Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Rebecca in Wien

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Rebecca in Wien

Beitragvon Elisabeth aus Wien » 22.09.2006, 17:50

Ich kann mich nach dem Besuch der gestrigen Preview der bisher herrschenden Euphorie in diversen Foren in keinster Weise anschließen.Die optische Umsetzung ist wirklich sehr beindruckend,wunderschöne Bühnenbilder und gelungene Projektionen,wobei ich da sicher nicht alle brauche-wenn I auf dem Weg nach hause ist,muss ich das nicht unbedingt mit einer Zug-Projektion optisch unterstützt haben...soviel Phantasie hab ich eigentlich selbst!Der Brand von Manderly war der absolute Höhepunkt des Abends,das kommt beim Publikum extrem gut an.Sogar ein Lüster fällt von der Bühne-Phantom lässt grüßen.
Musikalisch empfinde ich das Musical sehr "gestrückelt",unheimlich viele Sprechpassagen,die Songs ergeben sich nicht aus einer dramaturgischen Notwendigkeit (das passiert alles in den Sprechtexten),sondern weil die Darsteller in einem Musical eben zwischendurch auch mal was singen sollten.
Das große "Rececca"-Thema,das Mrs Danvers singt wäre ja wirklich schön und eindrucksvoll,leider "kocht" sie es 3x hintereinander mit kleinen Textänderungen auf,dann wird's halt auch fad!
Gut gezeichenet finde ich Jack-Carsten Lepper singt und spielt ihn hinreißend,ein richtiger schmieriger "Schleimscheißer"...es ist eigentlich die Rolle,die ich am profiliertesten empfinde.
Maxime de Winter macht keine wirkliche Charakterwandlung durch,seine Stimmungsschwankunken erscheinen mir total unmotiviert,der einzig große Song "Kein Lächeln ist so kalt" ist alles andere als ein "Ohrwurm" und Uwe Kröger war leider sehr schlecht disponiert und hat sich tierisch geplagt.
Wietske als "I" ist nett,bemüht,singt recht schön...bei mir löst sie sonst keine stärkeren Empfindungen aus-wie auch das ganze Drama mich letztendlich nicht wirklich berührt hat,woran immer das auch gelegen sein mag.
Gut gefallen hat mir auch noch Ben-da passt die Musik,die einfachen Singtexte wunderbar zu der geistig zurückgeblieben Person.
Die Chorstellen erinnern ganz extrem am Mozart,musikalisch wie von der Choreographie her.
Fazit: meine Erwartungen waren hoch und wurden nicht annähernd erfüllt.Mein Bedürfnis das Stück in absehbarer Zeit wieder zu sehen hält sich leider sehr Grenzen.Vermutlich gehe ich erst,wenn die Hauptrollen in den 2.Besetzungen zu sehen sind.
Elisabeth aus Wien

Beitr.: 1429

Beitragvon Sascia » 01.10.2006, 10:23

ParisOpera hat geschrieben:Ich war bei einer Preview und Premiere und morgen abend nochmals! Dann reicht es erstmal!

Ich bin nach den ersten beiden Malen noch nicht völlig begeistert.
Musikalisch ist es nicht viel neues, gibt auch nicht viele Songs die mich bewegen. Manche Szenen wirken auf mich störend und stören so den Erzählfluss. Besetzung großteils gut, Uwe war auch ganz gut, Susan als Mrs. Danvers und Carin F. als Mrs van Hopper gefallen mir gut. Wietske als Ich ist niedlich. Bühnenbild und Bühnentechnik gefallen mir sehr. Titellied kommt mir zu oft vor. Manchmal ist es etwas langatmig. Es gibt viele Dialoge. Gänsehaut kam bei mir keine auf....aber es scheint doch vielen Besuchern gefallen zu haben!

Zur Premiere:
Es war eine schöne Premiere und auch schnelle Standing Ovations.
Promis: Klausnitzer, Weck, Serafin, Goebel, Catterfeld, Alfons Haider, Kristin Hölck, Yngye Gasoy Romdal, Andreas Bieber, Martin Pasching, Anne Görner, Martina Rumpf, Zilk+Koller, Birgit Sarata, Caroline Vasicek und Boris Pfeifer, Else Ludwig

Ihr könnt mich ruhig fragen...falls ihr irgendwas wissen wollt.
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Martin » 01.10.2006, 21:36

Was heißt denn genau "kocht das Rebecca-thema drei mal auf". Wenn ich mich recht erinnere dann tut das die Elisabeth mit Ich gehör nur mir auch (Ich gehör nur mir selber, die Reprise am Ende des 1. Aktes und die Reprise am Ende des 2. Aktes). Das macht also 3 Mal. Und Elisabeth lieben wir! Also warum auch nicht Rebecca zum dritten?!
Was nützt ein Plan - ist er auch noch so schlau -
er bleibt doch immer Theorie... Und nur das eine weiß man ganz genau: so wie man plant und

denkt, so kommt es nie!
Martin

Beitr.: 102

Beitragvon duketgg » 02.10.2006, 07:50

Martin hat geschrieben:Elisabeth lieben wir!
Du, vielleicht...
Bild
duketgg

Beitr.: 6260

Beitragvon Inspektor Javert » 02.10.2006, 17:10

duketgg hat geschrieben:
Du, vielleicht...

Der ist gut *lacht* :lol:
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 377

Beitragvon Daniel² » 02.10.2006, 20:11

zunächst muss ich sagen, dass der Titelsong für mich ein absolutes Highlight der Show ist. Das er zweimal wiederholt wird ist absolut gerechtfertigt, Schließlich wird dadurch doch erst deutlich, dass Mrs. Danvers Verehrung an Wahnsinn grenzt. Es ist ein musikalisches Thema, dass diesen Vorgang immer wieder verdeutlicht. Insofern spricht doch nichts dagegen, dass es zweimal wiederholt wird.

Ansonsten finde ich die Show musikalisch sehr gut und die Songs ergeben sich in meinen Augen sehr wohl aus der Handlung heraus.

Mit mir hat die Show einen riesen Fan gewonnen!!
Daniel²

Beitr.: 17

eher entäuschendend...

Beitragvon Romeo » 06.10.2006, 13:14

ich muss sagen ich bin mit einer extrem hohen erwartungshaltung in die show gegangen. leider bin ich eher entäuscht worden. die show ist nicht schlecht, die story ist vielleicht noch das interresanteste an diesem musical.die bühnenbilder sind sehr schön, die darsteller überdurchschnittlich gut, musikalisch bin ich von sylvester levay doch entäuscht. gefälliges "pop-trallala" was nicht wirlich hängenbleibt. choreographie erinnert stark an mozart und elisabeth! am sonntag schau ichs mir nochmal an, vielleicht ändere ich nochmals meine meinung, mal sehn....nur ich denke nicht das dieses stück an elisabeth bzw mozart herankommt. denke das am anfang die auslastungszahlen sehr hoch sein werden, weil die leute sich viel erwarten und die besetzung (allen voran uwe kröger) sehr gut ist. nach einiger zeit wird sich das stück "totlaufen" und relativ bald mangelds besucher abgesetzt werden.

romeo
Romeo

Beitr.: 10

Beitragvon Silberträne » 16.10.2006, 12:50

duketgg hat geschrieben:
Du, vielleicht...

Ich auch :mrgreen:

Rebecca hab ich inzwischen 4x gesehen (Preview, Premiere und zwei normale Vorstellungen), und mich hat das Dreamteam auf keinen Fall enttäusch! Musik, Bühnenbild und nicht zuletzt die Darstellung der verschiedenen Charaktere gefallen mir sehr, ebenso die Besetzung derselben. Auch Uwe macht seine Sache super, kann man gar nichts sagen. Fan von ihm werd ich aber trotzdem ganz bestimmt nicht ;)
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!
Silberträne

Beitr.: 220

Beitragvon duketgg » 16.10.2006, 14:26

Silberträne hat geschrieben:Fan von ihm werd ich aber trotzdem ganz bestimmt nicht
Na, mindestens das...
Ist auch schon mal was...
Bild
duketgg

Beitr.: 6260

Einfach nur klasse....

Beitragvon samalu » 28.10.2006, 16:45

Also mehr muß ich nicht sagen. Hinfahren und sehen!
Tolles Bühnenbild und Bühnentechnik, super Darsteller und Stimmen. Endlich ein schönes und sehenswertes neues Musical!
samalu

Beitr.: 34

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche