Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

3 Musketiere - 3 Stunden perfektes Musiktheater

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

3 Musketiere - 3 Stunden perfektes Musiktheater

Beitragvon mozart » 23.03.2005, 11:53

Ein junger Mann aus gutem Hause verlässt Mutter und Vater, seine Freunde und seine Heimat, um in der Fremde seinen großen Traum zu verwirklichen, sein Glück zu machen, die Liebe zu finden und ein ganz Großer zu werden. Dafür bringt er schon etwas Handwerkszeug mit, aber er ist bereit hart an sich zu arbeiten und noch viel dazuzulernen. Er weiß, dass eine harte Probe auf ihn wartet. Vielleicht ist er am Anfang noch etwas naiv, frech und unbekümmert. Aber er hat ein gutes Herz, ist charmant und höflich Frauen gegenüber, aber auch respektlos und kämpferisch der Obrigkeit gegenüber, immer dann wenn er sich für die gute Sache einsetzen will. Er ist aber auch nicht so dumm, zu glauben, dass er alles allein schaffen kann. Er braucht gute Freunde, getreu dem Motto "Alle für Einen, Einer für Alle!"

Das klingt nach einem klassischen Abenteuerroman. Und das ist die Geschichte auch: 3 Musketiere, der große Roman von Alexandre Dumas. Hier ist es der junge Edelmann D'Artagnan, der sein Heimatdorf, seine Freunde und seine Familie verlässt, um sein Glück in Paris zu versuchen. Sein Vater und großes Vorbild brachte ihm bei zu fechten. Darum möchte D'Artagnan, wie einst sein Vater, der Elitetruppe des Königs, den Musketieren angehören. Dafür ist er bereit viel zu lernen und vor allem zu kämpfen. Besonders an der Seite seiner neuen Freunde, den drei Musketieren Athos, Porthos und Aramis, getreu dem Motto "Alle für Einen, Einer für Alle".

Das ist aber auch die Geschichte von Patrick Stanke. Er verlies sein Elternhaus und seine Freunde in Wuppertal um ein großer Musicaldarsteller zu werden. Seine ersten Sporen verdiente er sich noch in seiner Heimatstadt im TIC-Theater Cronenberg. Doch dann zog es ihn nach München um sich auf der Bayerischen Theaterakademie "August Everding" für sein großes Ziel weiter ausbilden zu lassen. Es folgten die ersten Erfolge in den Musicals TITANIC (Heizer Frederick Barrett) und AIDA (alternierender Radames). Und nun der D'Artagnan in 3 Musketiere.

Der D'Artagnan ist die mit Abstand wichtigste Rolle in 3 Musketiere. Mit ihm steht und fällt das ganze Stück. Er ist es, der dem Intrigenspiel von Milady de Winter (Pia Douwes) und Kardinal Richelieu (Uwe Kröger) immer wieder entkommt und die Zwei zur Verzweiflung treibt. Um es gleich vorweg zu sagen, Patrick Stanke ist die Idealbesetzung für diese Rolle. Man merkt wie intensiv er sich mit dem Gefühlsleben und der Situation dieses jungen Helden auseinandergesetzt hat und sich damit auch identifizieren kann. Mal ist er naiv und schüchtern, dann wieder der freche, respektlose Draufgänger, dem Nichts und Niemand Angst machen kann. Er meistert die waghalsigen und anstrengenden Fechtszenen genauso, wie die gefühlsbetonten leisen und intensiven Momente bis zum Weinen, wenn seine geliebte Constance stirbt oder er am Grab von seinem Vater steht. Zwei auf ihre Art einmalig starke und berührende Momente.

Wer jetzt glaubt das Stück wäre nur traurig, der hat sich kräftig geirrt. Es gibt immer dann, wenn die Musketiere auftreten unheimlich viel Action. Wobei bei diesen "Showkämpfen" der Schwerpunkt eindeutig auf Show und weniger auf Kampf steht. Es macht einfach Spaß diesen perfekt durchchoreografierten Kampfszenen zuzuschauen.

Der Kardinal Richelieu ist wie gemacht für Uwe Kröger, er darf so richtig böse und hinterhältig sein, wirkt dabei aber nicht unsympathisch, sondern es geht von ihm eine gewisse Faszination aus. Ebenso wie von Pia Douwes und als Milady de Winter. Immer wenn die zwei erfahrenen Musicaldarsteller auf der Bühne sind, egal ob allein oder mit anderen zusammen geht von ihnen und ihren Stimmen eine unheimliche Bühnenpräsens aus. Sie spielen und singen ihre Rollen, als ob sie nie etwas anderes gemacht haben. Ihnen gelingt das Kunststück, obwohl beide auf ihre Art böse sind, dass man ihnen nie richtig böse sein kann. Im Gegenteil, man versteht fast, warum sie so handeln.

Auch die anderen Darsteller machen ihre Sache sehr gut, haben aber alle nicht eine so herausgehobene Position, wie die drei zuerst genannten.

Die Musik ist, obwohl 3 Musketiere nicht durchkomponiert ist, sehr abwechslungsreich, berührend und fesselnd zugleich. Mal rockig mal poppig. Musiktheater in Vollendung. Es gibt die großen Ensemblenummern, die wie Filmmusik klingen und Solos und Duette die unheimlich viel Gefühl transportieren. So ist für jeden etwas dabei: Action und Gefühl, wie in jedem guten Kinofilm. Gut gewürzt mit einer Prise Witz und Charme, ohne ins Lächerliche abzugleiten.

Die Stage Holding hat bei 3 Musketieren bei allem aus dem Vollen geschöpft und an nichts gespart. Wie gesagt Musik und Hauptdarsteller sind schon herausragend aber auch das Bühnenbild und die Kostüme stehen dem in nichts nach.

Verließ man sich in den vergangenen Jahren eher auf das Lichtdesign und wandelbarer Bühnentechnik, so ist 3 Musketiere im besten Sinne ein Ausstattungsmusical. Viele Bühnenteile kommen von allen Seiten und bilden immer neue Szenen und Räume vom intimen Zimmer, über Bibliothek, Ballsaal und auf der anderen Seite Dorfplatz, Marktplatz oder Schlachtfeld. Dazu dann so liebevolle Details, wie die Schosshunde des Königpaares oder der alte "Ackergaul", mit dem D'Artagnan von zu Hause nach Paris reitet oder eine Kutsche an der sich fast alles bewegt.

Und nicht zuletzt die phantasievollen Kostüme. Hier findet wirklich alles seinen geschmackvollen Einsatz. Viel Lack und Leder, aber auch Seide, Federn, Tuch und Tüll.

3 Musketiere ist ein Augen und Ohrenschmaus, einfach überwältigend! Während der über dreistündigen Vorstellung (incl. Pause) stürmen so viele Eindrücke auf den Besucher ein, dass er fast Mühe hat alles zu erfassen. Wie heißt es so schön in einem der Songs: "Alles was ich will, ist alles ..." und 3 Musketiere vereint wirklich alles in Perfektion, was Musiktheater heute zu bieten hat.
mozart

Beitr.: 99

Beitragvon Dark Phoenix » 09.04.2005, 17:37

danke für den bericht!! :)

ich würde pia und uwe auch so gerne in en rollen sehen. :(
Dark Phoenix

Beitr.: 416

Beitragvon TigerKoko » 12.04.2005, 13:50

also auf der holländischen dvd fand ich sie ja schon klasse, dann ist sie mit uwe zusammen bestimmt genauso toll, wenn nicht sogar besser ;)
TigerKoko

Beitr.: 846

Ein Hoch auf Uwe und Pia!

Beitragvon TaschiTaschi » 12.04.2005, 21:03

Hallo!

Ich hatte auch das grosse Glück Uwe und Pia am 22. März in einer der Vorpremieren in Berlin zu sehen. Einfach grandios! Ich war wirklich sprachlos, vorallem weil ich bislang nie der grosse PIA-Fan war. Aber diese Rolle ist wirklich für sie gemacht! Und Uwe als Kardinal-da musste er sich nicht sonderlich anstrengen.....diese Arroganz in der Rolle....Ich frage mich immer, wie er das so hin bekommt!

Liebe Grüße,

Taschi :P
TaschiTaschi

Beitragvon Silberfischchen » 20.04.2005, 16:07

waooooooooh, war das klasse ...

nachdem ich die ersten karten (für den 10.04.) wegen einer fehlplanung der stage holding umtauschen musste (immerhin erstatteten sie auch die stornogebühr für den ice) waren wir am samstag, den 16.04. dort.

also wir waren restlos begeistert.

die besetzung war super - jeder darsteller passte perfekt in seine rolle. besonders pia douwes hat mich sehr beeindruckt.

und natürlich uwe kröger. ich hatte ihn bereits früher auf der bühne erlebt und war einmal mehr über seine bühnenpräsenz begeistert. dieser mann füllt allein eine ganze bühne aus - mit seiner ausstrahlung und seiner stimme.

leider gehört das theater des westens in berlin in die mottenkiste.

optisch eine augenweide von aussen und innen mit seiner bombastischen roten plüschausstattung....ist es von er bequemlichkeit her grausam. die roten plüschsessel her waren zwar sehr weich und gemütlich, aber korpulente leute haben da bestimmt schwierigkeiten, sich in die sitze zu quetschen. der reihenabstand zum vordermann war so knapp bemessen, dass ich nach 3 stunden eine trombose befürchtete :lol:

das theater steigt nach hinten nur so wenig an, dass ich froh, war, dass wir in reihe 5 saßen und so einen guten blick auf die bühne hatten. weiter hinten sitzende hatten bestimmt ihre liebe not mit der sicht zur bühne - auch wegen dem geringen abstand zum vordermann.

während des ersten aktes gab es eine unterbrechung, weil ein aufbau nicht wieder von der bühne rollen wollte. nach ca 5 minuten hatten techniker das problem behoben und wir kamen so in den genuss, ein lied von kardinal richelieu und milady de winter doppelt zu hören - uwe kröger und pia douwes wiederholten kurzerhand die ganze sequenz vor der panne.

das catering war absolute sch****. für alle besucher standen nur zwei bars mit jeweils drei barkeepern zur verfügung. offenbar hatte man auch nicht zu beginn der pause genügend gläser sekt bereits eingefüllt - evtl auch gar keine - und so hatten nicht wenige leute noch immer keine getränke, als es bereits zum zweiten akt gongte. hier liegt die planung echt im argen. hier gab es zudem nur stehttische. auch ein platzproblem, dass auf dieses uralte theater zurückzuführen ist.

aber wir können einen besuch dort trotzdem nur jedem nur empfehlen, das musical selbst lässt das drumherum vergessen!

lieben gruß

nathalie
Silberfischchen

Beitr.: 114

Beitragvon Elisabeth » 28.04.2005, 12:02

Wer spielt eigentlich die 2 Besetzung für den Kardinal und Lady de Winter.

Die haben es ja bestimmt auch nicht leicht wenn viele die 1 Besetzung sehen wollen?

Hat jemand die 2 Besetzung denn schonmal gesehen?

LG,
Elisabeth
Elisabeth

Beitr.: 109

Beitragvon andré » 28.04.2005, 12:31

hi leutz,
war am 16.04 in der nachmittagsvorstellung von "3 musketiere" und hatte, welch ein glück, fast den gesamten "first-cast" (patrick stanke, uwe kröger, pia douwes, die andern 3 musketiere und die constance).
also ich muss sagen, dass ich das stück von vielen gesichstpunkten her als eines der besten auf dem deutschen markt erachte.
1. 3 musketiere hat einfach eine grandiose besetzung (obwohl mr. kröger durchaus in seinen gesangspart anfängt zu schwächeln - diverse schlusstöne waren da nicht mehr ganz sauber!).
2. die geschichte ist auf den punkt gebracht und von der ersten bis zur letzten minute interessant.
3. die kostüme sind wunderschön, farbenfroh und facettenreich.
4. alleien das bühnenbild fesselt einen, modernste technik und liebevoll ausgestatteten kulissen versetzen einen wirklich in das zeitalter der 3 musketiere - nie zuviel und nie zu wenig (besonders genial natürlich die schiffsüberfahrt!)
5. die gesanglichen fähigkeiten waren bei allen (bis auf oben gennante "schwächelei") perfekt!

also alles in allem ein sehr geiles stück, wenn da nicht mein großes ABER käme!
die musik von 3 musketiere hat leider nur sehr wenige ohrwürmer und oftmals berieselt sie einen nur. alleine die großartigen arrangements und der super orchestersound lassen diese musik noch strahlen.

die show ist auf jeden fall empfehlenswert, weil sie wirklich von allen (bis auf die musik) ideal ist, so wie man sich einen musicalabend vorstellt (gut, bei mir war es ein nachmittag).
trotzdem, ist und bleibt die musik bei einem musical ausschlaggebend und von den kompositionen her ist dieses stück leider nicht überzeugend!
es liegt also im auge des betrachters- worauf man mehr wert legt!

ich wünsch euch aber allen viel spaß bei "3 musketiere".

danke fürs lesen,
andré
andré

Beitragvon TigerKoko » 28.04.2005, 19:27

@ elisabeth:

kuck mal hier: http://www.dreimusketiere-dasmusical.de/

dann oben auf DREI MUSKETIERE und dann auf DARSTELLER und nach ganz unten scollen, da stehen noch die namen der zweitbesetzungen ;)
TigerKoko

Beitr.: 846

Beitragvon Silberfischchen » 28.04.2005, 20:05

danke für den link...seit 10 minuten dröhnt aus dem zimmer meiner tochter jetzt *einer für alle* :D

...unter fanbereich auf hörbar und dann auf pressekonferenz....
Was auch

geschieht, nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao durch den man Euch zieht auch noch zu trinken (Kästner)
Silberfischchen

Beitr.: 114

Beitragvon Therry » 29.04.2005, 13:13

da ich leider momentan nicht die möglichkeit habe einfach mal von hier nach berlin zu fahren (klausuren, klausuren, klausuren und ab november/dezember dann hoffentlich auch die ersten fahrstunden) würde ich mich freuen, wenn einer von euch einen kleinen erlebnisbericht über
die drei musketiere in berlin für meine homepage schreiben würde - natürlich nur, wenn ihr lust habt =)
ich würde mich freuen ^^
wenn ihr lust dazu habt, könnt ihr auch ja auf meiner homepage
http://www.dor-p.de.vu oder via e-mail
dor-p@web.de bei mir melden =)

liebe grüße
therry
Life is a musical! http://www.dor-p.de.vu
Therry

Beitr.: 117

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche