Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musicalausbildung/ Musicalauftritt

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Beitragvon Scaramouche » 18.10.2004, 21:27

Also ich weiß ja nicht ob sich das für dich einrichten lassen würde, aber wenn du vom 04. bis 10.Juli nächsten Jahres Zeit, Geld, Lust und die Möglichkeit hättest nach Hamburg zu fahren, dann könnte ich dir nur empfehlen beim Musicalworkshop für jedermann (organisiert von der Musicalfachzeitschrift DaCapo) an der Stage School mitzumachen. Wenn du bis Ende des Jahres anmeldest bezahlst du 430 EUR für die Woche Schulung.

Das ganze läuft dann folgendermaßen ab:

Erstmal brauchst du keinerlei Vorkenntnisse, am ersten Tag (also dem 03. sogesehen) besuchen alle Teilnehmer zusammen den "Tanz der Vampire" und am Montag gehts dann los mit einem großen Casting. Ist schlimmer als es sich anhört, du bekommst ca. einen Monat vor Workshopbeginn eine Notenmappe zugeschickt mit ungefähr 20 Liedern aus denen du eins vorbereiten sollst (kein Problem ergibt sich durch das Notenlesen, denn eine CD ist auch dabei). Das singst du dann vor (sollte es jemanden geben, der das selbe singen will, dann könnt ihr auch zu zweit singen, ist also wirklich eine ganz lockere Stimmung). Bevor du vorsingst ist noch ein Tanzcasting, da lernst du eine Schrittfolge die du dann mit der ganzen Gruppe vorzeigst und die drei Dozenten gucken sich einfach nur an ob du schon Vorbildung hast, ob du in ein Tanz-Spezialistengrüppchen reinpassen würdest etc. Nach dem Gesangscasting ist dann noch eins für Schauspiel. Da bekommst du eine Aufgabe zusammen mit 3 anderen leuten, die ihr gemeinsam bewältigen müsst. Dabei geht es natürlich vor allem um Improvisation. Die Aufgabe könnte z.B. lauten: Stell dir vor, du bist der schrecklichste Vampir der ganzen Welt, hast aber einen Bewegungsfehler, wie gehst du so durch die Welt? Irgendwann fliegt dann ein Gegenstand in euer Spiel hinein und muss so untersucht werden, als hättest du sowas noch nie vorher gesehen (z.B. ein Gummitotenkopf)...

Wenn du das alles überstanden hast ist der erste Tag schon vorbei und du wirst in eine Gruppe eingeteilt. Am nächsten tag beginnt dann die Ausbildung in den drei Sparten. Das geht so bis Freitag. genauer gesagt wird ein Musical einstudiert. Am Samstag ist eine Durchlaufprobe und am Sonntag wird das Ganze vor Publikum in den Hamburger Kammerspielen aufgeführt.

Ich kann dir das wirklich nur wärmstens ans Herz legen, da du dort ein Gespür dafür bekommst, ob du das mal professionell machen könntest oder nicht. Und wie schon gesagt wurde, ersetzt so ein Workshop die Aufnahmeprüfung an der Stage School (die wirklich ne tolle Schule ist).
Warum ich mich dafür so einsetze? So einen Jedermann-Workshop gab es in diesem Jahr zum ersten Mal und ich hab da die wohl schönste Woche meines lebens verlebt. Und wenn die Ausbildung an der Stage School nicht so verdammt teuer wäre, dann würde ich das sofort machen. Aber ich mach jetzt erstmal mein Abi fertig (nächstes Jahr im Februar) und starte dann eine Ausbildung, danach kann ich ja immer noch an die Stage School (das ist wirklich kein Problem, da können sogar 60jährige noch eine Ausbildung zum Musicaldarsteller anfangen).

Also wenn du noch mehr über den Workshop wissen willst, dann kannst du mir auch eine e-Mail schreiben an: staehaeff@aol.com

In diesem Sinne: Musicalische Grüße aus Berlin von Steffi

PS: Ich mach nächstes Jahr auch wieder mit... :D
Scaramouche

Beitragvon Martina » 19.10.2004, 12:55

Zuerst mal echt vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist das erste mal, dass ich so genau von dem Workshop erfahre. Hört sich wirklich total spannend an und interessiert mich nun auch umso mehr. Zwar ist Tanz der Vampire nicht gerade so mein Musical, doch wie der Workshop so abläuft gefällt mir sehr gut. Du hast mir so auch gleich ein wenig die Angst vorm Versagen genommen.
Ich bin ja zur Zeit noch in der Ausbildung, aber danach würde es mich schon interessieren, an so eine Schule zu gehen. Das einzige Problem wären die Schulkosten und ich müsste mir auch noch eine Wohnung suchen. Aber vielleicht liesse sich das auch irgendwie noch machen.
Ist bei diesem Jedermann-Workshop eigentlich ein Unterschied zu dem normalen, der auch immer wieder von der Stageschool in verschiedenen Städten Deutschlands stattfindet?

Nun, wenn ich noch weitere Fragen habe, dann melde ich mich gerne bei dir. Vielen vielen Dank nochmals.

Liebe Grüsse
Martina
Martina

Beitragvon Scaramouche » 19.10.2004, 20:13

Also im Endeffekt besteht der Unterschied im Schwierigkeitsgrad und der Altersgrenze.

Bei den normalen Workshops geht die Stage School eigentlich von ein wenig Vorbildung aus, da der eigentlich für Leute gedacht ist, die dadurch die Aufnahmeprüfung ersetzen wollen bzw. die sich schon vorher nochmal weiterbilden wollen.

Und normalerweise nehmen da nur Leute bis 25 teil. Beim jedermann-Workshop hatten wir von 10 - 53 Jahren alles dabei, war also ne sehr bunte Mischung und hat so umso mehr Spaß gemacht, weil wir alle wie eine große Familie waren. Und da keiner groß Vorbildung hatte, gabs auch keinerlei Rivalitäten oder so. Bei den normalen Intensiv-Workshops is ja doch irgendwie so, dass sich alle als Konkurrenten ansehen, weil natürlich jeder gern an der Schule aufgenommen werden möchte...

Und zur Ausführlichkeit meines Beitrags: War ja extra so gedacht, du klangst irgendwie doch so ein bisschen ängstlich, also dachte ich, wenn ich gleich schreibe wie das so abläuft, machts das leichter, ich hatte nämlich auch ganz schön Bammel vor dem Casting dieses Jahr. Aber es war dann wirklich total locker. Ich hab mit einem 40jährigen Steuerberater zusammen "A whole new world" aus Aladdin gesungen und schon alleine unser gemeinsames Erscheinungsbild bei diesem Schmachtdúett war für alle nen Lacher wert, da fielen gleich alle Ängste ab...

In diesem Sinne: Ich helf immer wieder gern! :D

Liebe Grüße aus Berlin, Steffi
Scaramouche

Beitragvon Jen6686 » 19.10.2004, 20:34

Es kommt halt immer drauf an bei welcher Art Musical man mitspielen will. Sind es "kleinere" hat man natürlich ne grösse Chance als bei einem grossen Casting. Da hat man ohne eine richtige Ausbildung KEINE Chance.
Jen6686

Beitragvon musicalkati » 16.03.2005, 15:14

Den Workshop für Jedermann kann ich auch nur weiterempfehlen. War nämlich ebenfalls dabei und es war absolut genial! Wollte schon immer mal eine Woche lang als Vampir leben... :)

@Scaramouche: Ja, ja, so klein ist die Welt. Da trifft man sich ganz unverhofft in einem Musicalforum wieder... :)

Fröhliche Grüße aus Düsseldorf.
Kati alias "Eso-Vamp"
"God bless the other 99!"
musicalkati

Beitr.: 121

Beitragvon Scaramouche » 17.03.2005, 21:48

Ah, wie cool... Hallöchen Kati! Wie gehts denn so? Dass die Welt aber auch so klein ist... :wink:
Zu lieben einen Menschen heißt das Antlitz Gottes sehn...
Scaramouche

Beitr.: 515

Beitragvon Nicole215 » 12.04.2005, 17:37

Da geht auf jeden Fall noch EINIGES!!!Mach doch auch beim Musicalworkshop in Hamburg mit und treffe echte Profis.Vm 23.4.-24.4. in Hamburg.Anmeldung und Info unter musical-workshop@gmx.de oder 01793911379.Die sind echt nett!!!
Nicole215

Beitr.: 1

Beitragvon Micha » 05.06.2005, 11:34

Hallo, ich habe zufällig eure Beiträge zum Jedermann-Workshop in Hamburg gelesen. Meine Tochter macht im Sommer einen Workshop von der Stage School in Essen mit. Se will auch testen, ob sie für eine Ausbildung nach dem Abi geeignet ist. Natürlich ist sie etwas ängstlich, wie das Ganze so abläuft. Wird das so ähnlich sein, wie bei dem Jedermann-Workshop? Weil doch eine Userin schrieb, dass die Konkurrenz untereinander im Intensivworkshop schon größer ist?

Ich finde es schon wichtig, dass man ein ehrliches Feedback bekommt. Aber wenn der Spaßfaktor so ganz verloren geht, dann wäre es auch schade!

LG Micha
Micha

Beitragvon Gast » 06.06.2005, 08:40

Hallo Micha,

deine Tochter soll sich mal keine Sorgen machen! Ich habe vor kurzem selbst einen Workshop dort mitgemacht, und ich habe nichts von Konkurrenzkampf gemerkt ,obwohl ca. 90 % der Teilnehmer den Workshop als Aufnahmeprüfung gemacht haben. Es war alles voll super, die Leute haben sich gut verstanden. Am Ende, kurz vor der Aufführung haben wir uns zwar alle etwas angezickt, ich denke aber, dass war unter dem ganzen Stress normal. Der Spaßfaktor war ziemlich hoch und kam auf jeden Fall nicht zu kurz, wir haben viel gelacht und auch nach den Abendproben noch was zusammen unternommen.
Gast

Beitragvon Micha » 06.06.2005, 12:41

@Gast Danke für die Info! Meine Tochter freut sich ja auch schon darauf, aber wenn man so was zum ersten Mal ohne Begleitung einer Freundin oder so macht, ist das schon komisch!
Wie war denn dort bei deinem Workshop so der Altersdurchschnitt?
Und wie viele Personen wart ihr? Wenn du sagst, dass das 90 % als "Aufnahmeprüfung" absolviert haben, wieviele haben denn "bestanden"?
Sorry, ich bin einfach neugierig!

LG Micha
Micha

VorherigeNächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion