Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Besucher

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Besucher

Beitragvon Diddy » 09.08.2005, 23:54

So, hier wurden ja jetzt schon viele Treads eröffnet über Pannen, Bühnenbilder,... Desshalb mal ein neuer (sollte es so einen schon geben, dann entschuldigung)

Also, hattet ihr auch schon das Pech, während eines Musicalbesuches richtig nerviges Publikum zu haben, also, entweder das ganze oder nur Nachbarn??? Würde gerne mal eure Erfahrungen hören!

Mir ist nämlich folgendes passiert: Ich war am Wochenende zum ersten Mal in Tanz der Vampire. Ist wirklich ein Wahnsinns Musical, kann ich nicht anders bezeichnen, aber dort hatte ich echt das Pech, in ner unpassenden Umgebung zu sitzen. Dort waren einige Fanclubs (oder nur einer??) versammelt. Und jedes Mal wenn Thomas Borchert auftrat, wurde so dermaßen gegrölt, dass man nichts verstanden hat. Hört sich jetzt echt spießig an, aber wenn man wirklich das erste Mal dort drin ist und Text etc. nicht kennt, ist es wahnsinnig schwer die Texte bzw. Lieder zu verstehen.. Fand ich echt schade (allerdings muss ich zugeben: Der Mann ist der Knaller!!).
Außerdem fand ichs schade, dass schon vor den Witzen losgelacht wurde, sodass man einiges nicht verstanden hat (von der Akustik her).
Und zum Schluss: Ich hatte ein Mädchen vor mir, dass ständig nach links und recht gezappelt ist. Aber incht um was zu sehen, sondern zur Musik mitgewippt. Dementsprechend wenig konnte man sehen *g*

So, und jetzt ne Frage zu zwei Stellen im Stück.

1.In der Ballszene findet Herbert doch einen Zettel vom Professor. Was stand denn da drauf? (oder könntet ihr nochmal kurz beschreiben, was da passiert ist, also von dem Augenblick an, als Sara, Alfred und Abronsius mit den Vampiren getanzt habe bis zu dem Augenblick, an dem sie fliehen?? Wäre echt lieb. Konnte nämlich an der Stelle incht wirklich viel sehen *g*)

2.Nachdem Sara Alfred ins Haus schickt, damit er den Schwamm holt, warum kreischt er da (araufhin kommt ja hagal)??

Danke schonmal für die Antworten und Berichte!
Diddy

Beitr.: 174

Beitragvon Gast » 10.08.2005, 02:35

kann es sein, dass du am sonntag in der show warst? dann hast du nämlich thomas borcherts letzte show miterlebt, was die vielen fans erklärt...

das mit dem zettel ist sonst auch nicht... und alfred ruft nach sarah, weil sie sich alleine zum schloss aufgemacht hat
Gast

Beitragvon Bobby Strong » 10.08.2005, 09:35

Witzig diddy, Gedankenübertragung!
Hab nämlich gestern abend überlegt, hier mal nen Thread über nervende Zuschauer zu eröffnen :) .

Inspiration waren Beschwerden im Romeo&Julia-Thread über nervende Teenie-Fans in Wien.

Also mich nerven solche Fans nicht: Im Gegenteil finde ich, das Fans die Stimmung im Saal anheizen können. Wenn wie beim TdV Fans im Sarah- oder Alfred-Kostüm erscheinen, empfinde ich das eher positiv für die Gesamtathmosphäre. Wenn wie bei Titanic die Fans zum Schgluss Blumen auf die Bühne werfen, finde ich das grossartig!

Wenn Fans aber so laut kreischen, das man Texte nicht mehr versteht, ist das sch...

Was mich aber extrem nervt, ist MITGEKLATSCHE während der Show. Bei MAMMA Mia hat mich das so extrem gestört (weil man vom Text nichts mehr mitbekam), das ich nur deswegen die Show nicht mehr besuche.

Wenn ich im Theater sitze und registriere, das ein herr einpaar Reihen vor mir demonstrativ die Hände erhebt zum mitklatschen krieg ich schon zu viel. "Neiiiinnnn", schreie ich dann innerlich, "nicht jetzt schon wieder dieses Mitgeklasche!". Meistens reichts, wenn einer anfängt, dann schliessen sich andere an. Wo es passt - z.B. im Konzert oder beim Stadl - okay. Aber nmicht in einem Musical mit Handlung. Ich finde, das Mitklatsch-Ritual ist eine typisch deutsche Unsitte.

Was ich auch nicht leiden kann, ist, wenn die Zuschauer der vorderen Reihen während der laufenden Vorstellung aufstehen! Alle anderen hinteren Reihe müssen sich zwangsläufig anschliessen. Das ist Nötigung! Als zahlender Zuschauer habe ich das Recht, sitzenzubleiben und will trotzdem was sehen..

Standing Ovations am Schluss ist völlig in Ordnung. Aber nicht mitten in der Show!

Achja und was auch nervt, sind plappernde Zuschauer, die sich während des Stückes unterhalten! Oftmals so laut, als würden sie nicht merken, das noch andere im Theater sind.

Überhaupt nichts dagegen habe ich, wenn in Shows in die auch Kinder gehen, die Kinder quasseln. Das gehört dazu! Wem das stört, der soll nicht nachmittags in den KdL gehen. Oder sich die Oper Hänsel und Gretel auf CD zu Hause anhören.
Bobby Strong

Beitragvon Inspektor Javert » 10.08.2005, 10:51

Es nervt ganz gewaltig wenn Fans in Mamma Mia schon vor dem Witz lachen und so dem normalen Zuschauer die Chance nehmen, diesen akkustisch überhaupt zu verstehen. Wien ist und war schon immer extrem, aber da wird normalerweise nur NACH den Songs gekreischt. Letzte Shows von Darstellern sind natürlich immer eine Ausnahme, Pech wenn man in so etwas gerät wenn man die Show zum ersten Mal sieht. Wobei ich die TdV Fans als die extremsten Fans bezeichnen möchte. Die beste Show die ich jemals erlebt habe war die letzte Sunset von Daniela Ziegler/Uwe Kröger, Haus voll mit Sunset Fans und IUKC Mitgliedern. Das war das beste Publikum das ich jemals in einer Show gesehen habe, aber absolut gesittet.

Ich habe gehört, dass es in den USA Richtlinien von Fanclubs gegeben haben soll, die den Cats-Fans vorgaben, was während der Show zu tun und zu lassen war, denn da waren so ganz Extreme bei, die jedes Mal im Katzenostüm in die Show gegangen sind und dann in bestimmten Szenen MIT AUF DIE BÜHNE gegangen sind oder Katzen festgehalten haben und solche Geschichten. Extrem.

Bekannten von mir ist es in Berlin passiert, dass eine Familie bei Les Misérables während der Show lautstark den Saal verlassen hat (während "Leichte Mädels"), sich darüber aufregend, dass man so etwas auf einer Bühne zeigen könne. Witzig :D
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 376

Beitragvon PhilippG » 10.08.2005, 11:34

Von solchen Extremfällen kann ich jetzt nicht Berichten.
In Stuttgart geht es an und für sich immer recht gesittet zu :)
Allerdings wird bei Mamma Mia! auch oft mitgeklatscht, was mich persönlich aber nicht stört. Ich hatte nur einmal das Problem, bei einer Elisabeth-Vorpremiere, 2 Turteltäubchen direkt vor mir zu haben, die die ganze Zeit etwas geflüstert oder eben geknutscht haben. Am liebsten wäre ich aufgestanden und hätte sie gefragt, ob sie denn kein Bett zu Hause hätten, aber ich wollte ja nicht die anderen Theaterbesucher auch noch stören :wink:
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon Gast » 10.08.2005, 11:58

Hatte Probleme bei Romeo und Julia in Wien

das Gegreische war ja nicht so schlimm, aber dass sie laufend den Theatersaal verlassen haben, wieder gekommen sind und wieder verlassen hatten, störte gewaltig, da die Türen nicht gerade sanft zugemacht wurden und das helle Licht die Dunkelheit im Theatersaal selbst durchbrach.

Ich kann verstehen wenn jemand aufs WC muss aber wenn ein und die selbe Person einmal raus und dann wieder rein und in 5 Minuten wiederholt sich das ganze wieder mit der selben Person, dass müsste aber auch den Personal dort auffallen.
Gast

Beitragvon Diddy » 10.08.2005, 20:22

Erstmal: Ja ich war Sonntag in der Show (das erklärt natürlich einiges, uwsste echt icht, dass es Borcherts letzte show war).
Fand es auch klasse, dass die Fans zum Teil verkleidet waren und auch dass man viel applaudiert, aber doch nicht schon vor jedem Witz anfangen rumkreischen... Ich finde auch, dass man bei dem Finale sitzen bleiben kann und nicht mitklatschen muss, das war aber eher nebensächlich...
Diddy

Beitr.: 174

Beitragvon Eva » 12.08.2005, 22:25

Mein erster Mamma Mia Besuch war in Hamburg. Direkt hinter uns waren so ca. 8 Frauen eines Kegelclubs. Die haben noch zum nervigen Geklatsche versucht mitzusingen. Allerdings hatten sie die deutschen Texte noch gar nicht drauf, denn das war noch ziemlich am Anfang von MM in Deutschland. Ich hatte wirklich riesige Probleme das ganze noch einigermaßen gut zu verstehen. In Stuttgart hat mich das Geklatsche dann nicht gestört, da war es aber auch nicht so schlimm.
Eva

Beitr.: 89

Beitragvon Chrissie » 12.08.2005, 23:39

Was mich gestört hat als ich in Tanz der Vampire war, war dass direkt vor mir eine Familie mit ihren kleinen Kindern saß! Nicht das mich die Familie gestört hat aber die Kinder habe ich so auf 4 und 6 Jahre geschätzt beides Mädchen. und die Mädchen saßen auch noch an der treppe wo ja die Vampire langgehen.... :roll: Und wie es zu erwarten war, als Magda gebissen wurde fingen beide an zu heulen und beruhigten sich die nächsten 15 Minuten auch nicht..... :roll: Auch danach nicht, die Eltern störte das geheule überhaupt nicht oder sie ignorierten es keine Ahnung. Ich persönlich empfand es als sehr störend da ich die Darsteller nicht mehr wirklich hören konnte und ein raunen durch den Saal ging, da es die leute halt störte.
Nach ca. 20 Minuten kam dann jemand vom personal und sprach mit den Eltern kurz darauf verliessen sie den Saal.
Ich möchte jetzt keineswegs als Kinderhasser oder so verstanden werden ich liebe Kinder.
Aber ich finde mit so kleinen Persönchen sollte man lieber in STEX, KDL oder Kindermusicals gehen....
Denn das bei manchen Szenen die Kinder Angst kriegen ist ja verständlich aber für die anderen Gäste nervig. Schließlich hab ich ja auch Geld für die Karten bezahlt und möchte nicht 20 Minuten der Show versäumen bzw. schlecht verstehen.(War mein erster Besuch von TDV )
Musik braucht keinen Menschen,
aber jeder Mensch braucht Musik.

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt

werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Chrissie

Beitr.: 24

Beitragvon Silberfischchen » 13.08.2005, 07:52

*örks* ich hab ja nun selbst kinder, aber ich würde die in dem alter nie in tdv mitnehmen. als meine tochter 12 war, waren wir in könig der löwen und trotzdem blieb der damals 5jährige zuhause.

falls er irgendwann auch interesse an musicals zeigt, können wir übers mitkommen reden, wenn er mind 10 ist *g*
Was auch

geschieht, nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao durch den man Euch zieht auch noch zu trinken (Kästner)
Silberfischchen

Beitr.: 114

Nächste

Zurück zu Musical Besuche