Na dann wird ich mal erzählen wie´s war !
Zuerst war ich ja mal froh, dass die Vorstellung überhaupt stattgefunden hat und dass der Herr uns auch die Tür zum Parkett aufgemacht hat, die eher versehentlicher Weise vergessen hatte. Naja...Schwamm drüber, denn sobald ich meinen Platz einnahm, sah ich MICHAEL KUNZE... 3 Plätze neben mir . Bin natürlich gleich rübergesaust um mir n Autogramm zu holen. Der hat mir auch richtig Leid getan! Fast keiner hat ihn gekannt...alle sind nur zu Thomas Stein (DSDS), der wiederum 2Plätze neben Kunze saß, um sich ein AG zu holen.
Außerdem war ich noch Super-happy, weil durchweg die Hauptbesetzung gespielt hat.
Also ich würde auch sagen, dass das Stück fast genau so wie in Essen ist.
Gleiche Kulissen, Kostüme und gleiches Bühnenbild. Schade das auch die Partitur aus Essen verwendet wurde, denn die neue aus Wien (Wien Cast 04) gefällt mir doch einen Tick besser.
Der Tod tritt auch immer im selben Kostüm auch, also wieder wie in Essen. Beim Prolog erkennt man auch die Essener Fassung. Vergleich: Bei der Wiener Fassung sagt Lucheni: „Perce non! Sie liebte Heinrich Heine *muhar* “, und bei der Essener sagt er: „Aber wenn ich es ihnen sage. Sie liebte den Tod und er liebte sie! “ Das müsste wohl vorerst mal genug über den Hintergrund sein. Die Show war nämlich fantastisch, um nicht zu sagen bombastisch. Ein Carsten Lepper in hochform und Oleh Vynnik passt nahezu perfekt in die Rolle des Todes. Es stimmte wirklich alles. Kein technischer und kein schauspielerischer Fehler. Musikalische Fehler kamen so oft vor wie der Urknall. Maike Boerdam und Oleh harmonieren klasse miteinander und ich muss auch sagen, dass mir Maike besser gefällt als Maya als Elisabeth. Auch einen fantastischen Job hat Susanna Rigava-Dumas gemacht. Da waren die Fußstapfen von Else Ludwig nicht sehr fern. Großes Lob. Alle waren genial. Das ganze Ensemble einfach. Nur gefällt mir Nico nicht ganz so gut wie Jesper, aber nun ja Jesper ist eben DER RUDI. Ivar Helgasson hat mich auch sehr positiv, vor allem stimmlich überrascht. Es war wirklich eine geniale Show. Der Sound war natürlich im Apollo um Klassen besser als der im Theater an der Wien, wo man doch sehr deutlich hörte, dass durch ein Mikro gesungen wurde. Ich sag nur: Fahrt nach Stuttgart und schaut es euch an. Die Cast ist einfach ein Traum, aber auch anders als die in Essen. Oleh gibt dem Tod eine ganz neue Aura. Er bringt wieder mal Schwung in die Rolle. Was ich damit sagen will: Er macht es nicht Uwe nach, sondern versucht der Rolle etwas neues zu geben und das ist ihm gelungen.
Dann muss ich nun auch noch Sascia danken, die mir den Weg zur Stage Door perfekt beschrieben hatte. Ich hab sogar noch Carsten und Oleh getroffen und sie haben beide ganz brav auf meinem Poster unterschrieben. Ich hab Carsten noch gefragt was denn gestern losgewesen ist und er meinte, dass es sich nur um einen minimalen Computerfehler drehte, aber dadurch musste eben die ganze Show abgesagt werden. Sie hatten sich überlegt, ob sie eine konzertante Aufführung machen sollten, aber da nur Mitarbeiter vom SI an Karten gekommen sind bzw. irgendwelche bekommen haben, hat die SH auch kein Verlust gemacht. Deswegen haben sie auch kurzerhand beschlossen alle zusammen ins Kino zu gehen.
Ich hoffe das reicht !
Heute Abende wird ich´s mir nämlich noch mal anschauen.
Ich wäre zwar nicht SO musicalverrückt mir Karten für 2 Tage nacheinander zu kaufen,
aber die für heute habe ich eben zufällig bei einem Radiosender gewonnen.
LG Philipp
P.S.: Hier nochmal die Cast in aller Übersicht:
Donnerstag, 24. Februar
Elisabeth: Maike Boerdam
Der Tod: Oleh Vynnik
Lucheni: Carsten Lepper
Franz-Joseph: Ivar Helgasson
Sophie: Susanna Rigava-Dumas
Rudolf: Nico Gaik
Max: Michael Flöth
Ludovika: Kaatje Dierks
...mehr kann ich nicht sagen. War nämlich nichts ausgeschrieben und Besetzunglisten gab´s auch keine...
Zuletzt geändert von PhilippG am 10.03.2005, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.