Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Jesus Christ Sup., Wiener Stadthalle

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Beitragvon Angi » 31.03.2008, 18:34

Elisabeth aus Wien hat geschrieben:@Angi: auf Drews Valjean freue ich mich schon unheimlich :) . Ausser Les Miz möchte ich mir noch gerne Billy Elliot und LotR ansehen...und mit meiner Tochter ein paar schöne Tage verbringen, die arbeitet in London als aupair.
Ich denke dass es nicht jedes Jahr die selbe cast gibt,das wäre ja doch etwas unorginell.Wird also vermutlich wieder 2-3 Jahre dauern ehe Drew und Serkan wieder als Dynamisches Duo bei JCS in concert bei uns auftreten werden :wink: .

Oh, Lotr ist sehr... eindrucksvoll!! =) Aber informier dich, sofern du sie ja nicht eh schon kennst, vorher über die Handlung ;)
Ich habe auch gar nicht gemeint, dass es nächstes Jahr wieder die gleiche Cast ist. Aber bisher haben sie fast immer "interessante" Leute besetzt, von daher kann man immer gespannt sein, wer im nächsten Jahr wohl auf der Bühne steht... Vielleicht kriegen sie ja Máté mal als Jesus oder Judas - dann bin ich dort! ^^
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1093

Beitragvon Elisabeth aus Wien » 31.03.2008, 19:06

Angi hat geschrieben:Ich habe auch gar nicht gemeint, dass es nächstes Jahr wieder die gleiche Cast ist. Aber bisher haben sie fast immer "interessante" Leute besetzt, von daher kann man immer gespannt sein, wer im nächsten Jahr wohl auf der Bühne steht... Vielleicht kriegen sie ja Máté mal als Jesus oder Judas - dann bin ich dort! ^^
Ich finde es super dass JCS schon so etwas wie ein fester Bestandteil des kulturellen Osterprogramms in Wien geworden ist und werde es sicher-ganz unabhängig von der Cast- ansehen. Maté kann ich mir jetzt apriori so überhaupt nicht vorstellen,weder als Jesus noch als Judas aber interessant wäre es mit Sicherheit.
Elisabeth aus Wien

Beitr.: 1429

Beitragvon Angi » 01.04.2008, 19:46

Elisabeth aus Wien hat geschrieben: Ich finde es super dass JCS schon so etwas wie ein fester Bestandteil des kulturellen Osterprogramms in Wien geworden ist und werde es sicher-ganz unabhängig von der Cast- ansehen. Maté kann ich mir jetzt apriori so überhaupt nicht vorstellen,weder als Jesus noch als Judas aber interessant wäre es mit Sicherheit.

Würde ich in Wien wohnen, würde ich das auch sagen *lol*. Aber leider kommt halt von uns aus immer noch Anfahrt, Hostel etc dazu, da geht das schlecht.
Bildlich vorstellen kann ich ihn mir jetzt auch nicht, aber seine Stimme würde schon passen, finde ich... Naja, man wird noch ein wenig auf die Cast warten müssen :lol:
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1093

Beitragvon Jim_Steinman » 18.06.2008, 00:33

So, habe grad die JCS Inszenierung in Mönchengladbach gesehen und wollte mal hier ein paar Eindrücke schildern ohne einen neuen Thread aufzumachen^^.

Zur Besetzung:

Musikalische Leitung | Giuliano Betta
Inszenierung | Reinhardt Friese
Bühne | Günter Hellweg
Kostüme | Annette Mahlendorf
Video | Frank P. Huhn
Dramaturgie | Ulrike Aistleitner, Silke Meier

Jesus | Christian Venzke *
Maria Magdalena | Kerstin Brix, Susanne Seefing
Judas | Ralf Meyring *
Pontius Pilatus | Michael Kupfer
Kaiphas | Frank Bahrenberg *, Matthias Wippich
Annas | Luis Lay
Petrus | Markus Heinrich
Herodes | Walter Planté, Thomas Schweins *
Simon | Hans-Jürgen Schöpflin, Thomas Schweins *
1. Priester | Frank Rammelmüller
2. Priester | Yasuyuki Toki
3. Priester | Jeong-Han Lee
Fragende | Katharina Ihlefeld, Bong-Kil Lee
1. Soldat | Jerzy Gurzynski
2. Soldat | Vladimir Schmurko
Fragender | Jeong-Han Lee

Insgesamt eine gelungene Vorstellung. Ralf Meyring hat eine großartige und sehr pasende Stimme für den Judas und hat die Rolle mit Inbrunst verkörpert. AN Kerstin Brix kann ich eigentlich nur ihre ungesunde Körperhaltung kritisieren, stimmlich und schauspielerisch war sie top^^ CHristian Venzke fehlte in den hohen Tonlagen ein wenig die Kraft, davon abgesehen war er aber auf ganzer LInie überzeugend und sah sogar noch gut dabei aus! Sein Gethsemane wäre bei einem etwas aufgeweckteren Publikum als dem heute Abend verdientermaßen ein Showstopper gewesen. Kaiaphas und Pilatus wären noch positiv hervorzuheben, als auch Thomas Schweins in der DOppelrolle Simon und Herodes (Herodes´ Song ist von allen am besten angekommen^^). Der Chor war gigantisch, ein großer Abstrich ist allerdings in punkto Textverständlichkeit zu machen (auch bei manchen der Priestern, deren Deutsch teilweise etwas gebrochen daherkam). Der Mix von modernen und opernhaften Stimmen fiel leider meist im Ensemble negativ auf, wobei die Hauptakteure diese Symbiose
durchaus meistern konnten. Die Inszenierung orientierte sich an der von Gale Harolds aus dem Jahre 2000, bleib aber dennoch innovativ, originell und ein wenig abstrakt. Alles sehr simpel gehalten, sehr konzentriert, mit einigen effektiven Schachzügen (professionale Lapdancerinnen in der Tempel-Szene, von oben flatternde Flyer in Hosanna, Herodes als Frank-n-Furter Verscnitt mit einem wohl an der eigenen Dekadenz erstickten Zombie-Hofstaat, Projektionen auf allen Seiten des schachtelförmigen Bühnenbildes, und einiges mehr...) und welchen, die mir persönlich missfallen haben (kein Gospelartiger Chor für Simon Zealotes, Judas wurde für den Titelsong seiner SOulgirls beraubt) aber der Inszenierung im Großen alles andere als geschadet haben. Das Orchester hätte sich ruhig ein bisschen von den Original-Arrangements entfernen und etwas freier auf die Rockschiene fahren können, bot aber alles in allem einen bombastischen Sound und erhielt einiges an verdientem Applaus. Die Übersetzung ins Deutsche fand ich überraschend gut, sehr frei und angemessen. Alles in allem ein sehr sehens- und hörenswertes Stück in einer sehr sehens- und hölrenswerten Version, die man nicht verpassen sollte!
You are young, life has been kind to you. You will learn...
Jim_Steinman

Beitr.: 628

Vorherige

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche