Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Pannen

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Hast du schon mal eine witzige Panne in einem Musical erlebt?

Ja! Eine...
29
41%
Schon ganz viele!
42
59%

Abstimmungen insgesamt : 71

Beitragvon rose vibert » 23.10.2006, 14:55

Zazu hat geschrieben:In Basel hat Asparagus während seines Auftritts den Text vergessen und dies schließlich auch gesungen: "jetzt habe ich vergessen was ich euch erzählen wollt"

also, das nenn ich mal effizient improvisieren :lol: wie ist es dann weitergegangen? hat er seinen song so dramatisch abgekürzt, oder ist es ihm dann im endeffekt noch eingefallen? :wink:
talking about art is like dancing about architecture
rose vibert

Beitr.: 548

Beitragvon Jekyll/Hyde » 23.10.2006, 15:59

Bei WWRY in Köln:

Wenn BAP, Scaramouche und Galileo auf dem Weg zum Wembley Stadion sind, baut sich normalerweise ein Bühnenbild auf.
Darauf hin folgt der text von Galileo "Hier ist nichts, rein gar nichts"

Tja die Bühne hat sich nicht aufgebaut und Galileo (Alex Melcher) sagt "Verdammt, hier ist ja wirklich nichts"

Serkan Kaya also Galileo hat einen Lachkrampf bekommen, weil die Scara (Vera Bolten) in einem Satz anstatt "Da war ein Kaninchen in einem Hut, dass hat einen Pulli gestrickt" sagte "...das hat ein Schnitzel gestrickt"

Jekyll & Hyde Köln:
Die Mörder-Szene:
Wenn Hyde Teddy umbrigt (Bahn) fährt die Bühne ja von oben nach unten wieder zusammen für die Grabszene.
In diesem Falle nicht und die die Bühne blieb für ca. 2 min. stehen und der Ton des Bahnhofes wurde immer weiter gespielt.

Das wars fürs erste... könnte noch jede menge hinschreiben!

:D :D :D :D :D
Bild
Jekyll/Hyde

Beitr.: 89

Beitragvon Zazu » 23.10.2006, 17:38

rose vibert hat geschrieben:
Zazu hat geschrieben:In Basel hat Asparagus während seines Auftritts den Text vergessen und dies schließlich auch gesungen: "jetzt habe ich vergessen was ich euch erzählen wollt"

also, das nenn ich mal effizient improvisieren :lol: wie ist es dann weitergegangen? hat er seinen song so dramatisch abgekürzt, oder ist es ihm dann im endeffekt noch eingefallen? :wink:

Die ersten beiden Textzeilen war er stumm, dann hat er statt den beiden folgenden Zeilen gesungen, dass er vergessen hat, was er erzähln wollt, dann kam wieder ne pause und dann hat er seinen einsatz wieder gefunden... wäre lustig gewesen, wenn er alles vergessen hätte...

Liebe Grüße eure zazu
Wir sind alle Teil dieses Universums und das Leben - ein ewiger Kreis!
Zazu

Beitr.: 31

Beitragvon Daniel² » 23.10.2006, 19:54

Also meine erste Panne habe ich bei Sunset Boulevard erlebt. Da ging im ersten Akt bei Uwe Kröger das Mikro kaputt und zwar ziemlich am Anfang, aber sie haben den ganzen Akt durchgespielt.

Die zweite Panne war dann bei TdV in Stuttgart. Die Show musste unterbrochen werden, weil das Bett nach Carpe noctem nicht zurückfuhr.
In Hamburg sind dann die Kulissen von Sarahs Zimmer nicht ganz reingefahren. Das Licht ging an und es wurde durchgesagt, dass die Show kurz unterbrochen werden muss. Jessica Kessler hat sich dann ganz keck aufs Bett fallen lassen und die Arme hinter den Kopf gelegt und gelacht.

Sonst habe ich keine Pannen gesehen, obwohl ich seit 12 Jahren Musicals sehe. Glück gehabt!
Daniel²

Beitr.: 17

Beitragvon Fantine » 24.10.2006, 11:28

Mir sind schon des öfteren Pannen über den Weg gelaufen :wink:
Beim ersten TdV Besuch in Hamburg fiel nach Carpe Noctem ein großer Vorhang runter. Die Show wurde kurz unterbrochen. Beim zweiten mal sind die Kerzenleuchter, die am Ende zu einem Kreuz gemacht werden in den Graben gefallen und hätten fast den Dirigenten getroffen. Die Show lief aber weiter - nur halt kurze Zeit ohne Dirigenten (der telefonierte) und Krolock schrie halt aus einem etwas anderen Grund.
Bei 3M in Berlin ging der Vorhand zur Überfahrt nicht hoch. Kurze Pause und dann musste Conférencier nochmals auf die Bühne kommen und die Vorstellung ging weiter.
Bei Aida in Essen war Maricels Mikro nach Sinn für Stil noch an. Man hörte nur ein lautes 'Ich hab das doch nur abgenommen' durchs Theater - das Publikum war ziemlich amüsiert.
In PhdOp passierten dann gleich drei Pannen. Zuallererst war die Technik des Boots defekt, sodass es nur eine sehr kurze Strecke fuhr. Also gingen das Phantom und Christine übers Wasser weiter. Als das Phantom dann seinen Mantel wegwarf, fiel die Maske mit ab. Thomas machte das recht gut, er verhielt sich so, wie es zum Phantom passte: Hand vors Gesicht, umdrehen und Maske wieder aufsetzen. Am Ende sollte Raoul dann einen Strick um den Hals bekommen – das klappte aber leider gar nicht. Also wand sich Nikolaj ohne Grund am Gitter und der Strick baumelte noch so halb in der Luft.
Fantine

Beitr.: 125

Beitragvon Emma Carew » 24.10.2006, 12:25

@Fantine:
Das ist ja lustig, ich habe bei PdO etwas ganz ähnliches erlebt.
Zuerst ging die Hebebühne kaputt und der Abstieg in die Katakomben musste erneut begonnen werden.
Danach ist ist "Point of no Return" die Perücke nicht abgegangen, Anna Görner hat den armen Thomas anscheinend sehr gequält, bevor sie die Haare dann doch in der Hand hatte und zu guter Letzt hatte ich das Gleiche mit dem Lasso, wie du.
Anscheinend ist der gute Thomas nicht besonders treffsicher... :lol:

Scheint ein Ausweichplan zu sein, dass sich die Rolle von Raoul in die Gitter wirft, wenn sein Hals verfehlt wurde. Würde ja auch etwas blöd aussehen, wenn sich das Phantom bücken und den Strick wieder aufheben würde, finde ich :P .
Mangelnder Musikverstand läßt sich in Dezibel messen.
Emma Carew

Beitr.: 1681

Beitragvon *Meg* » 24.10.2006, 14:37

Das mit dem Strick hatte ich auch mal erlebt! Allerdings konnte den Raoul gerad so noch greifen und hat ihn sich selbst um den Hals gelegt. :lol: Das war das erste Mal dass Raoul sich freiwillig das Punjab Lasso um den Hals gelegt hat.^^ Fand ich irgentwie sehr sympatisch ;-)
*Meg*

Beitr.: 144

Noch drei Pannen...

Beitragvon Dummbatz » 24.10.2006, 16:25

Nun will ich auch mal...

Jekyll & Hyde, 04.04.2004 Köln (Derniere Lucy Diakovska):
Bei "Ein neues Leben" passierte zunächst garnix und Lucy saß auf dem Bett und hat gewartet. Dann ging das Licht an und es kam eine Durchsage daß wir uns wegen einer Panne etwas gedulden müssen. Nach ein paar Minuten ging es dann weiter.

3 Musketiere, 03.10.2005 Berlin:
Ich weiß nicht mehr genau bei welchem Lied es war, jedenfalls ging der Vorhang nur ca. 1m hoch und man sah nur die Füsse der Darsteller. Der Vorhang ging dann wieder runter, es kam eine Durchsage von wegen Panne. Ein paar Minuten danach ging der Vorhang wieder hoch und es ging mit dem nächsten Lied (!) weiter.
Ein paar Lieder später ging ein Podest, auf dem einige Darsteller standen, nicht komplett runter, und man konnte deutliche Reaktionen in den Gesichtern der Darsteller sehen. Der Vorhang ging wieder zu, eine Mitarbeitrin die neben uns die Tür aufmachte sprach etwas von zwei Kulissen, die schon viel früher zusammengestossen waren, dann gab es eine Unterbrechung mit Freigetränken und nach (geschätzt) 30min ging es dann weiter.

Best of Musical, November 2003 KölnArena (Fernsehaufzeichnung):
Nach dem vierten Lied (So einfach so schwer, Aida) kam der Moderator auf die Bühne, sprach von einer Panne beim Licht, und daß die Show wegen der Aufzeichnung kurz unterbrochen werden muss. Nachdem dann nach ca. 1 Stunde ein neues Kabel quer durch die Halle verlegt worden war, ging es dann weiter, bzw. die komplette Show nochmal von vorne los. Sieht man auch in der Aufzeichnung: Der Moderator sagt "Ich bin sicher daß es für alle ein unvergesslicher Abend wird", und der Saal tobt...
Schade nur daß sehr viele Zuschauen das Ende nicht mehr sehen konnten weil sie ihren Zug erreichen mussten...

MfG Thomas.
Dummbatz

Beitr.: 2

hihi

Beitragvon Seymour3000 » 28.01.2007, 22:33

bei bonifatius in bremen wurde mal in einer szene ein kreuz aufgehängt, ein haken saß jedoch nicht richtig, sodass es keinen stand hatte. der vorhang musste nach der szene unpassend fallen.
"Es gibt ein Licht ganz am Ende des Tunnels" [aus ST-EX]
Seymour3000

Beitr.: 73

Beitragvon Diddy » 29.01.2007, 22:43

Weiß jetzt auch gar nicht mehr so wirkliche Pannen ( bei den Vorstellungen, in denen ich war, scheinen die Darsteller ja Glück gehabt zu haben *g*):

- Bei Aida ( Essen) hat direkt am Anfang bei "Wer viel wagt der gewinnt" der Tontechniker bei Thomas Puskailer als Radames wohl vergessen, das Mikro anzumachen. Man sah nur, wie sich seine Lippen bewegten, konnte aber ne ganze Weile nichts hören. Na ja, nach einigen Minuten wurde es dann aber doch bemerkt...

- Bei der letzten Vorstellung von Thomas Borchert als Graf Krolock in TdV wurden einige Streiche gespielt, so dass sowohl er, als auch einige der anderen Darsteller des öfteren ins Lachen verfallen sind. Aber das ist ja keine Panne, dennoch sehr amüsant! Das Publikum ist jedes Mal ausgeflippt!!!

- Bei der Elisabeth- DVD sieht man am Ende, kurz vor " Der Schleier fällt", nachdem Lucheni Elisabeth erdolcht, wie Serkan Kaya mit rudernden Armen vom Steg runter fällt.
Diddy

Beitr.: 174

VorherigeNächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche