alles im wahrsten Sinne des Wortes zweite Wahl! Und zweite Wahl zum vollen Preis ist frech! Exclamation
Naja... Ich halte nichts davon, die Zweitbesetzungen immer als 'zweite Wahl' abzutun. Das scheint hier allgemein ein Standarddenken zu sein...
Häufig ist es so, dass die Erstbesetzungen den großen Namen haben, um die Leute ins Theater zu ziehen, aber die Zweitbesetzungen sogar deutlich besser sind (ich erinnere da zum Beispiel an Aida...).
Ich finde es ab und zu mal gut, viele Zweitbesetzungen auf der Bühne stehen zu haben, weil ich das Stück dann auch mal ein bisschen mehr von sich aus wirken lassen kann - ohne Überwältigung allein durch die Tatsache, dass ich da DEN Ingolf Lück, DEN Yngve, DEN Uwe Kröger... stehen sehe. Mir geht's nämlich immer noch um die Show.
Und allgemein zur Inszenierung: Ich mag die Oberhausener Version. Habe allerdings die Stuttgarter auch nicht gesehen. Ein wenig enttäuscht war ich von "Sei hier Gast" und der Bibliothek (=Baumhaus), aber ansonsten hat mir die Show recht gut gefallen...