Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Der Schuh des Manitu (TdW Berlin) - 28.11.2008

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Der Schuh des Manitu (TdW Berlin) - 28.11.2008

Beitragvon jongleur » 30.11.2008, 12:46

Zuerst einmal kann man sagen, dass ich total begeistert bin von der Show und dass ich jetzt sehnlichst auf die Cast-CD warte. Die Musik ist einfach bombastisch und ist einfach ohrwurmlastig. Aber lieber alles der Reihe nach. :lol:

Ich hatte die Karten bei einem Gewinnspiel gewonnen. Unsere Plätze waren im Hochparkett. Logenplatz. Normalerweise würde ich diese Plätze nicht buchen. Der Stuhl war für die 2,5 Stunden doch etwas hart. Aber wenn man die Plätze umsonst bekommt. :wink: Wir waren so halb Sieben im Theater um die Karten abzuholen. Danach waren wir nochmal zum Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche um etwas zu essen und dann gings auch schon ins Theater.
Wir haben extra rote Bändchen bekommen. Damit waren für uns die meisten Getränke umsonst.
Wir hatten durchgehend die Erstbesetzung:

Abahachi - Mathias Schlung
Ranger - Mark Seibert
Uschi - Michelle Splietelhof
Winnetouch - Veit Schäfermeier
Dimitri - Detlef Leistenschneider
Santa Maria - Ingo Borsch
Hombre - Peter Kaempfe
Listiger Lurch - Eric Minsk
Falscher Hase - Thomas Klotz

Ich war sehr gespannt, wie unser Fiyero sich als Ranger machen würde. Wir hatten Glück. Eine Viertelstunde vor Beginn der Show wurden die Türen aufgemacht und wir konnten uns setzen. Nur eine Frage: Ist es neu, dass jetzt im Theater des Westens Durchsagen gemacht werden, wie dass man jetzt bitte die Plätze einnehmen soll? Hat mich nur ein bisschen gewundert.

Von der Sicht sind unsere Plätze gar nicht so schlecht gewesen, aber wie schon oben geschrieben war die Sitzgelegenheit nicht gerade bequem. Das Bühnenbild ist klasse. Wie es aussieht wurde ja schon von meril beschrieben. Wir haben noch ein Foto gemacht (auch wenns nicht erlaubt ist :cool: )
Bild

Aber es gibt keinen Mittelgang (mehr). Aber gestört hats mich nicht. Zu Beginn der Show hat Carline Brouwer noch ein paar Begrüßungsworte gesprochen und uns ein bisschen aufgeklärt, warum im ganzen Zuschauerraum Kameras aufgestellt wurden. Außerdem noch, dass die Show noch in der Probenphase ist und ab und zu vielleicht auch die Show unterbrochen werden kann, wenn es ihr nicht gefällt. :lol: Sie hat sich dann ins Publikum gesetzt. Neben ihr das ganze Kreativteam inklusive Lingnau.
Dann kamen die berühmten ansagen, wegen Foto und Bild. Und Handy. Hier warten schon die ersten Gags. Mehr will ich nicht verraten.

Ich werde jetzt immer auf Szenen eingehen, die bei mir hängengeblieben sind oder so lustig waren, dass man sie einfach aufzählen muss. Den Inhalt und den Film kennt wahrscheinlich jeder:

