Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Cabaret - Berlin

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Cabaret - Berlin

Beitragvon windygirl » 12.04.2006, 12:40

Bericht Cabaret
Dienstag, 11.April 2006; 20.00
Bar jeder Vernunft
Loge 2

Also, zunächst mal, ich kann mich nicht entscheiden ob Cabaret jetzt ein fröhliches oder ein trauriges Stück ist. Die Geschichte, die erzählt wird, ist ja nicht besonders witzig und leicht verdaulich, die Kit Kat Klub- Einlage hingegen schon. Am besten ist ich entscheide mich nicht und nehme das Ganze als zusammenhängendes Paket.

Mich hat etwas verunsichert, dass wir (isy und ich) wohl so 20-30 Jahre unter dem Altersdurchschnitt lagen… Ob das älteren Menschen wirklich so gefällt, weiß ich dann nicht so genau…

Musikalisch und stimmlich hatte Cabaret fand ich nicht so viel zu bieten. Es war halt mehr Show und Schauspiel. Aber es war jetzt auch bei keinem der Sänger so, dass ich sagen würde „er war schlecht“. Nur halt nicht unbedingt gut. Und bei „die Annanas“ musste ich mich dann doch sehr zurückhalten um nicht zu lachen…

Noch zur Handlung (so viel gab es ja davon eigentlich nicht). Ich fand die Klub-Teile waren sehr gut in die Story eingewebt. Mein persönlicher Liebling war „Money makes the World go round“ (falls das so hieß). So ein falsches Englisch ist bestimmt nicht leicht… Obwohl das falsche französisch fast noch schöner war :D (auch schön „im Kabaret, au Cabaret, to Cabaret“ : lol : )
Interessant fand ich, wie der 1. Akt geschlossen wurde. Nicht mit irgendwelchen dramatischen Gesangseinlagen, sondern nur mit den Worten des Conférenciers „ist mein“. Auch die Eröffnung der 2. Akts war nicht schlecht…
Erst die Tanzeinlage der Kit Kat-Girls mit einigen Gästen und als sie dann auf der Bühne waren, die Verwandlung der Blumenhütchen in Soldatenkappen. Die Kostüme waren sowieso alle sehr gut. Man hat eigentlich auf den ersten Blick gesehen, dass es die Nazi-Zeit (halt die 30er) war.

Gut, dann jetzt zu den Darstellern:
Sally Bowles – Sara Fonseca
Wow, als sie dann zeigen durfte, was sie stimmlich drauf hat war ich echt beeindruckt. Aber das Spiel war auch wirklich gut, dieses flatterhafte, naive. Großes Lob!
Clifford Bradshaw – Guido Kleineidam
Naja, die Rolle war jetzt wohl eher etwas undankbar um sich zu profilieren, etwas zu prüde und blass eben. Trotzdem hat er seine Sache gut gemacht. Nur die Stimme… lassen wir das lieber.
Conférencier – Michael Kargus
Okay, dass ist wohl DIE Rolle des Abends und er war fantastisch. Nur frage ich mich, ob die Stimme von Natur aus so ist. Wenn ja, tut er mir Leid. Wenn nicht, dann ist das bestimmt nicht so gesund für die Stimmbänder. Auf jeden Fall eine grandiose Leistung!
Frl. Schneider – Regina Lemnitz
Herr Schultz –Uwe Dreves
Frl. Kost – Anja Karmanski
Für alle drei: gutes Schauspiel, Stimme nicht so doll.
Ernst Ludwig – Thorsten Stoll
Sehr gut. Man hat natürlich schon lange bevor er bei der Verlobungsfeier den Mantel ausgezogen hat, gewusst, dass er zu den Nazis gehörte. Eine sehr gute Leistung. Hut ab.
Bobby, Gorilla, Matrose – Marco Billep
Auch solide Leistung.
Lulu – Cora Wüterich
Helga – Maja Pihler
Betty – Meike Jeismann
Bei allen war die Show fantastisch. Konnten sich alle mehr als nur gut bewegen. Besonders hat mir die Ausstrahlung von Maja Pihler gefallen. Lag natürlich zum Teil auch am Make-up, aber wirklich klasse.
Frenchie, Victor – Martin Schäffer
Meine Lieblingsrolle! Wie der sich bewegt hat! Fast noch besser als die Damen. Ich kann mir vorstellen, dass die Rolle nicht so leicht zu spielen ist. Mich hat er jedenfalls beeindruckt.
Max, Matrose – Käthe Be
Okay.

Und das Orchester, dass darf man ja nicht vergessen:
Flügel – Jörg Daniel Heinzmann
Geige, Mandoline, Singende Säge Matrose – Dragan Radosavievich (die Singende Säge ist ein tolles Instrument, wie man da Töne rauskriegt wird für mich wohl immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben…)
Posaune – Daniel Busch
Kontrabass, Tuba – Björn Sickert
Schlagzeug, Matrose – Rudi Neuwirth

Die sind in der Pause auch einmal die Runde rum gezogen mit ihren Instrumenten. Sie haben sich sehr gefreut, dass wir sie so nett angelächelt haben. Vielleicht auch über die Tatsache, dass sie mal etwas jüngeres Publikum hatten : lol :

So, ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Ich fand es war ein gelungener Abend. Man braucht nicht immer irgendwelche grandiosen Stimmen um so einen Abend einen Erfolg sein zu lassen.

Liebe Grüße, Co
windygirl

Beitr.: 1171

Beitragvon Schwarzer Vogel » 15.04.2006, 19:49

toller bericht :D
Ehrlichkeit, Mut und der Wille zu teilen machen die Welt einen Ort zum Verweilen.
Schwarzer Vogel

Beitr.: 81

Beitragvon Monika » 16.04.2006, 16:33

Vielen Dank für den Bericht!!

traurig, lustig... ich denke es ist ein Stück das zum Nachdenken anregen soll. Wenn ich mich richtig erinnere, war doch kurz vor der Pause dieser "Nazi-Auftritt", der einem so richtig Angst gemacht hat?
Ich hab das in einer kleinen Tournee-Produktion gesehen, und weiß noch ganz genau, dass die (auch ältere) Dame neben mir danach direkt zu ihrem Mann sagte, was das doch für ein bezauberndes Stück sei. Ich fürchte an ihr war der Sinn wohl vorbei gegangen.
Monika

Beitragvon isy » 17.04.2006, 15:54

Ja, hast REcht, direkt vor der Pause war der "Nazi-Auftritt"...
Antworte jetzt mal für windygirl, da diese grad Ostern mit der family feiert =)
Ich glaube auch, das man gerade bei diesem Stück aufpassen muss, die "Moral" mitzunehmen, eigentlich denkt man nach dem Abend, ja, war ein super unterhaltsames Stück, aber wenn man genauer nachdenkt merkt man, dass es halt wie gesagt ziemlich traurig ist...
Schade dann, wenn so viele Leute den Sinn nicht mitkriegene...Und irgendwie auch wieder traurig...

lg, isy
>>Die Grenzen deiner Phantasie sind die Grenzen deiner Welt<<
isy

Beitr.: 134

Beitragvon Delía » 18.04.2006, 07:11

da haste recht, isy!

ich kenn das stück aus amsterdam, da läuft das ja grad im Theater Carré! sehr zu empfehlen, übrigens! ich find die inszenierung da hammer und die darsteller sind auch alle super!
dafür, das die darsteller von Frl. schneider und herr schultz das erste mal in nem musical spielen, machen sie das toll und gleichen stimmliche schwächen durch seeehr gutes schauspiel wieder aus.
das größte lob hat das ensemble verdient, denn die singen, tanzen und schauspielern nicht nur, sondern sind auch gleichzeitig noch ein Teil des orkesters! wirklich sehr genial, wie man das miteinander verbunden hat!
Delía

Beitr.: 46

Beitragvon windygirl » 18.04.2006, 16:47

Danke fürs Antworten, isy. Ich kann mich da nur total anschließen.
windygirl

Beitr.: 1171

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche