eine Gruppe eingeteilt. Am nächsten tag beginnt dann die Ausbildung in den drei Sparten. Das geht so bis Freitag. genauer gesagt wird ein Musical einstudiert. Am Samstag ist eine Durchlaufprobe und am Sonntag wird das Ganze vor Publikum in den Hamburger Kammerspielen aufgeführt.
Ich kann dir das wirklich nur wärmstens ans Herz legen, da du dort ein Gespür dafür bekommst, ob du das mal professionell machen könntest oder nicht. Und wie schon gesagt wurde, ersetzt so ein Workshop die Aufnahmeprüfung an der Stage School (die wirklich ne tolle Schule ist).
Warum ich mich dafür so einsetze? So einen Jedermann-Workshop gab es in diesem Jahr zum ersten Mal und ich hab da die wohl schönste Woche meines lebens verlebt. Und wenn die Ausbildung an der Stage School nicht so verdammt teuer wäre, dann würde ich das sofort machen. Aber ich mach jetzt erstmal mein Abi fertig (nächstes Jahr im Februar) und starte dann eine Ausbildung, danach kann ich ja immer noch an die Stage School (das ist wirklich kein Problem, da können sogar 60jährige noch eine Ausbildung zum Musicaldarsteller anfangen).
Also wenn du noch mehr über den Workshop wissen willst, dann kannst du mir auch eine e-Mail schreiben an: staehaeff@aol.com
In diesem Sinne: Musicalische Grüße aus Berlin von Steffi
PS: Ich mach nächstes Jahr auch wieder mit...