Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Sopranrollen in Musicals usw

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Sopranrollen in Musicals usw

Beitragvon UTA » 02.08.2005, 22:22

Hallo! Ich suche Sopranrollen in Musicals oder Opern.
Ich kenne leider nicht so viele Musicals und schon gar nicht die Stimmverteilung.
Wenn jeder von euch ein oder zwei als Beispiel nennt, bin ich schon sehr glücklich.
Ich weiss zum Beispiel nur, dass Carmen aus der gleichnamigen Oper Mezzo-Sporan singt aber ihr Freundin eine Sopranrolle ist.
Bin für alles dankbar.
UTA
UTA

Beitragvon duketgg » 03.08.2005, 19:40

Christine und Carlotta in "Phantom der Oper" sind Sopranrollen.
In die Oper gibt es haufenweise Sopranrollen: Violetta in "La Traviata", Gilda in "Rigoletto", Aida in Giuseppe Verdis "Aida", Norma in Bellinis "Norma"... In die Oper ist die Stimmverteilung der Sopranstimmen noch genauer in leichter, lyrisch, dramatisch usw. geteilt. Sopransänger gibt es auch (die hiessen früher Kastraten).
Zuletzt geändert von duketgg am 05.08.2005, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon UTA » 04.08.2005, 14:28

danke das ist ja schon mal super.
ja von kastraten hab ich auch sachon mal gehört.
aber ich suche in erster linie ein relativ "einfaches" sopransolo für ne freundin. und da dachte ich, ich erkundige mich mal über musicals usw
danke wirklich.
hätte gerne ncoh mehr beispiele!
Uta
UTA

Beitragvon Johanna » 04.08.2005, 15:04

Als erstes sind mir auch Christine und Carlotta beim Phantom der Oper eingefallen.

Ansonsten gehören sicher noch

Elisabeth (z. B."Ich gehör nur mir") bei Elisabeth
Conny (Frau von Falco) bei FMA
Fantine bei Les Miserables
Belle bei Hexen (Friedrichstadtpalast Berlin)
Die Erzählerin bei Joseph und
Sissi bei Ludwig2 oder Ludwig II

dazu

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Johanna

Beitr.: 22

Beitragvon Lynn83 » 10.01.2006, 21:17

Mh, und wer singt eurer Meinung n Mezzo-Sopran aus dem Musical-Bereich?
Lynn83

Beitr.: 369

Beitragvon duketgg » 10.01.2006, 22:27

Tanja und Rosie in Mamma Mia!, Madame Giry in Phantom, Madame Thénardier in Les Misérables...
Bild
duketgg

Beitragvon windygirl » 11.01.2006, 15:34

mmh, die Übergänge sind ja immer sehr fließend. Ich denke Eponine (Les Miz) müsste auch eher so Mezzo-Sopran sein. Vera bolten (Eponine in Berlin) hat auf jedenfall ne Sopranstimme. Mich würde ja vielmehr interessieren, wo die Rollen für Alt-Stimmen sind. Ich kann mich von der Stimmlange nämlich nicht ganz einordnen :P
windygirl

Beitr.: 1170

Beitragvon Lynn83 » 11.01.2006, 21:54

Mh, ich bin auf alle Fälle kein Sopran! Probier doch einfach mal ein paar Lieder...wie hoch du kommst. Nimmst du Gesangsunterricht?
Lynn83

Beitr.: 369

Beitragvon windygirl » 12.01.2006, 16:34

nee, leider noch nicht. Meine Eltern sind da nicht so begeistert...
Aber wenn ich nächsten Sommer (2007) aus Amerika zurück bin (ich mach ein Auslandsjahr), dann werd ich mir n Job suchen und mir das selbst finanzieren. Ich hab schon mal ausgetest wie mein Stimmumfang so etwa ist, war glaub ich von e bis e''. Und aus einer Tabelle, die ich in einem Buch zur Stimmbildung hatte bin ich leider nicht ganz schlau geworden. Ich war 4 Jahre in einem Chor (ist jetzt schon 1 1/2 Jahre her, dass ich ausgetreten bin), da war ich am Anfang Alt, und später Sopran.
Wie würdest du das denn einordnen?
windygirl

Beitr.: 1170

Beitragvon duketgg » 12.01.2006, 17:09

SOPRAN - Tonumfang: c' - a''
• ital. "sopra" = (dar)über
• höchste menschliche Stimmlage
• meist von Frauen gesungen, aber auch von Jungen vor dem Stimmbruch (Knabensopran), oder von Männern im Falsett (= besondere Form der Benutzung der menschlichen Stimme, landläufig als "Kopfstimme")
• normalerweise Tonumfang von c' bis a'', bei Berufssänger(innen) aber viel höhere Töne möglich
• man unterscheidet: lyrischer Sopran, dramatischer Sopran; Koloratursopran (für Partien von hoher Perfektion); Soubrette (für Partien aus dem komischen Bereich); Mezzosopran (etwas tiefere Lage und Klangfarbe in Richtung Alt)

MEZZOSOPRAN - Tonumfang: g - b''
• ital. "mezzosoprano"
• Stimmlage von Frauen und Knaben zwischen Sopran und Alt, gegenüber Sopran etwas dunkleres Timbre sowie tieferer Stimmumfang

ALT - Tonumfang: g - c''
• lat. "altus" = hoch
• tiefere der beiden Frauen- oder Knabenstimmen (Knabenalt)

TENOR - Tonumfang: c - a'
• lat. "tenere" = halten
• höchste männliche Gesangstimme
• Tonumfang von c bis a', das als besondere Leistung geltende sprichwörtliche hohe c liegt noch eine kleine Terz darüber
• man unterscheidet: Spieltenor / Tenorbuffo (charakterisierungsfähig und beweglich); Charaktertenor (spezielle Charakterisierungsvermögen); lyrischer Tenor (leichte, weiche Stimme mit schönem Schmelz und großer Höhe); jugendlicher Heldentenor (metallisch klingend, für lyrische und dramatische Höhepunkte); Heldentenor (schwere und voluminöse Stimme, oftmals mit baritonaler Färbung)

BARITON - Tonumfang: G - g'
• griech. "barys" = tief & "tonos" = Klang
• mittlere männliche Gesangstimme zwischen Tenor und Bass
• Tonumfang von G bis g', also 2 Oktaven
• man unterscheidet: lyrischer Bariton (große Höhe, leichte und bewegliche Stimme); Heldenbariton (schwere und gewaltige Stimme mit guter Tiefe); Kavalierbariton (gutes Legato, tragfähige Mittellage)

BASS - Tonumfang: E - e'
• lat. "basus" = tief
• tiefe männliche Gesangstimme
• Tonumfang von E bis e'
• man unterscheidet: Charakterbass; seriöser Bass; Bassbuffo (für heitere Opernrollen); Bassbariton (als Übergang zum Bariton)
Bild
duketgg

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion