Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Forbidden Ronacher, Wien

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Forbidden Ronacher, Wien

Beitragvon Vred » 02.04.2008, 23:36

Heute war ich im Wiener Museumsquartier, "Forbidden Ronacher" anschauen und muss sagen: Der Humor ist spitzenklasse, ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie heute bei "Forbidden Ronacher".

Es ist ein bissiger, und sehr guter Humor.

Beim Streit zwischen den beiden Elisabeth-Darstellerinnen wird im Zuge einer ganz eigenen Version von "Ich gehör nur mir" wird unter anderem gesungen "Dein Kleid macht Dich dick wie ein Schwein" und als Ersatz für das verstimmte Klavier bringt "Schwester Rebecca" eine Kinder-Melodica ...

Ich will hier mal nicht zuviel verraten, aber es ist jedenfalls einfach köstlich und trifft genau meinen Geschmack.

Aber nicht nur der Humor und der Gesang, auch die Darstellerische Qualität konnte sich sehen lassen:

Das Musical spielt ja im Jahr 2038, die Darsteller spielen dementsprechend gealterte Musical-Stars, die alle so 70 bis 80 Jahre alt sind. Und das haben sie wirklich perfekt gespielt! Nicht nur die Maskierung und Kleidung, auch die Art, sich zu bewegen! Diese kleinen, steifen Schritte beim gehen, es war echt Spitze.

Und bei der Szene, wo sie schon alle im Bett lagen und plötzlich aus dem Schlaf gerissen auf die Bühne kommen, da glaubt man wirklich, die kommen direkt aus dem Bett! Es war ein Traum.

Auch die Auswahl der Lieder fand ich sehr gut gelungen, und auch sehr passend. (Der Titel "Can't smile without you" z. B. bekommt im Hinblick auf ein künstliches Gebiss eine ganz neue Bedeutung *ggg*)

Was mich u. a. auch freute war, dass als Lied aus "Wake up" eines meiner Favoriten aus "Wake up" ausgewählt wurde, nämlich "Ich habe ihn gemacht" (Das bei "Forbidden Ronacher" zu "Ich habe Euch gemacht wird") Auch klangmäßig gefällt mir das Lied nämlich sehr gut, da komm ich immer voll in Stimmung dabei!

Die Melodie von dem Lied "Apfelsinen im Haar und an der Hüfte Bananen", das sie auch eingebaut haben, war leider nur instrumental zu hören. (Naja, der Text hätte auch nicht sehr zum Inhalt dieses musicals gepasst ;-) *g*)

Nicht so toll fand ich nur, dass relativ viel des Texts nur gesprochen war - aber durch die inhaltliche Qualität des Textes wird das eigentlich wettgemacht.

So gut die Darstellung der Alten Damen und Herren optisch gelungen war - ihre Stimmen klingen natürlich viel zu jung. Fairerweise muss man aber sagen, dass das wohl auch kaum besser gehen würde, und die Darsteller haben sich auch in dieser Hinsicht wirklich bemüht.

Eine Frage habe ich auch: Wie heißt das Lied, das zur Hochzeit gesungen wurde (also das drittletzte) und aus welchem Musical ist es? Und wie heißt das drauffolgende (also vorletzte) Lied und woraus ist es?

Der Text im Refrain des vorletzten Liedes lautete "These are my children" ... ?

Also ein sehr guter Gesamteindruck, der dieses musical jedenfalls in meine persönliche Bestenliste eingehen lässt!
Vred

Beitr.: 46

Beitragvon Mystique » 03.04.2008, 21:50

Ich kam ja schon am 29. in den Genuss von Forbidden Ronacher und ich kann mich deiner Meinung nur anschließen...

Vorweg mal eine Antwort: "These are my children" ist aus "Fame", beim anderen Lied weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst...aber nicht "Kann es wirklich Liebe sein" oder???

Wer mich am meisten begeistert hat war Kerstin als Oberschwester - göttlich! Stimmlich tiptop, schauspielerisch perfekt und tanzen kann sie auch ;)

Ein weiteres Highlight war Carin - sie hat so ein herrliches komisches Talent und macht sich ohne mit der Wimper zu zucken über alles und jeden lustig!

Von der Musik her hab ich ein paar - nun ja - "klassischere Musicalstücke" (jetzt nicht im wirklichen Sinne, sondern mehr so typische, wie aus Cats, Grease, usw...) vermisst (hab alllerdings erfahren, dass Andrew Lloyd Webber die REchte verweigert hat - vielleicht ziehen sie deshalb so über ihn her? ;) ).

Ich wünsche allen eine gute Unterhaltung - es lohnt sich wirklich :)
Mystique

Beitr.: 463

Beitragvon Vred » 03.04.2008, 22:28

Mystique hat geschrieben:Vorweg mal eine Antwort: "These are my children" ist aus "Fame", beim anderen Lied weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst...aber nicht "Kann es wirklich Liebe sein" oder???

Nein, "Kann es wirklich Liebe sein" meinte ich nicht (da weiß ich, dass es aus "König der Löwen ist"). Das wurde ja vor der Hochzeit gesungen.

Das was ich nicht kenne, war eben das bei der Hochzeit, eben das unmittelbar vor "These are my children".

Ansonsten danke für die Antwort.
Vred

Beitragvon duketgg » 03.04.2008, 22:28

Danke für eure Berichte. Ich kann's kaum erwarten, am Samstag auch da zu sitzen! 8)

Hier ein paar Clips: http://wien.orf.at/stories/267386

http://www.youtube.com/watch?v=j5qCIzup_NY

http://de.youtube.com/watch?v=K77-KXolIAI - Part 1

http://de.youtube.com/watch?v=XWElk37jIfE - Part 2
Zuletzt geändert von duketgg am 15.04.2008, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
duketgg

Beitr.: 6260

Beitragvon Vred » 04.04.2008, 19:53

duketgg hat geschrieben:Danke für eure Berichte. Ich kann's kaum erwarten, am Samstag auch da zu sitzen!

Ich wünsche Dir gute Unterhaltung; Falls Du dabei herausfinden kannst, wie das Lied heißt, das während der Hochzeit gesungen wird, und es hier dann berichten würdest, würde ich mich sehr freuen :)
Vred

Beitragvon Rebecca » 04.04.2008, 21:49

Kann mir jemand sagen, ob es von Forbidden Ronacher eine CD oder besser noch eine DVD geben soll? Ich schaffe es erst am 28.04 nach Wien, ist ja leider zu spät. Es klingt super lustig was ihr schreibt und ich würde es so gerne sehen!!!
Zuletzt geändert von Rebecca am 06.04.2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe Noctem
Rebecca

Beitr.: 14

Beitragvon duketgg » 06.04.2008, 07:48

Rebecca hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es von Forbidden Ronacher eine CD oder besser noch eine DVD geben soll?
Hoffentlich!

Vred hat geschrieben: Wie heißt das Lied, das zur Hochzeit gesungen wurde (also das drittletzte) und aus welchem Musical ist es?
Das Lied ist aus The Drowsy Chaperone und heißt auf Österreichisch "Mein Kleid" (im Original höchstwahrscheinlich "Fancy Dress" - bin mir nicht sicher, da ich The Drowsy Chaperone nicht so gut kenne).

Zur Show: Es war einfach einmalig!
Am genialsten fand ich die Rebecca-Nummer: Die Altersheimbewohner stellen sich vor einer Windmaschine und fangen an nach der Leiterin zu rufen:"Rebecca / Wo du auch immer bist..."
Zuletzt geändert von duketgg am 14.04.2008, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
duketgg

Beitr.: 6260

Beitragvon Vred » 06.04.2008, 12:12

duketgg hat geschrieben:
Vred hat geschrieben: Wie heißt das Lied, das zur Hochzeit gesungen wurde (also das drittletzte) und aus welchem Musical ist es?
Das Lied ist aus The Drowsy Chaperone und heißt auf Österreichisch "Mein Kleid" (im Original höchstwahrscheinlich "Fancy Dress" - bin mir nicht sicher, da ich The Drowsy Chaperone nicht so gut kenne).

Danke
Vred

Beitragvon Becca » 06.04.2008, 17:56

duketgg hat geschrieben:Zur Show: Es war einfach einmalig!
Am genialsten fand ich die Rebecca-Nummer: Die Altersheimbewohner stellen sich vor einer Windmaschine und fangen an nach der Leiterin zu rufen:"Rebecca / Wo du auch immer bist..."
Also da hät's mich auch fast vom Stuhl gehauen - das war sooo großartig. Wie hier schon erwähnt, aber nochmal erwähnenswert war auch die Neuinterpretation von "Ich gehör nur mir" einfach köstlich. Und zum schießen komisch war, als Kerstin alias Rebecca was sagen wollte, das Orchester im Hintergrund aber weiterspielte, sie sich wütend umdreht und schreit: Ruhe jetzt. Wenn vorne ein Dialog gesprochen wird, hat das Orchester Pause zu haben. Das ist eine Unart im Musical!!!
Ich dachte echt, jetzt kipp ich gleich um vor Lachen - herrlich! :D
Die Schatten werden länger.
Es wird Abend eh' dein Tag begann.
Becca

Beitr.: 58

Beitragvon Inspektor Javert » 07.04.2008, 15:47

Ist aber, wenn ich das aus den Berichten und den Videos ersehe, eher eine Musical/Alterheim Parodie als wie vor einigen Jahren bei Forbidden Musical eine Parodie, die rein durch das umtexten von Lyrics entsteht? Sie sind ja die ganze Zeit "alt", d.h. es gibt keine Uwe Kröger singt ein umgedichtetes Tod-Lied-Parodie oder so? Im Grunde also ein ganz anderer Ansatz?
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 377

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche