Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musicalausbildung/ Musicalauftritt

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Musicalausbildung/ Musicalauftritt

Beitragvon Martina » 06.09.2004, 13:03

Hallo zusammen!

Ich würde zu folgendem gerne mal eure Meinung hören:
Ich liebe Musicals und auch Theater über alles (naja, wie ihr warscheinlich auch!), und träume schon ziemlich lange davon, selbst bei einem Musical mitwirken zu können. Vorbildung habe ich eigentlich keine. Ich war zwar früher mal Mitglied in einem Chor, war bei einem Theaterworkshop dabei und habe einige wenige Stunden Jazztanzen gehabt, aber natürlich würde das nie reichen, um selbst bei einem Musical dabeizusein.
Doch mein Traum dafür ist riesengross. Ich liebe es einfach. Für mich wäre es einfach schon toll, mal eine ganz kleine Rolle im Ensemble zu haben.
Ich selbst bin schon 20 Jahre alt.

Meint ihr ich hätte da noch eine Chance?

Viele liebe Grüsse
Martina
Martina

Beitragvon Hendrik » 06.09.2004, 17:05

Na Martina warum denn nicht?

Wichtig ist der eigene Wille, die eigene Kraft und Überzeugung! Und natürlich schon etwas Talent. Meinst du, dass du das hast? Meinen das auch andere? In jedem Fall würde ich dir dann mal raten, zu einem Musical Workshop zu gehen. Da lernst du viel, kannst Kontakte knüpfen und erfährst, ob du wohl überhaupt "geeignet" bist.

Grüße
Hendrik
Hendrik

Beitragvon musicalpool.de » 06.09.2004, 22:56

Du hast nicht geschrieben, wo du herkommst. In größeren Städten gibt es auch Ensembles, bei denen man ohne große Vorbildung mitmachen kann. In Bremen wäre da zum Beispiel die Bremer Musical Company (bei der ich auch mitwirke). Proben sind zweimal die Woche, du bekommst kostenlose Korrepetitionsstunden, Tanz- und Gesangsproben sind ebenso kostenlos wie sinnvoll, Gesangsunterricht wird preisgünstig vermittelt. Und durch Auftritte bekommst Du Geld... Ich finanziere mir so mein Studium...
Bild
musicalpool.de

Beitr.: 346

Beitragvon Martina » 07.09.2004, 13:00

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich komme aus der Schweiz. Doch in Deutschland und Oesterreich gibt es viel mehr Ausbildungsmöglichkeiten als hier. Das von Bremen hört sich echt gut an. Würde mich interessieren.
Hab mal auch schon gedacht, mich im Ausland umzusehen, aber das wäre natürlich schon eine ziemlich grosse Veränderung. Zur Zeit bin ich noch in der Ausbildung, also hätte ich nun noch nicht so viel Zeit, um regelmässig weiter wegzufahren. Aber wenn es was in der Nähe geben würde, würde mich das schon interessieren.

Wegen dem Talent: Ich weiss nicht... Kann mich nicht so gut einschätzen. Singen tu ich echt gern, aber einfach so für mich. Beim Tanzen hatte ich immer das Gefühl dass ich was falsch machen würde, und die anderen besser sind als ich. Aber ich denke, dass mein Selbstvertrauen einfach noch nicht so gross ist. Denn ich ging total gern zum Jazztanzen. Möchte mich nun auch gerne nach einem neuen Kurs umsehen.
Was die anderen über mein Talent denken, weiss ich leider auch nicht. Habe nie mit jemandem darüber geredet.

Ich denke richtig gute Musicalworkshops gibts in der Schweiz (noch) nicht.
Aber das mit Bremen hört sich wirklich echt spannend an!
Hattest du denn irgendwelche Vorkentnisse?
Ist natürlich schon toll, wenn man dafür noch nicht so viel können muss!

Also, ich freue mich weiterhin über eure Antworten und was ihr dazu meint.

Grüsse Martina
Martina

Beitragvon musicalpool.de » 07.09.2004, 16:05

Naaa. Es ist ja nun nicht so, dass man bei uns so gar keine Voraussetzungen / Fähigkeiten mitbringen muss. Die BMC ist nunmal eine Sache, die sich selbst tragen muss. Das heißt, die Auftritte, die unsere Kunden buchen, müssen schon eine recht hohe Qualität haben.

Wer Interesse hat, bei uns mitzumachen, der meldet sich ersteinmal an und kommt zu unseren Proben (mittwochs und donnerstags abends). Nach einigen Malen spätestens, muss zu Pianobegleitung vorgesungen werden. Die Stimme muss schon passen. Darauf legt Chefchen recht großen Wert. Komplett fragwürdige Intonationen oder so gar kein Rhythmusgefühl würden natürlich schon an dieser Stelle ein Bye-Bye bedeuten. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es dann aber recht nützliche Tipps, wie man das Problem lösen kann. Und nach einem Jahr kann man es noch einmal versuchen.

Bei bestandenem Vorsingen macht man erst einmal für drei Monate die Proben mit (Gesang und Tanz). Danach gibt es eine Audition, die aus den Elementen Tanz, Gesang (Chor), Gesang (Solo) und Schauspiel besteht.
Generell wird nach dieser Audition dann endgültig geurteilt, ob man aufgenommen wird.

Glaubt mir. Ich war richtig happy, als ich den Anruf bekam, dass ich dabei bin... Zu mir: Ich war (damals) knapp 21. Getanzt hatte ich nie (und manchmal waren die Proben schon recht frustrierend), gesungen hatte ich bisher nur zu Hause und in Chören. Noten konnte ich ein bisschen interpretieren: Ich hatte ein paar Jahre Klavierunterricht. Ich wurde von BMC-Leuten beim Tag der offenen Tür bei HAIR in Bremen angesprochen, als dort LET THE SUNSHINE IN mit ein paar Freiwilligen auf der Foyertreppe gesungen wurde... Jetzt bin ich zweieinhalb Jahre da, es macht mir riesig Spaß und ich bin für die BMC von Hamburg nach Bremen gezogen. Vor dem Tanzen habe ich keine Angst mehr. Und auf Auftritten singe ich Soli wie WIE KANN ES MÖGLICH SEIN, EINE PYRAMIDE MEHR und viele andere, sowie die ganzen Ensemble-Nummern und für diesen Spaß gibt's auch noch Geld.

Spaßig bei der Truppe ist auch, dass man immer wieder die Gelegenheit bekommt, für Auftritte auch ins Ausland zu fahren. Ich war zum Beispiel schon zur ChorOlympiade in Korea, dieses Jahr war sie in Bremen (schade eigentlich *g*), und im Juni haben wir im SFOR-Lager in Bosnien-Herzegowina gesungen... Auch das war sehr interessant...

Ich hör jetzt mal auf, zu schwärmen... Aber damit wisst Ihr, wie es bei uns so zugeht... Noch Fragen?
Bild
musicalpool.de

Beitr.: 346

Beitragvon Martina » 08.09.2004, 12:58

Hey, das hört sich echt toll an! Und auch die Auftritte im Ausland.
Notenlesen kann ich leider (noch) nicht.

Wenn Bremen doch nur ein Tick näher wäre. Wärend meiner Ausbildung kann ich leider noch nicht so weit weg. Und diese dauert noch drei Jahre. Dann wäre ich 23.
Aber mal schauen... Gibts eigentlich eine Altersgrenze beim Anmelden?
Hätte nun natürlich auch noch etwas Zeit um Unterricht in einzelnen Fächern zu nehmen, dann wäre ich besser vorbereitet.

Naja, vielleicht finde ich hier doch noch etwas in meiner Nähe.
Wünsche dir aber weiterhin viel Spass bei der BMC. Und falls ihr mal einen Auftritt in der Schweiz habt, meld dich doch hier. Würde mir gerne mal ne Vorstellung ansehen.

Ganz liebe Grüsse
Martina
Martina

Beitragvon Honey3011 » 17.09.2004, 11:37

Hallo Martina,
habe heute Dein Posting gelesen. Ich habe gerade eine Ebay - Auktion laufen, bei der ein Musical - Workshop angeboten wird. Dieser Workshop kann die Aufnahmeprüfung an der renommierten Stage School Hamburg ersetzen - ist also schon was dolles! Ich habe bei der Schule schon mal einen Kurs gemacht, und ich muss sagen, dass ich echt viel gelernt habe. Die Dozenten sind super und können auch viel vermitteln. Der Kurs findet vom 26 - 31OCT in Kronberg/Taunus statt. Die Kurse sind normalerweise recht teuer, wenn Du ihn jetzt buchen würdest, würde der Preis bei 405 Euro liegen. Ich rechne damit, dass die Auktion bei ca. 250 Euro liegen wird. Kannst ja mal reingucken, vielleicht ist das ja was für Dich. Infos findest Du auch auf der Homepage der Schule: www.stage-school.de
Hier die Artikelnummer der Ebay-Auktion: 7102428758
Viele liebe Grüße,
Melanie
Honey3011

Beitragvon Martina » 17.09.2004, 13:19

Hallo Melanie,

vielen Dank für die Info. Werde gleich mal nachsehen gehen. Von den Workshops der Stage School habe ich auch schon gehört, habe mir auch schon Unterlagen der Schule anfordern lassen.
Muss mal schauen, was sich machen lässt. Ich habe ja noch praktisch keine Erfahrung in den drei Bereichen, aber man kann beim Workshop ja auch so mitmachen. Wär also schon toll.

Ich danke dir nochmals.
Liebe Grüsse
Martina
Martina

Beitragvon Honey3011 » 17.09.2004, 17:01

Hallo Martina,
wenn Dich der Kurs interssiert, können wir auch gerne einen Festpreis vereinbaren. Ich würde dann die Auktion rausnehmen. Du kannst Dich auch gerne auf meiner privaten E-Mail Adresse mit mir in Verbindung setzen: melpetri@web.de
Alles Liebe,
Melanie
Honey3011

Beitragvon Martina » 20.09.2004, 13:30

Hallo Honey3011,

das ist echt lieb von dir, aber leider gehts mir an diesem Datum doch nicht. Ich muss ja arbeiten, und kann deshalb leider nicht nach Deutschland an diesen Daten kommen.
Aber trotzdem danke!

Liebe Grüsse
Martina
Martina

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion