Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Elisabeth

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Beitragvon Hecke » 15.08.2006, 18:02

Wohin gehst du schwarzer Prinz?
Hecke

Beitr.: 49

Beitragvon Musicalinchen » 20.08.2006, 15:16

sorry, aber bei mir funktioniert der link irgendwie nicht! :(
gibt's auch noch andere links zum thema silbereisen als tod??
"Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn."
Musicalinchen

Beitr.: 89

Beitragvon Hecke » 23.08.2006, 17:15

Mmh, bei mir geht er aber naja, ich hab dir hier zum Neugierde-Stillen ein paar Ausschnitte aus dem Forum (hoffe mal, ich verletzte da nicht irgendein Forum-Gesetz).

LG Hecke

ich war gestern abend in Elisabeth und bin hin und weg von pia. Hab sie das erste mal als Elisabeth gesehen. Der 2. Akt ist der Oberhammer von ihr. Als 15-jährige Sissi finde ich sie jetzt nicht ganz so gut, aber diese Stimme ist einmalig!

Florian hat seine Sache ganz gut gemacht gestern. Bei ein paar Lieder haucht er mir zu sehr ins mikro, aber ansonsten finde ich ihn schon sehr gut in dieser Rolle. Ich denke, wenn er längere Zeit hätte, sich in diese Rolle einzuspielen, könnte er das super hinkriegen.
Optisch passt das auch. "Wenn ich tanzen will" war sehr schön gestern abend von beiden und die schatten werden länger auch. Martin ist eh ein super Rudolf.
Es waren anscheinend einige Prominente Volksmusik-Leute da, aber ich kenne davon niemanden wirklich. Tolle Stimmung auch im Saal.
Ich meine auch, dass Jens Jahnke hinter mir sass. Aber es gibt bestimmt irgendwo Bilder von gestern abend. Wenn ich einen Link finde, poste ich ihn.

so und nun zu mir
Ich bin und war ein silbereisen Skeptiker und muß sachen Ja man konnte es gut ansehen.. aber so wie hier schon stan er haucht und wieeeeeeeeee

des war mir zu krass ständig dieses Heeeelisabeth, ich mußte irgendwann nur noch lachen. Und bei den Schatten naja.. seit wann singt der tod da ständig die tiefe stimme, das ist doch sonst nicht so oder???

hörte sich gut an aber Martin hat sich auch ins Zeug gelegt. Für mich kam des nicht so rüber als ob der Tod ihn jederzeit nehmen könnte grins.
Überhaupt ich hatte immer das Gefühl da kommt Florian auf die Bühne, die Präsenz hat mir gefehlt.. Außerdem war er mir zu krass in seiner Mimik und Gestik, es war extrem. Von Verführung konnte ich nicht viel spüren eher von Arroganz.aber vielleicht bekommt er das in den 3 wochen noch hin.
Die Maladie Szene war klasse da hab ich endlich mal gedacht ja da kommt der Tod. Gut, Pia hat ihn zum Teufel gejagt , aber war schon Klasse
Außerdem muß ich ihm auch zugute halten das er sich super auf der Rampe bewegt hat.. das hat er bestimmt stundenlang geübt, war sicher nicht einfach für ihn
Ach ja, die Kette wurde von ihm gefangen und auch lucheni fing die Feile.

was gibts noch....
Alles in allem ne schöne Show und Flori war sichtlich erleichtert als er seinen Blumenstrauss in Empfang nehmen durfte.
Ach ja am anfang kam jemand von der stage und hat noch einmal erklärt das Flori ein knallhartes Casting hintersich hatte und er das richtig gut macht. und sie ihn sonst nicht genommen hätten. Außerdem hat er Pia sehr gelobt.
Und noch was fällt mir ein - die Show hatte wegen technischer Probleme 15 min Verspätung

Wie gesagt ich fands wirklich ok gestern, wenn er mir auch etwas zu übertrieben gespielt hat

Hab schlimmeres erwartet, aber Silbereisen hat sich wirklich voll bemüht und alles gegeben. nun.. und das ist eben alles bei ihm.
Das Gehauche hat mich auch wahnsinnig gestört und durch seine geringe Erfahrung, um nicht zu sagen gar keine Erfahrung, hat er sich teilweise künstlich über die Bühne bewegt.
Oftmals waren meiner Meinung auch deutlich stimmliche Schwächen zu hören, vor allem in den Höhen. mit einer Pia Douwes konnte er auf jeden Fall in keinster Weise mithalten,aber gut, wer kann das schon?
Es war auf jeden fall eine hochinteressante Show, aber muss ich jetzt nicht nochmal haben.

so aber jetzt mal zum Bericht:
zum ersten habe ich mich irre gefreut nach sechs Wochen zum ersten mal wieder in eli zu sitzen. Das Kameraaufgebot war schon lustig zum anschauen. Erkannt habe ich nur Angela Wiedl mit Mann und diese Hoffmann Weibsen. Kenne mich in dieser Szene nicht so wirklich aus.
achso und einer von den Wildecker Herzschmalzbuben war auch da.
eine Rentnerin ist ganz stolz mit jeweiliger Autogrammkarte unterwegs gewesen.
Aber nun zu Flori.
so ganz unrecht hatte meine Vorschreiberinnen in ihren Ausführungen nicht.
ich fand ihn als Tod richtig gut, aber was ich auch bemängeln muss waren die übertriebenen Gestiken und Mimiken.
auch das rollende rrrrrrr kam manchmal extrem raus.
wenn ich die anderen Tode vor mir sehe in ihrem schreitenden Gang kann ich nur sagen das Flori da noch ein wenig Training braucht.
er schreitet nicht sondern läuft als würde er moderieren.
aber alles in allem hat er mir trotzdem gut gefallen und ich werde ihn mir wohl auch noch mal anschauen.
seine Stimmfarbe gefällt mir ausserordentlich gut.schade nur das er nicht nach der Show mal kurz an die sd gekommen ist....
hätte er eigentlich schon machen können.

zu pia nur ein wort:
GIGANTISCH!!!!!!!!
diese Frau ist unfassbar, die beste Eli die ich jemals gesehen habe!

Erst mal zu Florian. Im großen und ganzen gesehen fand ich seine Leistung absolut ansprechend. Die genannten Kritikpunkte sind nicht abzuleugnen (Stimme hat natürlich (!) nicht die Kraft wie bei den ausgebildeten Darstellern, Gestik, Mimik, Gang braucht ebenfalls Routine um natürlicher zu werden), aber ich finde, er hat seine Sache ohne Zweifel gut gemacht! Und da ich Olegg (oder besser OH-Schreck?) ohnehin ÜBERHAUPT ABER AUCH GAR NICHT mag, ist er für mich sogar angenehmer anzuschauen. Olegg hat für mich immer dieses "Froschgrinsen", wenn er über Eli schmunzeln möchte. In Stutti ist mein Favorit weiterhin Haldor, aber Florian schau ich mir auch nochmal an!
Sicher gibt es Musical-Darsteller, die besser sind als er, aber er hat die Rolle nunmal bekommen und macht daraus das Beste!
Über Pia brauchen wir glaub nicht weiter reden, da sind wir uns ja alle einig.
Achso - Bruno - den hatte ich gestern auch das erste Mal - und hoffentlich nicht mehr oft. Nur so viel:Ich will Carsten wiederhaben!!!!
Grüßle Kroli

Nachdem ich vor einiger Zeit zum ersten Mal Olegg als Tod erleben durfte war ich sehr skeptisch wie F. Silbereisen das hinkriegen würde. Das war schon mal ein Fehler. ich habe Silbereisen schon im voraus mit Vynnyk verglichen.
Den Fehler hat Florian nicht gemacht: er hat nicht versucht Olegg zu kopieren.
Er hat den Tod auf seine Art interpretiert. Und das hat er sehr gut gemacht. Auch wenn jetzt viele anfangen zu schreien....ich fand ihn ausgezeichnet.
"Mein Auftrag heisst Zerstören. Ich tu es KALT". So hat er auch den Tod rübergebracht. Kalt und mit einem Hauch Arroganz.
Bei "Der letzte Tanz" hat er sich sehr gut bewegt. Gar nicht steif wie andere meinten. Sein Stimmvolumen reicht natürlich nicht an das von Olegg heran. (Vorsicht, wieder Vergleich!) Aber als dünn würde ich seine Stimme nicht bezeichnen. Meiner Meinung nach hat er es souverän gelöst und sogar der letzte hohe Ton bei "mit Dir" war nicht von schlechten Eltern.
Silbereisen war auch präsent als Tod und man hat ihm auch abgenommen: hier kommt der Tod. Vollkommen überzeugt hat mich ausgerechnet einer meiner "Tod-Lieblingsszenen": als der Tod Elisabeth die tote Tochter im Sarg präsentiert und singt:"Weisst du noch, wie wir erbebten, als wir zwei im Tanze schwebten..."Das kam sehr unheimlich und gruselig rüber. Gänsehaut pur!
Absolut abgefahren!!! In irgendeinem Beitrag zuvor – weiss leider nicht mehr welcher – lobt jemand Florians Stimmfarbe. Sorry, dass ich nicht mit gesangestechnischen Fachausdrücken aufwarten kann, aber der Klang seiner Stimme ist genial.
"Wenn ich tanzen will" hat mir sehr gut gefallen. Ich wage sogar zu behaupten, Florian harmoniert besser mit Pia als Olegg. Stimmlich war ihm Pia natürlich überlegen, aber welcher Tod kann ihr in dieser Szene schon das Wasser reichen. Ich hatte den Eindruck, dass sich die beiden besser zusammen bewegen. Dieser "Tanz" war eine Augenweide. Bei Olegg und Pia war ich jedesmal ein wenig enttäuscht.
Bei "Die Schatten werden länger" war ihm Rudolph stimmlich überlegen. Dieser "Tanz" hat mir auch ausserordentlich gut gefallen. Kein einziger Patzer.

Dr. Berndt Schmidt sprach vor Beginn der Vorstellung ein paar Worte.
Er sagte, dass man es sich mit der Entscheidung auf keinen Fall leicht gemacht habe. Silbereisen habe ein "knallhartes" Casting durchlaufen. Man wäre danach überzeugt gewesen dass er die Rolle des Tods ausfülle. Es habe keinen Promibonus für ihn gegeben. Und Herr Silbereisen habe sich in den letzten Monaten durch seine harte Arbeit und Engagement den Respekt eines jeden Künstlers im gesamten Ensemble verschafft. Herr Dr. Schmidt bezeichnete diesen Abend als ein “Aufeinandertreffen zweier Ausnahmekünstler“ und versprach dem Publikum, dass es diesen Abend so schnell nicht vergessen würde.

Ich habe mich anfangs über manche Aussagen von gewissen Leuten geärgert, die Florian Silbereisen von vorneweg (auch auf beleidigende Art und Weise) verurteilten. Und ehrlich gesagt, als ich dann das Stück zum ersten Mal sah, war ich auch sehr skeptisch.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand der Lieder wie "I bin da wo die Musi spielt"- (das soll jetzt nicht abwertend oder beleidigend für die Anhänger der Volksmusik gemeint sein)- diese Rolle spielen kann. Ich bin sehr sehr positiv überrascht.
Seine Volksmusiksendungen werde ich mir zwar nicht ansehen, ich bin auch nicht zum Silbereisen-Fan mutiert- auch wenn sich das vielleicht so anhört- aber ich werde ihn mir auf jeden Fall im August nochmal anschauen

Also ich muss auch mal ne Lanze brechen für Florian Silbereisen! Egal aus welchen Gründen er die Rolle bekommen hat (darüber kann man streiten) - er hat seine Sache wirklich gut gemacht. Schauspielerisch absolut überzeugend und seine Stimme gefällt mir in den tiefen Lagen sogar richtig gut ..... in den Höhen ein paar Schwächen und ein bisschen wenig Volumen.
Aber insgesamt eine gute Leistung ......
und wenn ich lese wieviel Leute sich hier über ihn beschweren wundert mich der Massenandrang an der SD auch um die Person Silbereisen doch schon Soooo schlecht scheinen ihn ja nicht alle zu finden! Denn es ist nicht die Musikantenstadtl-Fraktion die da steht!

Also, auch ich bin (wie viele andere hier im Forum) mit einer gewissen Portion Skepsis nach Stuttgart gefahren. Der Name Florian Silbereisen steht für mich für deftig-zünftige Schunkelmusik, übertriebene Heiterkeit und den gewissen Tick an "Heile-Welt"-Wahnsinn.

Doch wer glaubt, er würde aufgrund dieser TV-Herkunft und den dort erforderlichen Ansprüchen auf einer Musicalbühne mit Pauken und Trompeten untergehen, den kann Herr Silbereisen durchaus eines besseren belehren - vorausgesetzt, man läßt sich darauf ein.
Von der Optik her paßt er ganz gut ins "Elisabeth"-Gesamtbild, auch wenn er für meinen Geschmack tatsächlich etwas zu "jugendlich" erscheint (aber welches "Alter" hat der Tod? ).
Bei seiner Mimik fällt positiv auf, daß er zu keinem Zeitpunkt des Stücks affektiert oder übertrieben wirkt (wie ich es eigentlich befürchtet hatte - da ist er nun mal durch seine TV-Auftritte "vorbelastet"!).
Vielmehr wirkt seine Interpretation kühl und ernst - ganz anders als z.B. Olegg Vynnyk, der ja bekanntlich u.a. durch sein selbstbewußtes Lächeln auffällt.
Silbereisens Art der (schauspielerischen) Darstellung erscheint dadurch zwar weniger dominant, aber nicht unpassend.
Gesanglich kann er ebenfalls gut mithalten, auch wenn sich hörbare Schwächen bei höheren Tönen nicht abstreiten lassen! Da fehlt es ihm schlicht und einfach am nötigen Tonumfang. In solchen Momenten greift er auffallend zu einem "Trick", nämlich, indem er diese kritischen Silben nicht singt, sondern ganz einfach energisch-betont spricht! Na ja...
Bei seinem "Elisabeth, sei nicht verzweifelt..." hilft ihm dieser Kniff allerdings überhaupt nichts, denn hier ist ihm der erste Ton deutlich zu tief, und aus "Elisabeth" wird kurzerhand ein eher verhauchtes, wackliges "Heeelisabeth". Auch das abschließende,an die um Rudolf trauernde Elisabeth gerichtete "Geh!" lag deutlich neben der "Tonspur"!
Gut und überzeugend behaupten kann er sich dagegen bei "Wenn ich tanzen will" und "Die Schatten werden länger". Und auch bei "Der letzte Tanz" zeigt er erstaunlicherweise, daß mehr in ihm steckt als nur ein "Volksmusik-Heini"!
Alles in allem kann man guten Gewissens sagen, daß Florian Silbereisen
seine Sache ernsthafter und passabler macht, als ihm viele zutrauen würden. Wer sich nicht hinreißen läßt, ihn mit anderen (professionellen!) Musical-Darstellern zu vergleichen, wird sicherlich positiv überrascht sein. Die nicht zu leugnenden gesanglichen "Schwächen" sind zwar nicht zu überhören, tun dem Gesamtbild aber erstaunlicherweise keinen Abbruch.
Silbereisen ist kein erotischer, verführerischer Tod, wirkt aber gerade dadurch glaubwürdiger und überzeugender, als wenn er es auf die gegenteilige Art und Weise angepackt hätte.
Fazit: Er nutzt seine Möglichkeiten, hat eine angenehme Stimme und kann streckenweise durchaus überraschen - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Karin Seyfried habe ich gestern zum ersten Mal als Elisabeth gesehen und muß gestehen, daß sie mich nicht wirklich begeistert hat. Sie singt jeden Ton ohne Patzer und wirkt auch sehr sicher - aber ihre Stimme klingt in hohen Passagen doch irgendwie "gepresst", und man vermisst da etwas die gewisse Leichtigkeit. Als alternde Elisabeth hat sie mich keine Sekunde lang überzeugt (da bin ich zugegebenermaßen einfach "Pia-Douwes-geschädigt"! ). Mich persönlich überzeugt sie eher gesanglich als darstellerisch. Und durch ihren leichten Silberblick (sieht fast aus wie Schielen, wenn sie frontal ins Publikum schaut!) hat sie mich ausgerechnet (!!!) in Elisabeths Sterbeszene fast zum Lachen gebracht - das hat noch keine, mir bekannte Darstellerin (Pia Douwes, Maike Boerdam, Ruth Kraus, Maya Hakvoort) so übertrieben und dadurch unglaubwürdiger gespielt als Karin Seyfried gestern Abend !!!!!

Souverän wie immer dagegen Ivar Helgason, Bruno Grassini und Martin Pasching, die allesamt beim Schlußapplaus mit besonders viel Jubel bedacht wurden.
Immer noch den gewissen Tick zu "unherrisch" erscheint mir Katherine Krueger als Erzherzogin Sophie - gesanglich dagegen tadellos!

Kleinere und größere Pannen gab es diesmal auch:

- Der erste durch den Pavillon eintretende ungarische Verschwörer stolperte sicht- und hörbar über die Eingangsstufe, was den Darsteller unübersehbar so erheiterte, daß er sich grinsend kurz vom Publikum abwenden mußte.

- Dem ersten Todesengel fiel die Pistole, mit der sich Rudolf das Leben nimmt, gleich zweimal (!) hintereinander aus der Hand.

- Nach dem "Hass!"-Song gab es eine gut 5-minütige Unterbrechung (Grund unbekannt). Zwar wurden noch die ersten Takte von "Die Schatten werden länger" angestimmt, doch man konnte schon am Herablassen des schwarzen Vorhangs erkennen, daß etwas nicht in Ordnung war.

Zwei kleinere Auffälligkeiten noch:

- Martin Pasching lag nach Rudolfs Selbstmord mit weit aufgerissenen Augen (!) am Boden und starrte ins Publikum. Das ist mir noch bei keinem anderen Rudolf-Darsteller aufgefallen. Sicher nicht ganz leicht, denn bis das Licht verschwindet, dauert es doch einige Sekunden (da heißt es: nicht zwinkern! ).

- Florian Silbereisen trug Karin Seyfried am Schluß fort und drehte sich noch einmal Richtung Publikum (so wie es jeder "Tod" macht). Allerdings blieb er in dieser Position stehen bis das Licht ausging. Alle "Tode", die ich bisher gesehen hatte, drehten sich wieder um und gingen weiter - ...

So, das war`s. Hoffe, Ihr hattet ein bißchen Spaß mit meinem Bericht. Gegenstimmen bzw. Zustimmungen jederzeit willkommen!

Zunächst mal: die Strategie der SE, dass man mit Florian volles Haus hat, scheint wohl nicht ganz aufzugehen. Heute war der 2. Rang dicht (hm, komisch, sonst war doch der 2. immer besetzt und der 1. dicht...)

Cast waren heute Karin, Florian und sonst die restliche Firstcast.

WAs fällt mir zur Show noch ein: Kette und Feile wurden gefangen.
Anna Thoren ist nach der "Schönheitspflege" beim Abgehen hingefallen und vollends von der Bühne gekrabbelt
Bei "Wenn ich tanzen will" ist Florian auf Karins Schleppe getreten

Nachdem ich mich als eingefleischter Olegg/Haldor-Fan zuerst tierisch aufgeregt hatte, als ich damals erfahren hab, dass ich eine Karte für eine Silbereisen-Show gekauft hab, war ich heute dann doch etwas neugierig.
Alles in allem war ich echt positiv überrascht.
Ich fand allerdings, dass er etwas steif war in dem aufrechten gGang, er schreitet nicht so elegant wie die anderen. Es wirkte auch angestrengt, als er beim Letzten Tanz aufs Treppengeländer und bei der Verschwörung der PAvillon hoch ist (na, nicht so sportlich...).

Und meine Liebliingsstelle "Weißt du noch, wie wir erbebten..." fand ich einfach grauenhaft . Er hat das so übertrieben gehaucht. Ich hatte hier zwar auch wwieder Gänsehaut, allerdings nicht weil ich es so gut fand

Aber sonst, war er ganz gut. Er hat gut mit Karin harmoniert. "Wenn ich tanzen will" und "Sie Schatten werden länger" fand ich sogar richtig klasse. Da hat er super mit den andren mitgehalten. ABer kann es sein, dass er bei "Schatten" tiefer singt als die anderen Tode?? Maladie fand ich auch toll und beim letzten Tanz ist er ja richtig abgegangen, sogar der letzte Ton kam gut.

Bis auf das Gehauche hat mir seine Stimme echt gut gefallen. Ich hab mich ja schon auf so eine Volkmusikdudelstimme eingestellt und war jetzt echt positiv überrascht.

Mti Pia im TV fand ich seine Mimik und Gestik einfach nur scheußlich. Das konnte er bis heute sehr verbessern. Mich hat da eigentlich nur gestört, dass er nicht Olegg oder Haldor ist

Unterm Strich ein dickes Lob an Florian. Er macht seine Sache echt gut!
Wohin gehst du schwarzer Prinz?
Hecke

Beitr.: 49

Vorherige

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche