Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musiktherapie...

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Musiktherapie...

Beitragvon kiggi » 02.07.2006, 21:58

Servus:D

Meine Frage hat nicht direkt (nee, eigentlich garnix) mit Musicals zu tun.

Wollte euch nur mal fragen ob ihr davon:
"Sozialpädagogische und sozialtherapeutischer Musikarbeit und Musiktherapie"

schoneinmal was gehört habt bzw. ob jemand erfahrungen mit Sozialtherapeutischer Musiktherapie hat.

Das wars:D
*Kdl*Aida*TdV*PdO*BOM06/07*MusicalNight(Coe/Billbck)*Come Together*Sommernacht2006*DSudB*
kiggi

Beitr.: 534

Beitragvon Lady_Mozart » 02.07.2006, 23:20

Musiktherapie kann man z.B. in Heidelberg oder was auch viele Deutsche machen, in Nimwegen studieren.
Im Zusammenhang mit Sozialpädagogik habe ich es noch nicht gehört. Habe selber Sozialpädagogik studiert und meine Diplomarbeit über Musik geschrieben und bis jetzt hat noch niemand gemeckert, dass ich als SP an einer Musikschule arbeite:-) Aber Musiktherapie ist bestimmt auch super interessant:-)
Lady_Mozart

Beitr.: 28

Beitragvon kiggi » 03.07.2006, 09:20

Ich bin bereits Altenpflegerin und möchte diesen zweig quasi als eine art Weiterbildung machen. Welche Schulen es da gibt weiss ich bereits, nur benötigt man da anscheinend ein Semester Musik sowie muss man zwei Instrumente beherrschen...... schade. Aber unter diesen Bedingungen kann ich die voraussetzungen leider nicht erfüllen.
*Kdl*Aida*TdV*PdO*BOM06/07*MusicalNight(Coe/Billbck)*Come Together*Sommernacht2006*DSudB*
kiggi

Beitragvon Lady_Mozart » 03.07.2006, 09:51

Habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht nächstes Jahr ein Teilzeitstudium in Nimwegen (Gott sei Dank nur ne halbe Stunde Fahrt) absolviere. Das mit den zwei Instrumenten ist glaub ich überall im musikalischen Bereich. Aber dürfte bei mir kein Problem sein. Die können sich dann bei mir von den 5 Instrumenten eines aussuchen:-)
Wird bei euch sowas als Fotbildung angeboten??? Und wie sind da die Abschlüsse? Oder ist das ein richtiges Studium. welches du vorhast? :-)
Lady_Mozart

Beitr.: 28

Beitragvon kiggi » 03.07.2006, 10:09

Ein richtiges Studium wird wohl kaum gehen da ich nichtmal das Vollabitur habe:D

Ich habe mir nur am WE überlegt, was ich gern weiterhin machen möchte, nachdem mir die Arbeitsplätze nicht gerade zufliegen....

Das mit der Musiktherapie hatte ich vor einem Jahr schonmal konkreter überlegt. Habe mir gestern infomaterial von einem Institut in Berlin bestellt. mal sehen was die sagen.

Ansonsten sieht das wohl so aus, dass man ein Semester Musik studiert haben muss, 2 Insturmente beherrschen muss und eine Aufnahmeprüfung absolvieren muss......Mahlzeit.:D

Man kann den Bachelor, Master oder ein gewöhnliches Diplom machen, Unter anderem auch auf der UdK in Berlin.......aber das ist eine stufe zuhoch für mich:D
kiggi

Zurück zu Freie Diskussion