Bin neu hier, finde aber dieses Forum echt toll - hier tummeln sich ja die wahren Musical-Experten!
Ich denke, ein kleiner Kommentar zu Elisabeth als Freilichtinszenierung in der Schweiz wäre auch angebracht:
Nun, ich habe Elisabeth bereits etliche Male in Wien und Stuttgart gesehen und bin dann auch entsprechend skeptisch an die Premiere in Thun gegangen. Man hatte im Vorfeld ja sehr viel gehört und es war mir schon klar, dass so eine low-cost Produktion es nicht mit den ganz grossen Inszenierungen aufnehmen kann.
Dennoch: Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich vor dem Regisseur Ueli Bichsel, der den unglaublichen Mut hatte, einige der klassischen Bestandteile des Musicals einfach über Bord zu werfen und dem Stück seine ganz persönliche, unverwechselbare Note zu geben.
Niemals hätte ich gedacht, dass ein roter Tod, mit langen roten Haaren eine so extreme Wirkung aufs Publikum haben könnte. Niemals hätte ich geglaubt, dass als Bühnenbild vier schräge Würfel reichen würden und im Kontrast mit der Schweizer Bergwelt einfach ein perfektes Bild darstellen würde. Und never ever hätte ich geglaubt, dass es lokale Darsteller wie Sergio-Maurice Vaglio als Lucheni mit den ganz grossen dieser Welt aufnehmen könnten!
Mein grösstes Kompliment gilt aber Christoph Goetten, der in meinen Augen eine sagenhafte Leistung geboten hat und ab sofort mein "Lieblings-Tod" ist. Im Gegensatz zu all den blonden Schönlingen hat es Chris mit seinem Charisma und seiner bombastischen Stimme geschafft, das Publikum wie ein Magier zu fesseln! Dies soll keine Kritik an Uwe Kröger und Co. sein, es ist einfach der Unterschied, der's ausmacht. Chris hat die Rolle neu erfunden! Und eine solch erotische Ausstrahlung mit solchen Bewegungen....habe ich echt noch auf keiner Bühne dieser Welt gesehen. Als Elisabeth hätte ich mich auch sofort verliebt....
Einzig Willemijn Verkaik als Elisabeth hat mich nicht vollends überzeugt - na ja, es war halt ihr erstes Mal und ich denke, sie wird sich auch noch mehr in diese Rolle einfühlen.
Ich werde mit ganz grosser Sicherheit noch ein paar Mal hingehen bis Ende August - ich hoffe doch sehr, dass es einige von Euch auch noch schaffen werden bis nach Thun! Ich würde mich freuen, vielleicht den ein oder anderen zu treffen!
Ganz liebe Grüsse an Euch alle! Und.... "Chris Goetten rules!!"