Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Die Habsburgischen

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Die Habsburgischen

Beitragvon Vred » 26.12.2007, 20:09

Vor kurzem hab ich mir das Musical im Museumsquartier Wien angesehen. Positiv daran ist für mich, dass es musikalisch und humorvoll ist; Außerdem sind "Die Habsburger" ein halbwegs interessantes Thema für mich.

Meine Erwartungen wurden aber ehrlichgesagt nicht wirklich erfüllt. Bei den Songs war ehrlichgesagt kein einziger dabei, wo mir die Melodie zur Gänze gefallen hätte - es waren jeweils nur Teile einzelner Lieder, die mir gefallen haben. Auch Humor habe ich schon besseren gesehen.

Handlung gibt es jedenfalls keine. (Was aber bei diesem Musical, dass ja schon als "Zeitreise kreuz und Quer durch die Jahrhunderte" angekündigt war, zu erwarten war, muss man fairerweise sagen)

Dennoch war es interessant, dieses Musical mal zu sehen.
Vred

Beitr.: 46

Beitragvon Mystique » 12.01.2008, 14:13

Ich habs mir auch erst relativ gegen Ende angesehen und ich fands eigentlich schon ziemlich witzig. War mit einer Freundin dort und wir haben oft wirklich laut losgelacht, dass sich die Leute schon nach uns umgedreht haben... Der Nachtei l ist halt, dass man die meisten Schmähs nur versteht, wenn man ein bisschen ein geschichtliches Vorwissen mitbringt...(bzw. musicalisches: Sind Sie wahnsinnig? Ich gehör nur miiiiiir... - Mama, wo bist du? zB)

und die Darsteller waren alle großartig, finde ich. Hauser als Putzfrau in Wiener Blut war einfach nur göttlich und Happel als Maria Theresia - super!!!

Bei den Songs kann ich dir nur teilweise zustimmen. Ich fand sie großteils schon gut, es sind auch einige Ohrwürmer dabei gewesen. Wobei ein paar Nummern überflüssig wirken - um das ganze ein bisschen in die Länge zu ziehen, wie Mon Tendre Amour, zum Beispiel...

Auf alle Fälle war es sehenswert und ich hatte einen sehr unterhaltsamen Abend :)
Mystique

Beitr.: 460

Beitragvon Vred » 13.01.2008, 11:31

Was mir übrigends auch gefehlt hat: Kaiser Karl und Zita. Die kamen ja, soweit ich es mitbekommen habe, nicht vor, oder?

Als letztes Kaiserpaar von Österreich-Ungarn hätten sie sich meiner Meinung nach schon einen Platz in dem Musical verdient.

Mystique hat geschrieben:Der Nachteil ist halt, dass man die meisten Schmähs nur versteht, wenn man ein bisschen ein geschichtliches Vorwissen mitbringt...(bzw. musicalisches: Sind Sie wahnsinnig? Ich gehör nur miiiiiir... - Mama, wo bist du? zB)

Dieses "Vorwissen" habe ich teilweise natürlich, z. B. kenne ich natürlich das Musical "Elisabeth" und "Ich gehör nur mir".

Die Stelle, wo die Putzfrau zur Mutter von Kaiser Franz-Joseph sagt "In dem Film kommen Sie gar nicht gut weg" - Ich kenne den Film zwar nicht, aber in dem Musical ist es ja auch so.

Trotzdem waren meine Erwartungen bei der Qualität des Humors nicht wirklich erfüllt.

und die Darsteller waren alle großartig, finde ich. Hauser als Putzfrau

Ja, die Darsteller fand ich auch gut!

in Wiener Blut war einfach nur göttlich und Happel als Maria Theresia - super!!!

Bei der Stelle mit dem "Wiener Blut" fand ich den Humor entschieden zu makaber.

Vor allem auch das mit der Amputation, das war schon extrem: Sowas finde ich NICHT lustig! :x

Auf alle Fälle war es sehenswert

Ja, sehenswert wars auch für mich alles in allem trotzdem irgendwie. Aber es wird halt eher nicht in die Top-Ten meiner persönlichen musical-Hitparade einziehen ;)
Vred

Beitr.: 46

Zurück zu Musical Besuche