Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Texte für Aufnahmeprüfung

Hier kann alles eingetragen werden, was sonst nicht passt.

Texte für Aufnahmeprüfung

Beitragvon malory » 20.01.2006, 19:56

hi.
kann mir vielleicht jemand helfen: ich soll für die Aufnahmeprüfung an der UdK Berlin eine Sprechrolle aus einem Musical lernen, die Gesang und Tanz beinhaltet. :shock:
Vielleicht kenne ich einfach nur zuwenig Stücke, aber meiner Meinung nach, gibt es (jedenfalls auf CD) kaum Sprechszenen, die Gesang beinhalten, höchstens ein paar Worte, denen dann ein ganzer Song folgt.
Oder?!Hilfe :(
malory

Beitr.: 3

Beitragvon Ulrike-Marl » 20.01.2006, 20:08

Hi! :-) !

Leider kann ich dir auch nicht helfen weil ich das gleiche Problem habe! Werd mich auch dort bewerben! Hab heut den letzten Artzt abgeklappert um das letzte Attest zu bekommen und wollte jetzt mit den Vorbereitungen anfangen! Wie alt bist du denn und woher kommst du? Bist du m oder w?! Bewirbst du dich noch woanders oder hast du dich schon woanders beworben? Warst du schonmal bei einer AP, wenn ja wie ists gelaufen?
Was wirst du denn singen, tanzen und vorsprechen?
Hast du Vorerfahrungen? Welche und wie lange?
Sorry, wenn ich so viel frage und deine Frage nicht beantworten kann aber ich hoffe das ist nicht schlimm :? ....Wenn mir was einfällt sag ich dir bescheid :-)!

Würd mich freuen, wenn du zurück schreibst! Liebe Grüße Ulrike
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams!!!
Ulrike-Marl

Beitr.: 39

Beitragvon malory » 20.01.2006, 20:23

hey.
das is ja n zufall :)
also, ich heiße laura (weibl. also *g*) bin 24 und komme aus frankfurt.ich war noch nie bei einer aufnahmeprüfung bei einer schule, nur mal als ich 17 war beim casting für tabaluga und lilli. ich habe seit 3 jahren nicht mehr getanzt (davor aber lange)und fange jetzt bald an paar einzelstunden zu nehmen, singen tue ich seit ich 15 bin in versch. bands und hatte früher klass. unterricht. jetzt nehme ich für die songs die ich singe (schöne und das biest, hello dolly u killing me softly)noch paar gesangsstunden.
wie stehts bei dir (bzgl die gleichen fragen)?
so ein mist mit der sprechrolle, wer kann uns da weiterhelfen?auf der hp der udk stehen die aktuellen studenten und deren verwendete rollen, da sind aber komischerweise nur klassische dabei. vielleicht jetzt ne neue einführung? :roll:
grüsse
laura
malory

Beitragvon Sternchen1975 » 22.01.2006, 20:51

Hallo zusammen,
ich stehe auch immer mal wieder vor Probleme wie Lieder oder Sprechtextauswahl, allerdings nicht mehr für Aufnahmeprüfungen, dafür für Auditions. Es hört in diesem Beruf halt nie auf.
Man muß nicht unbedingt eine fertige Szene anbieten, diese sind doch gerade im Musical-Bereich nicht besonders viele. Es gibt aber auch Schauspiel-Monologe, die man wunderbar mit einem Musical-Titel kombinieren kann. Oder man ist sehr kreativ und schreibt sich selbst einen kurzen Text. Wird von vielen auch später im Studium für diverse Prüfungen gemacht. Als fertiger Monolog+Song fällt mir spontan ein: "Ein Häuschen im Grünen" aus "Der kleine Horrorladen", "Dance:ten, Looks:three" und "Nothing" aus "A Chorus Line". Hoffe, ich habe erste Anregungen geben können.
Gruß, S.
Sternchen1975

Beitr.: 5

Beitragvon malory » 23.01.2006, 18:35

danke, das ist lieb und hilft mir schon etwas. nur, wirklich getanzt werden kann bei den stücken auch nicht oder?seltsam is halt, dass dem bisi gerede da ein ganzes lied folgt und das ja für die schauspielprüfung sein soll?! :roll:
malory

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Freie Diskussion