1. Akt
Zu Beginn sitzen Abahachi und Ranger im Saloon und unterhalten sich über früher. Dabei haben die beiden nicht nur graue (lange) Bärte, sondern scheinen auch um ein Paar Kilo schwerer geworden zu sein. Bis Abahachi sagt, dass sie nicht zu den Schoschonen hätten gehen sollen und dann geht der Salloon Vorhang auf und die Show beginnt.
Zu hören ist dann traditionelle Idianermusik, bis dann die Musik plötzlich abbricht und in einen Big-Band-lastigen Broadway-Song wechselt. Hier kam schon erstes Gelächter auf, denn steppende Idianer sieht man nicht alle Tage.
Im Film kommen Abahachi und Ranger zu den Schoschonen um die Leiche vom Falschen Hasen zurück zubringen. Aber im Musical beginnt die Handlung schon früher, indem sie den Listigen (Lustigen oder Lästigen) Lurch um Gold bitten. Dabei gibts natürlich auch die typischen Untertitel, die auch schon im Film waren.
Die nächste amüsante Szene ist der Tod des Falschen Hasen: Das Ensemble will ihnen schon von der Bühne tragen, als dieser plötzlich aufspringt und sagt: "Halt, ich habe noch nicht gesungen!". Er singt solange, bis das ganze Ensemble einen kurzen Tod fordern und der Falsche Hase sich mit den folgenden Worten verabschiedet: "Für die restliche Show viel Spaß!"
Es folgt die Marterpfahl-Szene. Einfach köstlich, wie sich Mark und Mathias so anzicken. Und natürlich Marks Song war einsame Spitze. Bis sich dann Kojoten und die Martepfähle selbst in den Song als Background-Sänger einmischen. :lol: Hier ist zu sagen, dass die Show eigentlich nur so strotzt von genialen und lustigen Einfällen und immer kommt es so, wenn man es nicht erahnt aber, später noch weiter dazu.
Wenn die Schoschonen den Klappstuhl ausgraben, werden auch noch Plakate von Tanz der Vampire und Dirty Dancing aus der Grube geholt. Was das wohl bedeuten soll? :mrgreen:
Weiter gehts mit Winnetouch und seinem Husch-Husch. Das Bühnenbild ist da einfach genial. Rosa plüsch, Herzchen und knall-pink. Hier kann aber Veit noch ein bisschen zulegen. Winnetouch könnte noch ein bisschen verrückter sein. Aber seine hohe Singstimme ist auch einfach genial. Da muss ich meril zustimmen. Der kann einfach hoch singen.
Der berühmt Carshkurs wurde durch einen Auftritt vom Grauen Star ersetzt. Wer die Extra Large - Version weiß, was dann da auf einen zukommt. Mathias tritt hier im Elvis-Anzug und gibt einen Rock'n Roll Song zum Besten. Aber diesmal funktioniert das Stage-Diving. :lol:
Dann gehts weiter auf die Reise nach den beiden anderen Teilen der Schatzkarte. Hier besonders kommen Projektionen zum Einsatz. Ich erinner mich noch an die Landkarte und wie Abahachis Route querr durch ein Bordell führte - The Last - Before Highway. Die berühmt Szene mit den 0,0 Promille ist natürlich auch wieder dabei.
Dimitris-Ouzo Song ist toll. Detlef Leistenschneider macht seine Sache sehr gut. Er hat Charme und seine Wortverdreher sind auch gekonnt. Das Bühnenbild hat hier einen griechischen Charme. Also ein Travernen-Wand im Hintergrund und an der Seite kommt griechische Reklame herein. Der Ouzo-Song ist natürlich ein typischer Mitklatschtitel. Hier hat das Publikum auch ordentlich mitgemacht.
Als letzte Szene vor der Pause ging es dann in den Saloon, wo Uschi singt. Der Jodel-Song ist auch sehr toll. War sehr überrascht, wie Uschi auf einmal einen bayerischen Hut und Lederhosenansatz am Kleid hatte. Natürlich wurde im Hintergrund dann auch noch eine Alpenlandschaft runtergefahren. :lol: Wie es zu einem Westernmusical gehört, gibts auch noch eine ordentliche Schlägerei zum Schluss. Und Santa Maria hält seinen berühmten Spruch zur Pause: "Jetzt holt sich noch jeder ein Eis und dann gehts ab in die Pause!"

2. Akt:
Der Akt beginnt mit einer musikalischen Einführung. Da ist die Musik von der Homepage zu hören. Wenn man sie live hört, bekommt man da schon ein bisschen Gänsehaut.
Dann öffnet sich der Vorhang und wir sehen die "bösen" Cowboys, wie sie Uschi und Ranger im Schlepptau nach Hause bringen. Dabei singen sie einen Muffin-Song. Da habe ich aber größten Teil des Textes nicht ganz verstanden.
Die nächste Szene ist natürlich dann eine Ballade von Uschi, Ranger, Abahachi und Dimitri. Hier ist auch Gänsehautgarantie gewährt. Davor singt natürlich der Wolf sein einsames Lied. :lol:
Der Tod von Apollo XIII ist auch dabei. Da sagt der Esel: "A goat must do, what a goat have to do." :lol:
Die nächste oder vielleicht auch die lustigste Szene ist die Badewannen-Szene mit Winnetouch und Hombre. Da wird "Das Leben ist schön" angestimmt. Dann steigen beide aus der Badewanne (mit sehr skuriler Unterwäsche) und tanzen mit den Kakteen (naja eigentlich sind es ja Frauen in Kakteen). Zum Schluss wird nochmal eine Ladung Luftschlangen ins Publikum befördert. Da fühlte ich mich doch sehr an Wicked erinnert. :grin:
Der Superperforator Song ist natürlich auch dabei. Ein bisschen ausgeweitet und mit zahlreichen Tänzern dazu und mit viel bumm, bumm, bumm.
Die Suche nach dem Schuh des Manitu ist natürlich auch wieder unerwartet komisch. Nach dem Stöckelschuh des Manitu und dem Schlittschuh des Manitu, knallt der Schuh sogar auf ein paar böse Cowboys.
Die Szenen im Schuh fand ich gut. Nur das Bühnenbild ist hier übertrieben kitschig. Na ja, also hier waren mir dann zuviel Gehölz auf der Bühne. Aber Lebkuchenherz war auch wieder dabei.
Zum Schluss winken sie natürlich alle Abahachi und Ranger dem Sonnenuntergang entgegen.

Ich bin sehr begeistert und das Publikum auch, denn die forderten (mit Gewalt) noch einen zweiten Vorhang, der eigentlich nicht normal ist für eine Preview. Aber mit Recht und hoffentlich wird die Show erfolgreich. Das Kreativteam und die Darsteller hätten es verdient.

Hoffentlich war mein Bericht nicht ganz so lang bzw. langweilig. :wink: Also geht rein. Es lohnt sich.
(Für Rechtschreibung garantiere ich nicht :lol: )
Bild
jongleur

Beitr.: 392

Beitragvon Edward Hyde » 30.11.2008, 20:20

Schöner Bericht. Klingt sehr interessant :D
Edward Hyde

Beitr.: 306

Beitragvon Blei-Entchen » 04.12.2008, 00:48

Also, ich komme auch gerade aus einer Preview und ich muss sagen, es ist weitaus besser, als ich es erwartet habe.

Das Bühnenbild ist klasse (besonders die Videoprojektionen), die Darsteller auch (allerdings besteht bei Veit und dem Cover der Uschi noch Verbesserungsbedarf). Auch das (ziemlich kleine) Ensemble macht seine Sache richtig gut und die Musik passt auch super. Leider versteht man bei den größeren Ensemblenummern den Text nicht so gut, dadurch geht noch eine Menge verloren.

Natürlich, das Musical ist größtenteils wie der Film, ABER es gibt eben noch kleine und liebevolle Details, die Einzug in die Inszenierung gefunden haben, die das ganze nochmal besonders machen. Es war auf jedenfall ein spaßiger Abend. Ob man dafür aber viel Geld ausgeben muss, ist die andere Frage.

P.S.: Bei mir gabs keine Dirty Dancing und Tanz der Vampire Plakate. Wurden die gestrichen oder habe ich die übersehen?
Blei-Entchen

Beitr.: 22

Beitragvon jongleur » 04.12.2008, 17:03

Blei-Entchen hat geschrieben:P.S.: Bei mir gabs keine Dirty Dancing und Tanz der Vampire Plakate. Wurden die gestrichen oder habe ich die übersehen?

Aber bei dir haben sie doch den Klappstuhl ausgegraben oder? Da wars bei mir. Kann aber auch sein, dass sie das wieder gestrichen haben.
Bild
jongleur

Beitr.: 392

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche