Ich hab mir die Vorstellung gestern angesehen,und bin so begeistert,dass ich morgen gleich nochmal rein gehen muss!
Der Grund dafür ist sicher ganz eindeutig Rasmus Borkowski,der mir für die Titelrolle wie geschaffen zu sein scheint!Ich habe damals auch Yngve in Wien gesehen und Rob Pelzer,aber seit gestern hab meine persönliche Traumbesetzung gefunden.Rasmus ist nicht nur rein stimmlich perfekt,er hat auch jede Nuance,die diese Rolle erfordert,ist witzig, verspielt, herausfordernd,ernst,ein Kind und trotzdem reif!Es ist,als könnte man den Mozart garnicht anders darstellen.Mich hat in den letzten 3 Jahren niemand mehr so sehr begeistert!!!
Herr Kröger scheint wieder gesundet zu sein,die Stimme klingt für mich so,wie ich sie gewohnt bin-das mag man oder auch nicht!Ich "kann" ganz gut mit ihm,und so gesehen hat er mir auch gefallen.In der szenischen Version vor 6 Jahren kam er allerdings intensiver rüber!
Der Rest der Cast ist auch wirklich sehr gut,Abstriche muss ich (immer wieder) nur bei André Bauer machen,der für mich über nicht mehr als eine sehr angenehm timbrierte Stimme verfügt.Seine Interpretation des Leopold würde ich gerade mal als rollendeckend bezeichen:sprich,er fällt eigentlich nur auf,wenn er alleine auf der Bühne steht!
Leider ist die Zusammenstellung und Aneinanderreihung der Nummern für mich eine eher "gestückelte" Sache,da fehlen eindeutig Überleitungen und Erklärungen.Schade,ich hätte Mozart gerne wieder mal komplett gesehen,wobei ich auf die geschmacklosen Bühnenbilder aber gut und gerne verzichten kann!
Alles in allem: einer der schönsten,berührendsten und qualitativ hochwertigsten Musicalabende,die ich in Wien in letzter Zeit erlebt habe!