Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Studiengang rund ums Thema Musical

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Studiengang rund ums Thema Musical

Beitragvon Diddy » 16.03.2008, 21:05

Hallo alle zusammen,
nach vielen Recherchen dachte ich mir, ich frage jetzt mal hier nach, da ich mittlerweile festgestellt habe, dass hier sehr sehr viele kompetente und musicalerfahrene Leute weilen und ich einmal eure Hilfe brauche...

Ich mache nun im Sommer mein Abi nud muss dementsprechend im anschluss mich für ein Studium bewerben. ich hatte bereits einmal ins Auge gefasst in die Richtung Medienwissenschaften in Verbindung mit Theaterwissenschaften zu gehen. Doch irgendwie ist es imemr onch nicht so richtig das, was ich machen möchte...

Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir sagen, wie genau Studiengänge im Bereich Musical heißen?? Da ich sowohl gesanglich als auch tänzerisch absolut kein Talent vorweisen kann, kommt für mich der darstellerische Bereich nicht in frage. Auch liegt mein Interesse nicht unbedingt im Bereich Maskenbildner, ... sondern eher Presse, etc. Verlockend fänd ich auch den geschäftlichen Bereich der Stage, oder ähnliches.
Daher wüsste ich gerne, in welchen Bereichen man bezüglich des Gebiets Musical unterkommen kann??
Ich weiß, war jetzt sehr simpel und vermutlich gleichzeitig auch verwirrend formuliert, aber vllt. kann mir ja doch jemand helfen ;-)
ich bedanke mich jetzt schon einmal
Diddy

Beitr.: 174

Beitragvon Mimi » 17.03.2008, 11:52

Ja, aber dann wäre ja Theater- und Medienwissenschaften gar nicht so verkehrt? Auf was Du Dich halt einstellen mußt, ist, daß es sehr theoretisch ist, aber das ist in meinen Augen kein Hindernis. Je nach Uni können beispielsweise Medienwissenschaften auch sehr praktisch orientiert sein. Das ist bei mir nämlich der Fall. Ansonsten ist vielleicht auch Germanistik ganz interessant. Da kann man den Schwerpunkt auch auf Theater legen, wenn man sich die Seminare richtig zusammenstellt, wobei es da dann eher um Interpretationen geht, nicht darum, wie es dargestellt wird, Herkunftsgeschichte, Weiterentwicklung, Rezeption zur damaligen Zeit und heute.

Wenn Du Fragen in Richtung Germanistik/Medienwissenschaften hat, schreib mir einfach eine PM.

Wenn Du Richtung Presse gehen willst, ist das in meinen Augen nicht gerade der verkehrteste Weg, da man gerade in diesen Bereich auch oftmals durch einen Quereinstieg hineinkommen kann.

In England oder Schottland kann man, wenn ich mich recht erinnere, Stage Manager studieren, was sicherlich interessant ist. In Berlin gibt es einen Studiengang zu Veranstaltungstechnik, aber das wäre auch ein Job hinter der Bühne, also nicht das, was Du suchst.

Wenn's einfach nur im geschäftlichen Bereich sein soll, wäre ja theoretisch auch BWL möglich. Zusammen mit dem Schwerpunkt Marketing oder so.

Musikwissenschaften kann auch interessant sein, aber da sollte man doch ein paar theoretische Kenntnisse vorweisen, bevor man anfängt, das studieren. Außerdem muß man sich darauf einstellen, daß man sich da wenig bis gar nicht (eher gar nicht also) mit Musical auseinandersetzt. Das würde ich also eher weniger empfehlen, zumindest nicht als Hauptfach.
Mimi

Beitr.: 19

Beitragvon Diddy » 17.03.2008, 23:07

Hey, ich danke dir schon einmal sehr. Du hast gerade genau die Studiengänge angesprochen, an die ich geraten bin bei meinen Recherchen.
Klar, Meidenwissenschaften war schon so die Richtung, an die ich gedacht hatte, nur gibts da einmal das Problem dass der NC mittlerweile sehr hoch ist und zum anderen habe ich da was Befürchtungen, dass das nicht in die richtung geht in die ich gerne möchte, nämlich zum Musical. Vllt. bin ich einfach nur etwas naiv und stell mir das etwas zu einfach vor, aber bin mir einfach so furchtbar unschlüssig...
Auch habe ich so ein wenig die Horrorvorstellung von den Medienwissenschaften, dass da in erster linie die gazen Medientheorie und die THeoretiker durchgekauft werden...
Vll.t könntest du mir ja ein wenig per PM schreiben, was genau ihr in diesem Studiengang macht/bearbeitet?? wäre ganz ganz supertoll

Und an alle anderen: Wäre weiterhin sehr dankbar für weitere Anregungen
Diddy

Beitr.: 174

Beitragvon Flo87 » 17.03.2008, 23:48

Auch anbieten würden sich ja, etwas in die Richtung Dramaturgie. Aber wenn es in die richtung presse gehen soll, ist natürlich Kulturkritik auch naheliegend:
http://www.theaterakademie.de/de/studiu ... infos.html
Flo87

Beitr.: 52

Beitragvon Mimi » 18.03.2008, 18:37

Bei Kulturkritik ist halt auch zu beachten, daß das ein Aufbaustudiengang ist, d.h. es ist nötig, daß man davor schon einen anerkannten Studienabschluß gemacht hat. Aber nur, weil man das dann machen will, sollte man davor nicht irgendwas studieren, sondern sehr genau in sich horchen, was es alles für Möglichkeiten gibt, die zu diesem Ziel führen.
Mimi

Beitr.: 19

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion