ich kann nur mal erzählen wie ich es gesehen habe, habe allerdings kein vergleich, da ich das stück das erste Mal gesehen hab:
Die Kostüme sind die gleichen, wie die in den Niederlanden
http://www.musicals.nl/8213.asp
das bühnen bild denke ich auch.
Es begann mit einem riesigen buch als Bühnenbild mit weißen Seiten, wo nach dam logo dann die Vorgeschichte, wie der Prinz zum Biest wurde draufprojektziert wurde.
Kann mir einer sagen, wie die Frau heißt, die den Text spricht??? Und wo sie noch synchroniesiert? Werbung/Zeichentrick/Spielfilm. Die Stimme kam mir sowas von bekannt vor, nur komm ich nicht drauf, wo ich die schon gehört habe... vielleicht die deutsche Synchro von Julia Roberts ???
Die Grafik davon war nicht gerade disney-like, aber man konnte was erkennen
unter dem buch in der mitte der bühne kam dann das Biest durch einen Effekt von rauch u. bisschen feuerwerk auf die bühne. die rose besteht glaube ich aus einem licht-effekt, weiß ich aber nicht genau.
dann war ja wie geschrieben eine panne, der vorhang ging nicht über das buch u. das war dann der zeitpunkt wo das erstemal der spruch aufkam: "wir arbeiten daran u. bitte halten sie die plätze weiterhin ein"

Yngve wurde von der bühne geholt, der ärmste, wollte gerade loslegen mit gestikulieren, u. dann muss er nochmal von vorne anfangen. diesmal ohne effekt.
Die Lieder müssten eigentlich die gleichen sein, wie aus stuttgart.
Kulisse von der stadt ist total schön. mit bäumen blumen, einen brunnen usw. der büchermann, war als älterer herr mit einer fahrenden bibliothek.
die 3 grazien, die gaston anhimmeln, haben nicht die wie im zeichtrickfilm farblich pro frau gleichen kleider an, sondern so komisch zusammengewürfelt.
Die Maschine, die der Vater von Belle fährt, funktionierte so wie ein übergroßes fahrrad, also er musst selber trampeln.
Die Szene im Wald ist auch mit einem funken-effekt an der maschine eingeleitet worden u. mit vielen leuchtenden augen der wolf-darsteller selber, aber auch im bühnenbild wahren immer je zwei lampen eingebaut, die wolfsaugen darstellen sollten. das geheule der wölfe war akustisch richtig gut. nur die szene hätte länger sein können...
dann die nächste panne an der tür des schlosses: tür ging nicht auf u. sie war auch nicht gut beleuchtet.
wieder der satz: "wir arbeiten daran"
dann ging der vorhang wieder auf u. maurice kam in das schloss. ich fand die kulisse des schlosses ganz oke, nur später, wenn teilkulissen zusätzlich hinzukommen, wirkt es ein bisschen zu voll...
endlich kam dann ingolf lück zum zug, auf den ich ganz gespannt war. und er hat mich zumindest köstlich unterhalten mit seinem französischem akzent, den er allerdings an manchen stellen kurz vergessen hat. sein kostüm ist auch sehr schön. aber leider ohne feuer. vielleicht lassen die sich da ja noch was anderes einfallen...
aber claus dam als von unruh war auch spitzenklasse. die witze kamen mir zwischen den beiden garnicht aufgelegt vor, sondern wie spontan. so muss bei witzen auch sein. habe aber mitbekommen, dass es fast die gleichen sind, wie bei der stuttgarter aufführung.
die darstellerin der babette war einfach das passende teil zu lumière. die beiden harmonierten auch super zusammen, wie auch mit von unruh.
die kostüme der gegenstände änderten sich auch im ersten akt und symbolisierten daher gut die voranschreitende verwandlung. die bordüre von lumiere wurde größer u. umfasste fast das komplette kostüm. seine haare verschwanden auch u. verwandelten sich in wachs. von unruh (allerdings schon im ersten akt) hatte bald einen drehschlüssel auf dem rücken, babettes hände waren auch federn u. madame pottines schürze änderte sich von stoff zu porzellan-optik.
die "sei hier gast"- szene gesanglich von ingolf lück hat mich echt positiv überrascht.
von der kulisse mit der szene im flyer nicht zu vergleichen. aber dennoch pompös. leider nicht durch farben, sondern eher mit lichern. auch hier kam wieder ein kleines feuerwerk zum sprühen, passend zur musik. die kostüme der tänzer dabei waren ganz witzig anzuschauen, z. B. Salz und Pfeffer, Petter Bjallö als Servierten-Box u. der super akrobat als teppich.
schade nur, dass nur jeweils eine gabel, ein messer u. ein löffel beim dem tanz-emsemble als besteck agierte. dann tanzten noch servierten u. die teller durften auch nicht fehlen. ich glaube mich erinnern zu können, das die sich drehten u. mit vielen kleinen lichtern besetzt waren.
das ganze ging über eine kulisse in trapez-Form u. unter der oberen ebene war sowas wie eine kleine bühne mit vorhang in der bühne. wo lumiere dann seine kurze solo-nummer trällerte.
höhepunkt dieser szene waren dann blaue, gelbe u. rote lichter, wie schon erwähnt mit kleinem feuerwerk u. an den seiten der guckkasten-Bühne kammen dann luftschlangen auf das publikum. die pause wurde dann zum aufräumen davon benutzt.
Toll und gastonhaft fand ich kevin kraus, der ihn überzeugend gespielt hat. auch sein freund, der immer die brutalität abbekommt

war klasse. ich musst wenn ich ihn sah aber an den monsieur thenardier von les miserables denken
toll gelöst fand ich die kulisse der bibliothek im schloss. man stelle sich die Tanz der Vampire - Wendeltreppe vor u. anstelle des eisens alles bücher.
Das Abendessen mit dem biest u. dem schönen ballkleid von belle fand ich eine schöne szene. die beiden haben auch ganz wundervoll getanzt. u. im hintergrund sah man sterne u. der vorderste bühnenvorhang war transparent u. dort waren auch leutchtende lichter eingearbeitet.
Die Verwandlung des biestes kam nach einem kurzen kampf, zwischen ihm u. gaston in dem kleinen westflügel, der mit rauch gefüllt wurde u. auch ein bisschen funken.
so, wenn mir nochwas einfällt liefer ich es nach