Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Phantom der Oper

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Phantom der Oper

Beitragvon kiggi » 01.10.2005, 19:59

hallo zusammen.

komme grade aus essen, habe mir heute das Phantom der Oper angesehen, 15 uhr-

direkt zu anfang d.h. eigentlich war noch garnix angefangen, ist ein stück "vohang" vom lüster gefallen, sah lustig aus. dann hat sich der vorahng an den seiten nicht richtig gelöst, sodass die netten herren da in der pause doch noch mehr nachhelfen mussten;D

dann die szene, wo das Phantom mit Christine auf dem boot fährt....kann mich auch irren, da ich es zum ersten mal gesehen habe, aber dauert das immer so lange, bis die damit auf die bühne kommen?

mehr ist mir nicht aufgefallen, habs auch erst zum ersten mal gesehen*g*
*Kdl*Aida*TdV*PdO*BOM06/07*MusicalNight(Coe/Billbck)*Come Together*Sommernacht2006*DSudB*
kiggi

Beitr.: 534

Beitragvon Phantom-Rheinland » 01.10.2005, 23:12

wie wars denn, gesanglich???
Ganz nah ist das Phantom der Oper! Hier bin ich, nein hier, HIER
Phantom-Rheinland

Beitr.: 179

Beitragvon kiggi » 02.10.2005, 08:19

gesanglich fand ichs toll, obwohl dieses singen in Sopranlage nicht mein ding ist*g*

ich meine, dass jeder den ton getroffen hat und es war echt klassE!

ich persönlich finde nur, dass thomas Borchert ein besserer Graf war als phantom. bevor hier wieder eine lange diskussion aufkommt: ich find thomas borchert klasse! Basta

nee, war echt toll gestern.
*Kdl*Aida*TdV*PdO*BOM06/07*MusicalNight(Coe/Billbck)*Come Together*Sommernacht2006*DSudB*
kiggi

Beitr.: 534

Beitragvon Iris444 » 03.10.2005, 12:38

Ich war am 1.10. in der Abendvorstellung und war wirklich begeistert. Ich habe das Phantom zuvor nur als Film und in einzelnen Ausschnitten im Tv etc. gesehen, aber mir hat es wirklich gut gefallen.

Bei uns gab es keine Probleme mit den Vorhängen...

Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, ob bei uns was schief gelaufen is, denn ich habe es ja noch nie gesehen vorher.

Bei uns war es nur so, dass am Ende, als Thomas sich auf diesen Thron gesetzt hat und er den Umhang darüber gestülpt hat, er zuerst wieder runtergefallen war und er es schnell nochmal machen musste...

Ich fand Anne Görner super als Christine... Thomas war auch toll, nur ist mir manchmal so aufgefallen, dass er beim singen und wenn er hinter der Christine stand, seinen Mund immer so aufgemacht hat, als wäre er ein Vampir... sah lustig aus, aber dafür kann er ja nichts, war wahrscheinlich Gewohnheit... ;)

Mich hat es nur verwundert, dass der Lüster so langsam runter kam, ich dachte immer, dass er so richtig fällt...

Was ich auch etwas komisch fand, war die "Fratze" des Phantom... also das, was er da auf dem Kopf hatte, war doch etwas übertrieben oder??? Also Gesicht hin und her, aber das auf dem Kopf fand ich unrealistisch....
war das auch in den anderen Aufführungen so???

Also es war wirklich ein super Abend und ich freue mich jetzt schon total auf nächsten Mai... ;)
Iris444

Beitr.: 279

Beitragvon Diddy » 03.10.2005, 18:22

Dann bin ich ja froh, dass die meisten das Stück gut finden. Habe es leider auch noch nie gesehen, aber in zwei Wochen bin ich auch da *freu*
Diddy

Beitr.: 174

Beitragvon Aminta » 03.10.2005, 19:45

Die deutsche Deformierung war immer ziemich übertrieben - besonders schlimm wars in Hamburg. Aber die von Essen kenn ich noch nicht.
Am besten gefällt mir das Makeup der londoner Phantome - und die spanische Deformierung.
Wag mit mir den letzten Schritt
durchbrich die Schranken
und laß die Welt der Zweifel hinter dir
Aminta

Beitr.: 35

Beitragvon Phantom-Rheinland » 04.10.2005, 10:52

das muss ich aber auch sagen das die gerade hier in deutschland immer übertrieben war^^ meine mutter hat das phantom in hamburg und in london gesehen und sie fand das in london wirklich...ja...weniger schlimm

ich selber habe nur stutgart gesehen und da sagt meine mum auhc das es wieder so "schlimm" war

nja...freitag bin ich ja in essen
Ganz nah ist das Phantom der Oper! Hier bin ich, nein hier, HIER
Phantom-Rheinland

Beitr.: 179

Beitragvon wild_rose » 04.10.2005, 14:48

dann viel spaß :D
And I don't want the world to see me 'cause I don't think that they'd understand...
wild_rose

Beitr.: 1450

Beitragvon courage666 » 04.10.2005, 23:15

Hallo zusammen!

Ich war am 20.09. in der allerersten Preview vom Phantom.

Das obengenannte Problem mit dem seitlichen Vorhang gab es da auch..... aber das gabs früher in Hamburg und Stuttgárt schon.

Für die erste Show war es ganz klasse, besonders Thomas fand ich spitze. Anne Görner wird allerdings nicht gerade meine Lieblingsdarstellerin. Manchmal war sie mir zu schrill aber sonst ganz ok.

Gabriele Ramm als Madame Giry war einsame spitze. Die Meg ist gesanglich wirklich super....hat allerdings beim sprechen einen ziemlich starken Akzent.

Nikolaj als Raoul war auch ganz tol, super Stimme.

Also mir hats total gut gefallen, und ich freue mich schon auf die nächste Vorstellung im Februar dann mit Ethan Freeman.

Ich wünsche allen gaaaaanz viel Spaß es lohnt sich wirklich.

Tanja
courage666

Beitr.: 26

Phantom der Oper Show Nr. 2

Beitragvon JollyJokerSE » 05.10.2005, 13:47

Ich war auch in der 15 Uhr Vorstellung am 01. Oktober und war ebenfalls begeistert. Diese Cast zeigt weltniveau der besten Klasse. Wunderbar anzusehen wie jede einzelne Szene nur so vor Lebendigkeit strotzt. Jeder Darsteller verfeinert seine Rolle mit allerlei kleinen Gesten und Blicken (und nicht nur wenn er im Rampenlicht steht sonder zu jeder Zeit) das es eine reine Freude ist zuzusehen. Die Szenen im Direktionsbüro als auch der Maskenball und die Hanniball Probe habe ich noch nie so perfekt dargeboten gesehen. Wundebar wie es Cast und Regisseur verstehen den feinen Humor herauszulesen und so das Stück vor einer allzu triefenden Dramatik zu retten. Die Technik hatte in Essen noch so seine Schwächen. Die Verwandlung der Auktionsszene hat nicht allzu gut funktioniert so das die Bühnenumrandung noch mit Teilen des Tuchs verhüllt wurde, der Kronleuchter fällt noch ein wenig rucklig, beim Verschwinden des Phantoms im Finale machte der Stuhl hörbare Probleme und die großen Kandelaber im Unterirdischen See fahren von den Seitenbühnen noch etwas wackelig ein. Schade das es die Technik im Colosseum wohl nicht erlaubt die Kandelaber ebenfalls aus einer Unterbühne hinauffahren zu lassen und dann vom Phantom -magisch- an die Seiten schweben zu lassen; wie es eben in Hamburg funktionierte. Der Rest der Technik wird sich wohl mit der Zeit einspielen.

Zur Cast:
Thomas Borchert ist etwas "gewöhnungsbdürftig". Er spielt sehr exzessiv und neigt dazu sein Phantom oft zu überzeichnen. Viele Gesten wirken übertrieben und affektiert. Hier wäre weniger oft mehr gewesen. Mit seinem Phantom kann man nur schwer Mitleid empfinden und gegenüber Christine vermag er über weite Strecken auch romtische Gefühle nicht zu vermitteln. Seine Stimme aber ist großartig. Hart wie Stahl und klar wie Bergwasser. Sehr gut. Leider aber mag seine Musik der Nacht nur musikalisch zu begeistern, denn verführen kann er mit seiner Stimme nicht. So scheint nur allzu oft noch ein Graf Krolock auf der Bühne zu stehen. Trotzdem ein solide Leistung und während "Von nun an gibt es kein zurück" (seine stärkste Szene) und im Finale zu begeistern.

Ich kann kaum in Worte fassen wie begeistert ich von Sandra Danyella als Christine bin. Sie feierte ihre Premiere und schien alles zu geben. Großartig wie sie sich auf Thomas Borchert´s kühle Grausamkeit einstellte. Wie spürbar ihre Angst vor dem Phantom war, wie gehetzt sie wirkte als er sie beim Titellied zur finalen Hochstleistung treibt. Ihre Stimme ist so rein, weich und stark. Bereits nach ihrem gigantischen "Denk an mich" hatte sie das Publikum auf ihrer Seite. Und nach einem der besten "Könntest du doch wieder bei mir sein" das ich je gehört/gesehen habe wollte der Applaus kaum enden. Insgesamt eine Leistung die man so schnell wohl nicht vergessen wird.

Nikoaj A. Brucker ist ein Gewinn als Raoul. Eine begeisternde Leistung. Er ist charmant und eloquent, aber niemals schleimig, wie leider allzu viele seiner Kollegen in der Rolle. Ungewöhnlich mit wie vielen Details er seine Rolle ausstattet.

Über alle anderen in der in dieser Vorstellung könnte ich noch so weitermachen. Besonders zu erwähnen sind aber sicher noch Evelyn Werner (ebenfalls ihre Premiere) als Carlotta, die eine unvergleichliche Top-Leistung zeigte und Gabrielle Ramm die zu ihrer Leistung in Stuttgart an Intensität dazugewonnen hat. Einzig Annabel Knight mochte mir nicht recht gefallen. Schlechtes Schauspiel, unzureichendes Deutsch und eine durchschnittliche Stimme sind selbst für eine Meg Giry zu wenig.

Ich hoffe auf noch sehr sehr viele Vorstellung.

Schade nur das es ausser einem Besetzungsheft (sehr schön in cremefarben gehalten und mit 5,50 € auch recht günstig), der CD aus Hamburg und der DVD des Films nichts als Souvenirs zu kaufen gibt. Dem Foyer waren auch noch die Spuren der Premierenparty anzusehen, aber das Publikum, die Show war nahezu ausverkauft, war grenzenlos Begeistert.
JollyJokerSE

Beitr.: 11

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche