Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Les Miserables Lüneburg

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Les Miserables Lüneburg

Beitragvon Seymour » 15.01.2006, 01:23

Hallo!

Ein wenig hat man ja hier und auf den diversen anderen Muiscal-Seiten schon über die Lüneburger "Les Mis"-Inszenierung lesen können aber so richtig viel Feedback hab ich noch nicht finden können (mal angesehen von den Kurzbewertungen der Besucher bei der "musicalzentrale"). Da ich nun am 5.2. hinfahren werde, wollte ich hier noch mal rumfragen, wie's denjenigen die da waren, gefallen hat. Die Inszenierung scheint ja recht gelungen zu sein und die Schauspieler auch gut zu sein, allerdings habe ich nun doch schon ein paar mal Kritik am Orchester (Rhytmusprobleme) und der Technik (Rückkopplungen) gehört. Ist euch da was ausgefallen?

Und ganz nebenbei: hat das Lüneburger Theater eigentlich irgendeine Gastronomie, die man vor der Show besuchen könnte? Wenn ja, wann macht die auf?

Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Antworten...

Gruß,
Oliver
Seymour

Beitr.: 5

Beitragvon Loro » 24.01.2006, 16:29

Wir waren in der 2. Les Mis-Vorstellung im Dezember in Lüneburg und ich fand die Vorstellung eigentlich ganz OK. Klar, es ist natürlich ein riesiger Unterschied, wenn man es mit der großen Berliner Inszenierung vergleicht - in Lüneburg ist es nun mal nur ein kleines Stadttheater, die offensichtlich auch hauptsächlich mit einem festen Schauspieler-Stamm arbeiten, die jeden Abend in eine neue Rolle schlüpfen. Wenn für ein Stück extra passende Leute gecastet werden, sieht das nun mal anders aus, als wenn sie die bestehenden Schauspieler irgendwie "verteilen". Ein wenig komisch wirkte es nur, dass die Studenten auf den Barrikaden teilweise 40-50 Jahre und älter waren, aber das sind eben Feinheiten :wink:

Die Schauspieler waren von der Leistung her sehr gemischt. Einige waren wirklich klasse, andere wirkten eher fehl am Platz oder kamen stimmlich nicht so ganz mit. Die Darstellerin der Eponine hat die Rolle in meinen Augen sogar total verfremdet, irgendwie wirkte Eponine so, als hätte sie nicht alle Sinne beisammen und ihr fehlte dieser "niedliche" Charme.

Schön fand ich, wie sie die relativ kleine Bühne mit wenig Kulissen und Technik gut genutzt haben. Auch am Orchester konnte ich nichts aussetzen, das war alles in Ordnung.

Gastronomie habe ich im Theater keine gesehen, aber die Lüneburger Innenstadt ist nicht weit entfernt und man kann umsonst vor dem Theater parken und bequem zu Fuß in die Innenstadt gehen. Dort gibt es mit Sicherheit ein paar Lokale. Da wir in der Vorweihnachtszeit dort waren, waren wir auf dem Weihnachtsmarkt und haben von daher auf keine Restaurants geachtet.

Insgesamt fand ich die Vorstellung jedenfalls recht nett, aber bei weitem nicht so mitreißend und bewegend wie in Berlin. Normalerweise heule ich ja schon, wenn ich nur das Ende der CD höre, aber in Lüneburg hat mich das Stück nicht so sehr bewegt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es sich "nur" um ein kleines Stadttheater handelt und für deren Verhältnisse ist die Inszenierung von Les Mis sicherlich eines der absoluten Highlights momentan.
Loro

Beitr.: 45

Beitragvon mittendrey » 25.01.2006, 16:46

Hey seymor!

Ich wohne in der nähe von Lüneburg (ca 15min entfernt) und hab schon mehrere Musicals im Stadttheater gesehen. LesMis hab ich 2 mal geguckt und ich kann dir sagen das es sich auf jeden Fall lohnt!
Sorry Loro aber ich muss dir leider widersprechen. Die Studenten sind alle so um die 30. Vielleicht unterstützt du unser Theater noch mal und guckst es dir einfach ein zweites mal an! ;-)
@seymor: Ich wünsch dir viel Spaß!!! Kannst hier in diesem Forum denn ja mal schreiben wie es dir gefallen hat.

Viele Grüße Jannik

PS: Ich glaube nicht das es ein Restaurant im Theater gibt. Aber am Sande gibt es z.B. das Camus. Bis zum Sande sind es vom Theater aus ca 10 min zu Fuß. (wie gesagt VIEL SPAß!!! (ich will auch noch mal hin))[/list]
mittendrey

Beitr.: 39

Beitragvon mittendrey » 25.01.2006, 16:48

OH hab was vergessen:

www.theater-lueneburg.de gibts noch n paar infos.
mittendrey

Beitr.: 39

Beitragvon Seymour » 06.02.2006, 22:51

So, nun war ich gestern (5.2.) da, und ich kann nur sagen:toll,toll,toll!! Den großen Produktionen absolut ebenbürtig. Tolle Darsteller, tolle Stimmen (Valjean,Javert, Fantine,Eponine, Cosette) und keine von mir weiter oben befürchteten Unzulänglichkeiten(man soll sich halt nicht verrückt machen lassen).Mir ist im ganzen Stück EIN schiefer Bläserton aufgefallen, sost hab ich von der Orchestrierung her fast keinen Unterschied zu den Großproduktionen feststellen können ( vor der Vorstellung beim Einstimmen hat ein Teil des Orchesters übrigens mal kurz die "Muppet-Show"-Titelmusik anklingen lassen...), eine kurze Rückkopplung gabs auch, aber was solls. Der schwarze Prospekt, der während der Umbauphasen runtergefahren kam, ist in den ersten beiden Szenen jedes mal rechts unten in der Kulisse hängengeblieben-beim ersten mal fiel er scheppernd auf den Boden, beim zweiten Mal hat ihn einer der Darsteller vorsichtig abgelegt- das fand ich dann aber eher amüsant als störend. Ansonsten wie gesagt alles wunderschön;am meisten beeindruckt hat mich sogar eher noch Ulrich Kratz als Javert, Wahnsinns-Stimme, toll geschauspielert. Auch Fantines (leider weiß ich nicht welche der beiden Darstellerinnen gespielt hat) Stimme fand ich sehtr sanft und angenehm.
Ich hoffe doch sehr, daß das Stück noch eine Spielzeit verlängert wird, denn ich möchte es wirklich gerne nochmal sehen, und bis zum 3.6 kommen ja leider nicht mehr so viele Vorstellungen...
Einziger wirklicher Kritikpunkt: Gavroche (leider weiß ich auch hier den Darsteller nicht)-der hat mir nicht sehr gefallen-kam auf die Bühne-hat seinen Part gesungen und ging wieder ab- mehr aber auch nicht, das habe ich -z.B. in Duisburg, schon etwas ausdrucksstärker gesehen...
Was ich auch schön fand, sind die Vorgeschichten der Hauptpersonen im Programmheft-ich habe das Buch zwar mal angefangen zu lesen, aber es nicht durchbekommen- und so waren diesen weiterführenden Infos doch recht interessant...

Übrigens gibt es doch Gastronomie im Theater: Im Foyer ist ein Snackstand aufgebaut und einen großen Raum mit Tischen und Stühlen gibts auch, da soll es auch Würstchen gegeben haben.

Außerdem noch positiv: Garderobe kost nix (hat man auch selten)

Tja mehr weiß ich jetzt auch erstmal nicht zu erzählen. Wäre ja schön wenn dieser Thread noch ein bißchen mehr Beteiligung erfährt. Würde gerne noch ein paar andere Eindrücke und Meinungen lesen-oder sind hier im Forum so wenig Leute, die einigermaßen problemlos nach Lüneburg kommen?

Grüße aus Hamburg,
Oliver
Seymour

Beitr.: 5

Ich war auch schon da....

Beitragvon samalu » 07.02.2006, 18:32

... und fand es spitze!!!! Kann mich Deiner Meinung voll anschliessen und würde auch gerne nochmal hinfahren.
Jedem nur ans Herz zu legen!
Gruß!
samalu

Beitr.: 34

Beitragvon windygirl » 09.02.2006, 18:04

Seymour hat geschrieben:Was ich auch schön fand, sind die Vorgeschichten der Hauptpersonen im Programmheft-ich habe das Buch zwar mal angefangen zu lesen, aber es nicht durchbekommen- und so waren diesen weiterführenden Infos doch recht interessant...

Ich kann das Buch nur empfehlen (auch wenn ich selber mittendrin ne ziemlich lange Lesepause hatte...). Wenn man sich erstmal bis dahin durchgekämpft wo die Musical-Handlung beginnt ist es echt schön. Nur halt sehr ausführlich und detailreich beschrieben. ich find so was ja schön, aber es ist auch anstrengend. Also, wenn du mal Zeit hast, versuch auf jeden fall nochmal durchzukommen. Bereuen wirst dus nicht :wink:
windygirl

Beitr.: 1170

Beitragvon Jocelyn » 09.02.2006, 18:08

Ich liebe das Buch ... einfach toll. :wink:
"Was heut dein Auge sieht,
ist morgen schon Vergangenheit."
Jocelyn

Beitr.: 821

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche