So endlich war ich auch bei den Musketieren am 20.10.
Besetzung:
D`Artagnan: Marcus Hezel
Milady de Winter: Pia Douwes
Kardinal: Uwe Kröger
Athos: Marc Clear
Porthos: Christian Schleicher
Aramis: Matthias Dressel
Constance: Sabrina Weckerlin
Anna: Kristin Hölck
Ludwig XIII: Nrobert Kohler
Rochefort: Karim Khawatmi
Buckingham: Nikolas Gerdell
James/Conferencier: Oliver Mülich
Erst einmal war ich total froh Uwe und Pia zu sehen. Pia habe ich noch nie gesehen und Uwe nur bei Musical Moments und da war er ja leider mehr krank als gesund. Ich habe in der 4. Reihe genau in der Mitte gesessen, ein super Platz und ich hatte zum Glück niemand vor mir, der groß war, so dass ich auch keine eingeschränke Sicht hatte. Von Uwe war ich begeistert, die Rolle des Kardinal scheint wie für ihn geschaffen. Vor allem ist mir aufgefallen, dass er sehr viel mit seinen Augen ausdrückt (weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll). Live gesungen gefallen mir seine Lieder auch um einiges besser als auf der CD. Pia war auch fantastisch, diese Stimme ist einfach Wahnsinn und auch das Schaupielerische. Auch von Marcus war ich sehr angetan, er passt perfekt in die Rolle. "Engel aus Kristall" von Marc ging richtig unter die Haut, ein tolles Lied. Auch die beiden anderen Musketiere waren gut, vor allem Christian hat mir gut gefallen. Kristin fand ich gesanglich sehr gut, schauspielerisch könnte man die Königin vieleicht noch etwas mehr herausholen.. Ach so Sabrina fand ich auch gut, sogar das Lied "Alles" hat mir gut gefallen, auf der CD höre ich es so gut wie gar nicht, weil es mir nicht so wirklich gefällt.
Das Bühenbild ist vielleicht nicht sehr spektakulär, aber die Szene mit den Schiff ist schon beindruckend oder die Kutschfahrt.
Auf alle Fälle hat mir es so gut gefallen, dass ich am nächsten Tag noch mal rein bin, diesmal habe ich in der 23. reihe gesessen und ich fand es gar nicht so schlimm (sitze iegtnlich immer sehr gerne weit vorne, damit man die Mimik erkennen kann). Die Besetzung war etwas anderes: Patrick als D`Artagnan, Oliver Mülich als Kardinal, Nikolas Gerdell als Arthos, Hans Piesbergen als König,Marcel Meyer als Buckingham und Nobert Kohler als James/Conferencier. Patrick war okay, aber mir persönlich hat Marcus besser gefallen. Oliver fand ich als Kardinal nicht so gut, vor allem die hohen Töne waren nicht sehr sauber gesungen. Die tieferen liegen ihm besser. Als James/Conferencier fand ich ihn besser, ihm scheint die komische Art gut zu liegen. Das gleiche gilt für Nikolas als Arthos. "Engel aus Kristall" hat er sehr anders gesungen als Marc, sicherlich nicht schlecht, aber Marc fand ich besser. Schade, dass der König keinen eigenen Song hat, sowohl Hans Piesbergen als auch Norbert Kohler haben mir gut gefallen, nur hätte ich die beiden auch gerne singen gehört. Ich habe bei keinem Musical zwei Vorstellungen hinterinander besucht und fand es ganz interessant, so mal vergleichen zu können. Mir hat die Donnerstagvorstellung (bzw. die Donnerstags-Cast) besser gefallen, als am Freitag, dafür hat mir das freitagspublikum besser gefallen. Es war etwas voller als Donnerstag (das Parkett war fast voll) und es wurde auch viel gelacht und bei der Kutschenszene gab es Zwischenapplaus und der Aufrtitt des Pferdes wurde von vielen Lachern begleitet, (Das Pferd war aber auch klasse

)
Mein Fazit: ein schönes Musical, es kommt aber auch auf die Cast drauf an, hätte ich nur die Freitagsvorstellung gesehen, hätte es mir vielleicht nicht so gut gefallen. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, ein stück hauptsächlich nach der BEsetzung zu bewerten, aber meiner Meinung nach macht das schon einiges aus. Leider fehlen auch ein paar Ohrwürmer , glaube wenn man die CD nicht kennt und das Musical zum Ersten Mal sieht bleiben nicht sehr viele Lieder "hängen".