Ich kann mich nach dem Besuch der gestrigen Preview der bisher herrschenden Euphorie in diversen Foren in keinster Weise anschließen.Die optische Umsetzung ist wirklich sehr beindruckend,wunderschöne Bühnenbilder und gelungene Projektionen,wobei ich da sicher nicht alle brauche-wenn I auf dem Weg nach hause ist,muss ich das nicht unbedingt mit einer Zug-Projektion optisch unterstützt haben...soviel Phantasie hab ich eigentlich selbst!Der Brand von Manderly war der absolute Höhepunkt des Abends,das kommt beim Publikum extrem gut an.Sogar ein Lüster fällt von der Bühne-Phantom lässt grüßen.
Musikalisch empfinde ich das Musical sehr "gestrückelt",unheimlich viele Sprechpassagen,die Songs ergeben sich nicht aus einer dramaturgischen Notwendigkeit (das passiert alles in den Sprechtexten),sondern weil die Darsteller in einem Musical eben zwischendurch auch mal was singen sollten.
Das große "Rececca"-Thema,das Mrs Danvers singt wäre ja wirklich schön und eindrucksvoll,leider "kocht" sie es 3x hintereinander mit kleinen Textänderungen auf,dann wird's halt auch fad!
Gut gezeichenet finde ich Jack-Carsten Lepper singt und spielt ihn hinreißend,ein richtiger schmieriger "Schleimscheißer"...es ist eigentlich die Rolle,die ich am profiliertesten empfinde.
Maxime de Winter macht keine wirkliche Charakterwandlung durch,seine Stimmungsschwankunken erscheinen mir total unmotiviert,der einzig große Song "Kein Lächeln ist so kalt" ist alles andere als ein "Ohrwurm" und Uwe Kröger war leider sehr schlecht disponiert und hat sich tierisch geplagt.
Wietske als "I" ist nett,bemüht,singt recht schön...bei mir löst sie sonst keine stärkeren Empfindungen aus-wie auch das ganze Drama mich letztendlich nicht wirklich berührt hat,woran immer das auch gelegen sein mag.
Gut gefallen hat mir auch noch Ben-da passt die Musik,die einfachen Singtexte wunderbar zu der geistig zurückgeblieben Person.
Die Chorstellen erinnern ganz extrem am Mozart,musikalisch wie von der Choreographie her.
Fazit: meine Erwartungen waren hoch und wurden nicht annähernd erfüllt.Mein Bedürfnis das Stück in absehbarer Zeit wieder zu sehen hält sich leider sehr Grenzen.Vermutlich gehe ich erst,wenn die Hauptrollen in den 2.Besetzungen zu sehen sind.