Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Schöne und das Biest Preview OB

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Schöne und das Biest Preview OB

Beitragvon TigerKoko » 10.12.2005, 14:48

ich war *freu*, mein verspätetes und überraschendes Nikolausgeschenk! Vorwand: Centro Shoppen
DANKE MAMA !

Wir haben alle umsonst essen und trinken bekommen, vor und in der pause. war ein super service an dem abend, wenn die jemanden ohne essen/trinken sahen, sind die sofort hin um etwas anzubieten. bevor es eröffnet wurde mussten wir ca.eine viertel Stunde länger warten, bis es anfing. Aber es gab ja schließlich glühwein umsonst dann waren die auf der baustelle noch richtig am arbeiten. die fassade ist auch noch nicht ganz fertig, aber das war mir wurscht, haben extra für uns noch alles schnell sauber gemacht !

Dann mit konfetti bzw. einem luftschlagen feuerwerk haben sie das theater dann eröffnet.
das foyer sieht super aus. roter teppichboden u. 3 etagen (kann das jetzt nicht besser beschreiben). dann wird wohl noch eine lounge dazukommen u. draußen sind neben dem eingang noch später eine kasse u. auf der anderen seite stand "stageclub" drüber.

dann fing es an.
zu ersten mal :
direkt zu beginn schon mal eine panne mit dem vorhang u. yngve wurde wieder von der bühne gerufen

dann panne bei der szene mit der schlosstür, wo belle's vater an die tür klopfte. kulisse wollte glaub ich nicht so ganz.

Leider durfte lumière kein feuer anhaben, hat die feuerwehr aus sicherheitsgründen wohl nicht zugelassen :cry:

die besetzung:

Freitag, 09.Dez. 2005 19:30 Uhr

Belle - Leah Delos Santos
Biest - Yngve Gasoy-Romdal
Lumière - Ingolf Lück (hat mich gesanglich sehr überrascht, also mir hat er ganz doll gefallen)
Gaston - Kevin Kraus (dachte nur: man, ist der groß)
Madame Pottine - Barbara Raunegger
Herr von Unruh - Claus Dam
Maurice - Tamàs Ferkay
Lefou - Bernd Julius Arends
Babette - Natasza Soozie Boon
Madame de la Grande Bouche - Tersia Potgieter
Tassilo - Isabelle Paul

Ensemble:
Hakan T. Aslan, Petter Bjällö, Daniel Coninx, Raphael Dörr, Brett, Hibberd, Lee Horan, Ben Jennings, David Pellerin, Eva Maria Bender, Isabel Dan, Lilian Marti, Sylvania Pen, Tina Podstawa, Jane Reynolds, Melanie Turner, Katja Uhlig, Kellie Vallance

Dirigent - Ratan Julian Jhaveri

LG
TigerKoko

Beitr.: 846

Beitragvon PhilippG » 10.12.2005, 16:56

Und wie war die Show ????
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon Engel aus Kristall » 10.12.2005, 17:36

super gut, am anfang ist zwar einaml der vorhang nicht ganz runtergekommen aber sonst hat alles gut geklappt und es war wunderschön ^^
Weil die bösen Hugenotten unserm wahren Glauben spotten
schlachten wir sie einfach mal, sagt sich unser Kardinal.
Engel aus Kristall

Beitr.: 161

Beitragvon TigerKoko » 10.12.2005, 18:04

ich kann nur mal erzählen wie ich es gesehen habe, habe allerdings kein vergleich, da ich das stück das erste Mal gesehen hab:

Die Kostüme sind die gleichen, wie die in den Niederlanden
http://www.musicals.nl/8213.asp

das bühnen bild denke ich auch.
Es begann mit einem riesigen buch als Bühnenbild mit weißen Seiten, wo nach dam logo dann die Vorgeschichte, wie der Prinz zum Biest wurde draufprojektziert wurde.

Kann mir einer sagen, wie die Frau heißt, die den Text spricht??? Und wo sie noch synchroniesiert? Werbung/Zeichentrick/Spielfilm. Die Stimme kam mir sowas von bekannt vor, nur komm ich nicht drauf, wo ich die schon gehört habe... vielleicht die deutsche Synchro von Julia Roberts ???
Die Grafik davon war nicht gerade disney-like, aber man konnte was erkennen :lol:
unter dem buch in der mitte der bühne kam dann das Biest durch einen Effekt von rauch u. bisschen feuerwerk auf die bühne. die rose besteht glaube ich aus einem licht-effekt, weiß ich aber nicht genau.

dann war ja wie geschrieben eine panne, der vorhang ging nicht über das buch u. das war dann der zeitpunkt wo das erstemal der spruch aufkam: "wir arbeiten daran u. bitte halten sie die plätze weiterhin ein" :lol: Yngve wurde von der bühne geholt, der ärmste, wollte gerade loslegen mit gestikulieren, u. dann muss er nochmal von vorne anfangen. diesmal ohne effekt.

Die Lieder müssten eigentlich die gleichen sein, wie aus stuttgart.
Kulisse von der stadt ist total schön. mit bäumen blumen, einen brunnen usw. der büchermann, war als älterer herr mit einer fahrenden bibliothek.
die 3 grazien, die gaston anhimmeln, haben nicht die wie im zeichtrickfilm farblich pro frau gleichen kleider an, sondern so komisch zusammengewürfelt.
Die Maschine, die der Vater von Belle fährt, funktionierte so wie ein übergroßes fahrrad, also er musst selber trampeln.

Die Szene im Wald ist auch mit einem funken-effekt an der maschine eingeleitet worden u. mit vielen leuchtenden augen der wolf-darsteller selber, aber auch im bühnenbild wahren immer je zwei lampen eingebaut, die wolfsaugen darstellen sollten. das geheule der wölfe war akustisch richtig gut. nur die szene hätte länger sein können...

dann die nächste panne an der tür des schlosses: tür ging nicht auf u. sie war auch nicht gut beleuchtet.
wieder der satz: "wir arbeiten daran" :lol:

dann ging der vorhang wieder auf u. maurice kam in das schloss. ich fand die kulisse des schlosses ganz oke, nur später, wenn teilkulissen zusätzlich hinzukommen, wirkt es ein bisschen zu voll...

endlich kam dann ingolf lück zum zug, auf den ich ganz gespannt war. und er hat mich zumindest köstlich unterhalten mit seinem französischem akzent, den er allerdings an manchen stellen kurz vergessen hat. sein kostüm ist auch sehr schön. aber leider ohne feuer. vielleicht lassen die sich da ja noch was anderes einfallen...

aber claus dam als von unruh war auch spitzenklasse. die witze kamen mir zwischen den beiden garnicht aufgelegt vor, sondern wie spontan. so muss bei witzen auch sein. habe aber mitbekommen, dass es fast die gleichen sind, wie bei der stuttgarter aufführung.

die darstellerin der babette war einfach das passende teil zu lumière. die beiden harmonierten auch super zusammen, wie auch mit von unruh.

die kostüme der gegenstände änderten sich auch im ersten akt und symbolisierten daher gut die voranschreitende verwandlung. die bordüre von lumiere wurde größer u. umfasste fast das komplette kostüm. seine haare verschwanden auch u. verwandelten sich in wachs. von unruh (allerdings schon im ersten akt) hatte bald einen drehschlüssel auf dem rücken, babettes hände waren auch federn u. madame pottines schürze änderte sich von stoff zu porzellan-optik.

die "sei hier gast"- szene gesanglich von ingolf lück hat mich echt positiv überrascht.
von der kulisse mit der szene im flyer nicht zu vergleichen. aber dennoch pompös. leider nicht durch farben, sondern eher mit lichern. auch hier kam wieder ein kleines feuerwerk zum sprühen, passend zur musik. die kostüme der tänzer dabei waren ganz witzig anzuschauen, z. B. Salz und Pfeffer, Petter Bjallö als Servierten-Box u. der super akrobat als teppich.
schade nur, dass nur jeweils eine gabel, ein messer u. ein löffel beim dem tanz-emsemble als besteck agierte. dann tanzten noch servierten u. die teller durften auch nicht fehlen. ich glaube mich erinnern zu können, das die sich drehten u. mit vielen kleinen lichtern besetzt waren.
das ganze ging über eine kulisse in trapez-Form u. unter der oberen ebene war sowas wie eine kleine bühne mit vorhang in der bühne. wo lumiere dann seine kurze solo-nummer trällerte.
höhepunkt dieser szene waren dann blaue, gelbe u. rote lichter, wie schon erwähnt mit kleinem feuerwerk u. an den seiten der guckkasten-Bühne kammen dann luftschlangen auf das publikum. die pause wurde dann zum aufräumen davon benutzt.

Toll und gastonhaft fand ich kevin kraus, der ihn überzeugend gespielt hat. auch sein freund, der immer die brutalität abbekommt :lol: war klasse. ich musst wenn ich ihn sah aber an den monsieur thenardier von les miserables denken 8)

toll gelöst fand ich die kulisse der bibliothek im schloss. man stelle sich die Tanz der Vampire - Wendeltreppe vor u. anstelle des eisens alles bücher.

Das Abendessen mit dem biest u. dem schönen ballkleid von belle fand ich eine schöne szene. die beiden haben auch ganz wundervoll getanzt. u. im hintergrund sah man sterne u. der vorderste bühnenvorhang war transparent u. dort waren auch leutchtende lichter eingearbeitet.

Die Verwandlung des biestes kam nach einem kurzen kampf, zwischen ihm u. gaston in dem kleinen westflügel, der mit rauch gefüllt wurde u. auch ein bisschen funken.

so, wenn mir nochwas einfällt liefer ich es nach :wink:
TigerKoko

Beitragvon PhilippG » 10.12.2005, 18:21

Wie war Yngve's "Wie kann ich sie lieben" ???
Das interessiert mich brennend !
PhilippG

Beitragvon TigerKoko » 10.12.2005, 18:29

Einfach genial, super, klasse, umwerfend, gänsehauterregend, schön, gefühlvoll, leidenschaftlich, ergreifend, ....

:cry: sooo schön
seine stimme ist toll
TigerKoko

Beitragvon Engel aus Kristall » 10.12.2005, 18:39

ich fand die frau die immer gesagt hat wir arbeiten daran hat doch nicht wirklich mit elan gesprochen immer so lahm ... na ja ging ja immer ganz flott weiter :P
Weil die bösen Hugenotten unserm wahren Glauben spotten
schlachten wir sie einfach mal, sagt sich unser Kardinal.
Engel aus Kristall

Beitr.: 161

Beitragvon PhilippG » 10.12.2005, 19:33

@Tigerkoko:

Hast du vllt die Wiener oder die Stuttgarter SudB-CD und kannst Yngves mit Ethans "Wkisl?" vergleichen ???
BIITTTEEEE :lol: ich find nämlich Ethans soo schön und ich kann mir Yngves Stimme zu dem Song irgendwie überhaupt nicht vorstellen...
PhilippG

Beitragvon TigerKoko » 10.12.2005, 19:41

Nein tut mir leid, habe keiner dieser vergleichsmöglichkeit :(
deshalb mein bericht aus der sicht von jemandem, der es das stück neben dem zeichentrickfilm zum erstenmal gesehen hat.
TigerKoko

Beitragvon PhilippG » 10.12.2005, 21:06

Naja... auf jeden Fall danke für deinen tollen Bericht!
Er macht Lust auf mehr :D
PhilippG

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche