Frankenstein wurde im Stadttheater Ingolstadt aufgeführt, gestern abend wars das letzte mal zu sehen. Die Geschichte basiert auf dem Roman "Frankenstein" von Mary Shelley.
Erstmal schnell die wichtigsten Darsteller:
Victor Frankenstein: Peter Reisser
Die Kreatur: Randy Diamond
Elisabeth: Chris Nonnast
Henry: Aurel Bereuter
Willi Frankenstein: Matthias Thummet
Für diejenigen, die die Geschichte nicht kennen versuch ichs mal schnell zusammenzufassen:
Der Medizinstudent Henry findet nachts die Aufzeichnungen des Wissenschaftlers Victor Frankenstein. Frankenstein zeichnete in seinem Buch die Erschaffung eines menschlichen Wesens auf.
Henry reist zurück in die damalige Zeit, als guter Freund Victors. Dieser hat das Ziel die Menscheit zu verbessern, einen perfekten Menschen zu erschaffen. Er wird an die Universität Ingolstadt geschickt. Doch seine Kreatur entspricht nicht seinen Erwartungen. Es spiegelt es nur das Grauen der Menschheit wieder.
Sein Experiment ist missglückt. Victor flieht vor seiner eigenen enstellten Schöpfung zurück nach Genf, heiratet seine große Liebe,Elisabeth.
Doch seine Kreatur holt ihn am Tag seiner Hochzeit ein, will ihn, seinen Schöpfer und Vater dafür bestrafen, dass er ein solch entstelltes Leben leben muss, während Frankenstein ihn verachtet und sein eigenes Leben geniesst. Die Kreatur tötet aus Rache Willi,Frankensteins kleinen Bruder, da Victor ihn immernoch verstößt. Außerdem stellt er die Forderung, Frankenstein solle ihm eine Frau erschaffen, denn auch er solle die Möglichkeit haben zu lieben.
Sollte das nicht geschehen wird die Kreatur ihm seine Liebsten nehmen. Zuerst stimmt Victor zu, doch dann erschrickt er bei dem Gedanken die beiden Wesen könnten sich vermehren...
Er bricht das Versprechen und die Kreatur rächt sich dafür grauenvoll an Elisabeth. Voller Verzweiflung erweckt Victor auch sie wieder zum Leben, doch nun erhebt die Kreatur Anspruch auf seine Frau...
Gut, zur Inszenierung: Die Hauptdarsteller waren sehr gut. Stimmlich gesehen am besten Victor Frankenstein Peter Reisser und die Kreatur, Randy Diamond. Es waren, soviel ich weiß, alles hauseigene Darsteller, sie waren fantastisch! Da ja meistens hier Theater aufgeführt werden, brauch ich fast nicht dazusagen, dass alle absolut überzeugend gespielt haben. V.a. Randy Diamond, als Kreatur. Man hätte fast geglaubt, man hat keinen Menschen mehr vor sich. Reisser hat mich als Victor Frankenstein auch auf alle Fälle überzeugt, seinen Wahnsinn wegen seiner Kreatur, die er erschaffen hatte ist sehr gut rübergekommen.
Auch der Kleine Bruder, Willy, gespielt und gesungen von einem (relativ unerfahrenen auf der Bühne) 12-jährigen war beeindruckend.
Die Choreografie war teilweise nicht immer synchron, aber dafür sehr abwechslungsreich. Z.B. Wurde das Lesen-Lernen der Kreatur mit "tanzenden" Buchstaben dargestellt, die immer wieder neue Wörter gebildet haben.
Auch sämtliche Lichteffekte waren gut gemacht, es wurde viel mit Beamerprojektion gemacht, schwer zu beschreiben. Hat auf jeden Fall total gut ausgeschaut.
Die Tontechnik ließ anfangs zu wünschen übrig, man hat die Stimmen nur sehr schlecht verstanden. Nach der Pause wars dann besser.
Die Musik war sehr schwer angesetzt, was aber auch zur Story passte.
Es war kein Ohrwurm oder so dabei. Das Orchester bestand bis auf einen Kontrabass nur aus Bläsern, bzw. Keyboard und Flügel. Besonders die Querflöte war bewundernswert. (nein, ich bin nicht parteiisch oder so)
Alles in allem ein sehr schönes Musical, etwas schade war, dass anfangs die Bühne nicht hinter einem Vorhang verdeckt war, und somit irgendwie etwas vorausgenommen wurde. Man hat mit sehr wenig Fähigkeiten eine tolle Kulisse zusammengestellt, alles wurde noch von kleinen schwarzen Männern verschoben, mal was anderes als in diesen großen Produktionen.
Schade, dass es die letzte Vorstellung war, ich wär gerne nochmal rein. Auch wenn teilweise ganz schön brutal war (als die Kreatur Elisabeth das Gesicht zerkratzt hat und sie getötet hat, ist das Theaterblut nur so gespritzt...), kann ich es nur empfehlen, Gute Unterhaltung.
Was aufgefallen ist: Ich glaub in jeder Szene ist ein Satz gefallen, wie toll und super Ingolstadt doch ist ^^
HP: http://www.theater.ingolstadt.de/frames ... stueck=414