Ich hab mal wieder eine Frage. Also, es geht darum, dass ich mir seit gestern die Frage stelle, ob ich vor der Musicalausbildung nicht vielleicht erst klassischen Gesang studieren sollte. Mein Tanzlehrer, der früher auch viel mit Gesangsstudenten zu tun hatte (er hat früher an der Hochschule in Köln Bewegungslehre unterrichtet) hat eine Aufnahme von mir gehört und gesagt, dass er das schade fände, wenn jemand mit einem "so großen Sopran" beim Musical landen würde. Da hab ich gesagt, dass mir Gesang alleine zu langweilig ist und dass ich nicht verstehe, wieso ich eine Gesangsausbildung machen sollte, wenn ich auch etwas machen kann, wo ich singen UND tanzen kann. Und da meinte er, ich könnte Musical ja immer noch nachschieben.
So, dann hab ich mir das also mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das eigentlich gar nicht so schlecht wäre. Ich hätte mit einer abgeschlossenen Gesangsausbildung oder sogar dem Abschluss als Diplomopernsängerin oder sonst was sicher enorm gesteigerte Chancen, auf einer Musicalschule genommen zu werden oder sogar zu einer der staatlichen Schulen zu gehen. Außerdem hätte ich eine Alternative zum Musical, sollte das mit den Engagements nicht so klappen. Und ich häte was mehr oder weniger dauerhaftes. Ich mein, eine richtige Musicalkarriere ist ja recht früh zu Ende. Es gibt zwar einige Rollen für ältere, aber auf sowas sollte man sich nicht verlassen.
Das Problem ist jetzt nur: So ein Gesangsstudium dauert mindestens 4 Jahre. Und das... ich weiß nicht. Also wenn ich das jetzt erst machen würde, dann wäre ich 22. Und dann noch 3 oder im Falle einer staatlichen Schule 4 Jahre Musical, dann wäre ich 26 Jahre. Und ich weiß nicht, ob mir das nicht vielleicht alles dann zu spät ist. Im Musical werden nunmal junge Leute gefragt und 26 ist da schon irgendwie grenzwertig. Nicht, dass man mit 26 kein Engagements mehr kriegt. So ist das ja nicht. Aber ich kann ja nicht davon ausgehen, dass ich sofort nach der Ausbildung einn Job nach dem anderen kriege.
Mein Tanzlehrer hatte gestern irgendwas gesagt von einem 2-jährigen Gesangsstudium. Ich wüsste gerne mal, wo er das gesehen hat, denn das würde ich dann glaub ich echt machen. Aber bei vier Jahren bin ich mir einfach so unsicher! Weiß jemand, ob man irgendwo innerhalb von 2 Jahren Gesang studieren kann oder Ähnliches?
Danke schon mal =)