Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Sweeney Todd

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Sweeney Todd

Beitragvon Seymour3000 » 04.09.2006, 23:17

hey leute. war gestern in der deutschen uraufführung von sweeney todd, einem echt gelungenen grusical von stephen sondheim. hats sonst schon jemand mal gesehen und hätte lust ein wenig zu fachsimpeln? mfg.
"Es gibt ein Licht ganz am Ende des Tunnels" [aus ST-EX]
Seymour3000

Beitr.: 73

Beitragvon PhilippG » 05.09.2006, 12:31

Uraufführung ? Soweit ich weiß lief es bereits mal in Deutschland. Norbert Lamla hat da glaub ich Sweeney gespielt. Ich kenne das Stück bisher leider nur von der neuen Broadway-Revival-Cast Aufnahme und von einem Video.
Finde es aber auch klasse (wenn auch gewöhnungsbedürftig). Nächstes Jahr wird es in Ulm auch aufgeführt. Werde auf jeden Fall versuchen dahin zukommen.
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon duketgg » 05.09.2006, 15:09

@Seymour3000: Ich nehme an, du meinst diese Aufführung:"German Musical Academy spielt Grusical
am/ab 02.09.2006
Osnabrück
Ab dem 2. September präsentiert die German Musical Academy die Premiere ihrer diesjährigen Musicalproduktion: das Grusical Sweeney Todd.
Sechs Mal laden die 34 Schauspieler das Publikum im emma-theater zu schaurig-schönen Stunden ein. Begleitet wird das Ensemble von einem Live-Orchester. Das Musical von Stephen Sondheim erzählt die Geschichte des besessenen Barbiers Benjamin Barker, der nach jahrelanger Verbannung nach London zurückkehrt, um sich grausam an seinem Widersacher – dem zwielichtigen Richter Turpin – zu rächen. Sweeney Todd wurde unter anderem mit acht Tony Awards ausgezeichnet und wird in dieser Version (einer eigens für das National Theatre in London geschriebenen Orchestrierung) in Deutschland uraufgeführt.
Sweeney Todd, ab Samstag, 2. September, 19.30 Uhr, emma-theater Osnabrück, Tickets: 0541/7600676
( http://www.toaster-os.de/rubriken/buehne/grusical.html )"

Ansonsten gab es in Deutschland schon vorher Sweeney Todd-
Aufführungen: Schon 1998 gewann Jens Janke ein I.M.A.G.E. für die Rolle des Tobias am Stadttheater Köln.

Von Oktober 2001 bis April 2002 stand Anne Welte als Mrs Lovett in Stephen Sondheims Musical-Thriller auf der Bühne des Staatstheaters in Mainz. Im Großen Haus spielte damals auch Alen Hodzovic 20 Vorstellungen lang die Rolle des Anthony Hope. In weiteren Rollen: Norbert Lamla (Sweeney Todd), Karsten Oliver (Tobias) und Janice Creswell (Johanna).

2003 in Flensburg sang Gavin Taylor Richter Turpin.

Am 26.9.2004 sah die Besetzung an der Komische Oper in Berlin so aus: Roger Smeets (Sweeney Todd), Dagmar Manzel (Mrs Lovett), Thomas Ebenstein (Tobias), Valentina Farcas (Johanna), Peter Renz (Beadle Bamford), Manfred Sabrowski (Richter Turpin), Stephan Spiewok (Pirelli), Michael Nagy (Anthony Hope) und Caren van Oijen (Bettlerin)
( http://www.satt.org/freizeit/04_11_sweeney-todd.html )

Stefan Poslovski spielte 2004 Tobias in Mannheim. Regie führte dort Matthias Davids.

Meine Kauf-Empfehlungen:

CD: http://www.amazon.de/Sweeney-Todd-Origi ... &s=gateway

Auf DVD: http://www.amazon.co.uk/Sweeney-Todd-Ba ... &s=gateway (historische Aufnahme. Achtung - NTSC!)

oder http://www.amazon.de/Sweeney-Todd-Conce ... &s=gateway (modernere, konzertante Aufführung)
Zuletzt geändert von duketgg am 05.09.2006, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon Elisabeth aus Wien » 05.09.2006, 15:21

Ich habe Sweeney Todd in Wien ebenfalls in deutscher Sprache bereits vor 6 Jahren gesehen mit der unvergleichlichen Dagmar Hellberg als Mrs Lovett!Es ist ein hinreißendes Stück mit bitterbösem, schwarzem Humor!
Eine deutschsprachige Erstaufführung kann das jedenfalls jetzt nicht gewesen sein! :wink: :lol:
Elisabeth aus Wien

Beitr.: 1418

Beitragvon Inspektor Javert » 05.09.2006, 15:59

Kann ja wohl kaum die aktuelle Broadwayversion sein, wenn da 34 Leute mitspielen, oder?
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 376

..

Beitragvon Seymour3000 » 06.09.2006, 21:33

doch, dem ist so. war jedenfalls hammergeil.
"Es gibt ein Licht ganz am Ende des Tunnels" [aus ST-EX]
Seymour3000

Beitr.: 73

Re: ..

Beitragvon PhilippG » 07.09.2006, 10:16

Seymour3000 hat geschrieben:doch, dem ist so. war jedenfalls hammergeil.

Was ist so ?

@Javert: :lol: nein... sehr unwahrscheinlich bei 34 Leuten. Abgesehen davon glaube ich, dass sich wohl kein Regiesseur in Deutschland zu so einer Version trauen würde.
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon Inspektor Javert » 07.09.2006, 16:22

Das sehe ich auch so, daher meine Zweifel an obiger Aussage. Wahrscheinlicher ist, dass sie die abgespeckte Broadwayorchestrierung genommen haben, um am Orchester zu sparen und nicht die Schauspieler sich selbst begleiten lassen. Daher eigentlich eine Mogelpackung...
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 376

Mainz

Beitragvon henry_jekyll » 03.01.2007, 01:12

Also,
ich hab's damals in Mainz gesehen, Norbert Lamla und Anne Welte waren einfach genial. Es seitdem eines meiner Lieblingsmusicals.
Bei der Ulmer Aufführung steht übrigens "Inszenierung: Norbert Lamla". Weiss jemand ob das derselbe ist, der damals in Mainz gesungen hat? Fänd ich schade, würde ihn lieber wieder auf der Bühne sehen als "nur" als Regisseur. Für ihn würde ich sogar von Köln nach Ulm fahren... :-)
Übrigens wird Sweeney Todd jetzt auch verfilmt. Von Tim Burton mit Johnny Depp, Alan Rickman, Ali G.,... Bin mal gespannt ob Johnny Depp auch singt... und vorallem wie :-). Offiziell heisst es: Kinoadaption von Sondheims Musical Sweeney Todd.
Also, ein geniales Musical :-)

Phil
henry_jekyll

Beitr.: 2

Beitragvon duketgg » 03.01.2007, 15:26

henry_jekyll hat geschrieben:ich hab's damals in Mainz gesehen, Norbert Lamla und Anne Welte waren einfach genial.
Fand ich auch :D

henry_jekyll hat geschrieben:Bei der Ulmer Aufführung steht übrigens "Inszenierung: Norbert Lamla". Weiss jemand ob das derselbe ist, der damals in Mainz gesungen hat?
Ich denke schon...
http://theater.ulm.de/content/view/71/244/

henry_jekyll hat geschrieben:Für ihn würde ich sogar von Köln nach Ulm fahren... :-)
Vielleicht fahre ich auch nach Ulm :wink:
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche