Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Tanz der Vampire in Berlin

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

Tanz der Vampire in Berlin

Beitragvon Emma Carew » 09.01.2007, 19:30

So... Nun doch endlich mal der von einigen Leuten hier eingeforderte Bericht meiner beiden TdV Besuche am Silvesterwochenende.
Am 30.12. war ich ganz spontan in der Nachmittagsvorstellung und durfte Herrn Edenborn und ansonsten die komplette Erstbesetzung geniessen, am 31.12. hatte ich dann die komplette Erstbesetzung (trotz vorangegangener Erkältung von Thomas Borchert, der die Tage vorher nicht gespielt hat. Glück gehabt!!!).

Zuerst zum Theater:
Meiner Meinung nach passt TdV ins Theater des Westens, auch wenn es aufgrund der Bauweise nur eine Reihe (und die Seitengänge der Türen) gibt, durch welche die Darsteller laufen. Das sich um 180° drehende Wirtshaus gefällt mir sehr gut, besser als die vorigen Versionen des Bühnenbildes, die ich gesehen habe.

Zu den Darstellern gibt es von mir folgendes zu sagen (vorsicht, persönliche Meinung):
Lucy Scherer als Sarah ist in Ordnung, auch wenn ihre Stimme so manches Mal noch ein wenig dünn war. Wenn sie allerdings (z.B. bei "Stärker als wir sind") Passagen mit richtig viel Power gesungen hat, hat sie mich schon schwer beeindruckt. Ich denke, mit ein wenig mehr Routine und stimmlichem Durchhaltevermögen wird sie eine ziemlich gute Sarah werden. Schauspielerisch ist sie süß und kokett und auch die Wandlung zur Blutsaugerin hat sie prima hinbekommen. Mir persönlich hat sie jetzt schon um Längen besser gefallen, als die ewig quietschene Frau Kessler.

Katja Berg ist eine sehr gute Magda, die absolut aufdrehen kann, so dass ich beim ersten Refrain von "Tot zu sein ist komisch" eine Megagänsehaut bekommen habe. Auch schauspielerisch steht sie ihren Vorgängenrinnen in nichts nach.

Maike Katrin Schmidt spielt ihre Rebecca sehr resolut, passt aber ganz gut ins Gesamtkonzept und macht ihre Sache ordentlich.

Ulrich Wiggers gefällt mir vom Schauspiel gut, allerdings frage ich mich, ob es dem Castingteam nicht möglich war, einen Darsteller zu finden, der spielen UND singen kann. Singen gehört nämlich definitiv nicht zu Herrn Wiggers Stärken. Schade!

Nun zur meistdiskutierten Person dieses Hauptcasts.
Schon im Vorfeld sind mir die extreme Kritik bis hin zu den diversen Beleidigungen in diesem Forum unendlich auf die Nerven gegangen (wie mehrfach kundgetan). Ich habe mir immer nur gedacht, wieso es den Menschen nicht möglich ist, auch einem gescheiterten Superstar (und ich bin weiß Gott kein Fan solcher Castingkacke), der eine Weiterqualifizierung absolviert hat eine Chance zu geben. Irgendwie hat er es ja geschafft die Castingrunden zu überstehen, oder etwa nicht? Das das mit Sicherheit nicht an seinen Superstarqualitäten oder seinen vielen Nr. 1 Hits gelegen haben kann, dürfte hier auch dem größten Träumer klarsein.
Nun gut, Herr Klaws hat es auf jedenfall geschafft mich (und diverse andere Kritiker auch) von seinem Können zu überzeugen. Er beltet wie ein Weltmeister, seine Stimme ist nicht mehr mit diesem "Take me tonight"-Fahrstuhl-Gedudel zu vergleichen und schauspielerisch ist er zwar nicht das Non-Plus-Ultra dieses Landes, aber im guten Mittelfeld. Er schafft es auf jedenfall. diese schmalzige Waschlappenrolle sehr gut rüberzubringen. Hut ab, Herr Klaws.

Mathias Edenborn als Krolock ist für mich eher schwierig zu beschreiben. Ich mag seine Stimme und sein Schauspiel sehr, gar keine Frage, allerdings finde ich sein ganzes Autreten nicht passend für diese Rolle.
Die Stimme ist streckenweise sehr kraftvoll und düster, an anderen Stellen wieder nicht, die Statur und der Gang sind heroisch genug, aber das Gesicht ist zu jung und zu weich... Ich kann nicht mal behaupten, er hätte mir icht gefallen. Er macht seine Sache auf seine Weise sehr gut, ist aber irgendwie doch auch ein bißchen eine Fehlbesetzung.

Zu Herrn Borchert brauche ich nicht viel zu schreiben, schade war, dass er in der Woche zuvor erkrankt war und deswegen (am Anfang bei "Gott ist tot") nicht ganz so perfekt gesungen hat wie sonst (war aber trotzdem perfekt, kein total verhauener Mozart-konzertant-Colloredoton, oder so).
Später war davon eigentlich nichts mehr zu hören, aber wer ihn, seine Stimme und Rolleninterpretation kennt, hat gemerkt, dass er doch etwas den Schongang gefahren hat.

Zu guter Letzt zu Veit Schäfermeier:
Ich muss sagen, er ist (bzw. war) der beste Abronsius, den ich bisher gesehen habe. Zwar konnte ich mir ihn in diesr Rolle so gar nicht vorstellen (ich habe ihn das erste und bis TdV auch letzte Mal vor 4 Jahren als J/H in Wien gesehen und mich immer gefragt, wie das denn bitte zusammenpasst), aber er singt wirklich gut und spielt noch besser.

Ein Highlight war natürlich seine Dernière am 31.12., wo er nur Faxen gemacht hat. Unter anderem hat der bei der Gruftszene "...und Küblböck ist in die Grube gestiegen..." gesungen, woraufhin Herr Klaws vor Lachen seinen Part nicht wirklich hinbekommen hat. Außerdem hat er im Ballsaal bei der Szene vorm Spiegel (die Vampire stehen schon an der Seite) ein quäkiges "taaake meee tonight" angestimmt, woraufhin Thomas Borchert nur ganz krolocklike meinte "take him tonight". Der Saal hat getobt, wie sich hier bestimmt jeder vorstellen kann.

Fazit: Cast ist echt schwer ok, auch das Ensemble und das Orchester sind wirklich gut. Einige Leute überraschen positiv, andere hat man so erwartet.

Positiv zu erwähnen bleibt auch noch die veränderte Krolockmaske, man sieht endlich mal das Gesicht des jeweiligen Darstellers (auch wenn dieses manchmal nicht zur Rolle passt...^°^)

Geht rein, es lohnt sich!

Puh, danke an alle, die sich hier durchgewühlt haben (ich hab halt manchmal viel zu sagen, nicht wahr, Angi? :wink: ).
ENDE!
Mangelnder Musikverstand läßt sich in Dezibel messen.
Emma Carew

Beitr.: 1681

Beitragvon Angi » 09.01.2007, 20:47

Du - viel zu sagen, wirklich? Noch *nie* bemerkt :D

Hach, ich liebe diesen Ausdruck: "Take me tonight"-Fahrstuhl-Gedudel" *lool*
Ansonsten kann ich sagen, dass du einem echt Lust auf Berlin gemacht hast... *schnief*
Ein schöner Bericht auf jeden Fall!!
Zuletzt geändert von Angi am 10.01.2007, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Beitragvon duketgg » 09.01.2007, 23:08

Ich kann Angi nur zustimmen.
Ich wünsche, ich wäre dabei gewesen.
Emma, du solltest PR für die SE werden.
Oder öfter Berichte posten :wink:
Nun stellt sich die Frage: Werde ich dich je wieder überzeugen können, nach München zu kommen, um mit mir ins Musical zu gehen?
Ich werde auf jeden Fall versuchen, mir die Show in Berlin anzuschauen.
Angi - fragst mal bitte Elée, ob ich mitfahren darf?
Zuletzt geändert von duketgg am 10.01.2007, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon Katlin » 10.01.2007, 12:14

@Emma: vielen Dank für den schönen Bericht. Hat sich prima gelesen. Wie gern hätte ich die Küblböck- und Take me tonight-Nummer live gesehen, muss herrlich gewesen sein *rofl*

Deine Rezension hat jedenfalls Lust auf Berlin gemacht und ich freue mich jetzt noch mehr auf Freitag - meine TdV-Berlin-Premiere. :D
Katlin

Beitr.: 44

Beitragvon Emma Carew » 10.01.2007, 18:46

Danke, danke... So viel Lob... :oops:

An die SE: Email an mich, falls ihr meine Kontonr. haben wollt. Bei so viel Werbung... :wink:
Emma Carew

Beitragvon Angi » 10.01.2007, 20:50

Duke, du kennst Elées Reisepläne nicht, die pendelt ein wenig in der Gegend herum, bis sie zu den Vampiren kommt (bzw. nach den Vampiren) *lol*

Emma, schon wieder paar cm gewachsen? ;)
Angi

Beitragvon Emma Carew » 11.01.2007, 00:31

Was heißt denn hier "wieder"? Ich wünschte, ich würde nochmal wachsen, dann müsste ich mich nicht von einer 15jährigen überragen lassen... :wink: *bussi*... Ich fürchte, bald kommt das Alter, wo ich wieder kleiner werde! :shock:
Emma Carew

Beitragvon duketgg » 11.01.2007, 00:51

Emma Carew hat geschrieben:Ich wünschte, ich würde nochmal wachsen, dann müsste ich mich nicht von einer 15jährigen überragen lassen...
Du bist immerhin schon größer als manche 17jährige :wink:

Emma Carew hat geschrieben: Ich fürchte, bald kommt das Alter, wo ich wieder kleiner werde!
Das kommt erst in 30 Jahren oder so...
Bin selbst noch nicht so weit, obwohl ich älter als du bin...
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon Angi » 11.01.2007, 07:40

Ich überrage euch halt alle *hehe* ;)
Angi

Beitragvon Katlin » 14.01.2007, 13:31

So, dann will ich hier auch mal meine Eindrücke zu TdV am Freitag, 12.01.07 posten.

Zum Theater/Bühnenbild/Maske:
Es war mein erstes Mal TdV in Berlin und ich finde, dass das Theater des Westens optisch und atmosphärisch wirklich ausgesprochen gut zum Stück passt. Das Bühnenbild gefällt mir ebenfalls sehr gut. Vor allem das drehbare Wirtshaus, was besonders bei "Stärker als wir sind" optimal eingesetzt wird.
Aufgefallen ist mir auch die reduzierte Schminke der Darsteller im Vergleich zu HH. Da ich weit vorne saß, hat mir das gut gefallen, da die Gesichter besser zur Geltung kamen und nicht so überschminkt wirkten. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein stärker geschminkter Graf oder Herbert für die hinteren Reihen sicher optisch interessanter gewesen wäre. :wink:

"Panne":
So, bevor es losging, wurde es erstmal spannend für uns. Kaum war Alfreds "He, Ho, He" vorbei, ging nicht etwa der Vorhang für "Knoblauch" hoch, sondern das Licht ging wieder an und es wurde eine technische Störung durchgesagt. Dann kam eine Mitarbeiterin auf die Bühne und teilte uns mit, dass der für die Tontechnik verantwortliche Computer "nicht mehr ginge" und nicht sicher sei, ob die Aufführung stattfinden könne. Ende vom Lied: wir bekamen Gratissekt und zitterten eine Stunde, ob die Reise nach Berlin umsonst war, bevor endlich Entwarnung kam und die Vorstellung noch mal von vorne losging. Die Mitarbeiterin kam dann noch mal auf die Bühne und hat gesagt, dass nicht sicher sei, ob sie uns heute optimale Tonqualität bieten könnten, aber die gesamte Cast wolle unbedingt auf die Bühne und uns eine bestmögliche Show bieten. Da gab es von unserer Seite natürlich erstmal dankbaren Applaus für die Cast :D

Zu den Darstellern (vorsicht: subjektive Meinung!!):

Thomas Borchert: ist einfach ein super Graf. Optisch und vom Auftreten her tadellos, wenn er bei "Gott ist tot" auf die Bühne schreitet, bekomme ich jedesmal Gänsehaut. An seiner Stimme ist ebenfalls nichts auszusetzen. Seine ironische Mimik ist an vielen Stellen witzig und passend, manchmal allerdings droht er mir ein klein wenig zu übertreiben und die Rolle nicht "ernst genug zu nehmen". Da ist er dann plötzlich für mich nicht mehr "Von Krolock", sondern "Thomas Borchert, der gerade auf der Bühne steht und Von Krolock spielt".
Auch wirkt er mir manchmal einfach zu perfekt und tadellos als Graf und ich würde mir noch deutlichere Emotionen wünschen - obwohl ich da eine Steigerung festgestellt habe, vor allem bei der Unstillbaren Gier wirkt er jetzt nicht mehr so "kühl" wie noch in HH. Fazit: ein 1A-Graf, der mich vor allem in den Szenen begeistert, wenn er überlegen und selbstsicher rüber kommen soll, etwas verbesserungswürdig, wenn es um Verzweiflung und das Zeigen von Emotionen gehen soll.

Lucy Scherer: hat mich weder "vom Hocker gehauen", noch hat sie mir nicht gefallen. Sie ist für mich einfach eine sehr passende Sarah, sowohl optisch als auch vom Schauspielerischen her. Manchmal wirkte die Stimme etwas dünn, dafür war sie an anderen Stellen wieder ziemlich kraftvoll.

Andrew Chadwick als Alfred hat seine Sache wirklich gut gemacht und mir gut gefallen. An manchen Stellen wirkte mir sein Gesang zu leise, aber das kann auch am Ton gelegen haben. Sein "Für Sarah" war sehr schön gefühlvoll und schauspielerisch hat man ihm seine Emotionen sofort abgenommen. Für mich hat er sich im Laufe des Stücks zunehmend gesteigert.

Horst Kulmbrein: hat mir als Professor wirklich gut gefallen. Lediglich sein Gang wirkte mir noch etwas zu agil und das rollende "R" bei Kultur habe ich vermisst, aber optisch passt er perfekt und seine Stimme hat mir ansonsten ausgesprochen gut gefallen. Dass er zweimal nach den hohen Tönen lautstarken Szenenapplaus bekommen hat, war absolut berechtigt. Sein Schauspiel und das Zusammenspiel mit Andrew waren klasse und seine Mimik genial.

Ulrich Wiggers: hat einwandfrei gespielt, aber mir fehlte der überdeutliche jiddische Akzent.

Zu Katja Berg nur ein Wort: Wahnsinn! Was für eine Stimme und Bühnenpräsenz. Ihr "Tot zu sein ist komisch" ist genial und sorgt für absolute Gänsehaut. Für mich die perfekte Magda! Chapeau!

Jakub Wocial: die Erstbesetzung des Herbert aus der Warschauer TdV-Inszenierung. Ich habe ihn zum allerersten Mal auf der Bühne gesehen und habe nichts auszusetzen. Mein "Lieblings-Herbert" war ja immer Norbert Kohler, Haldor habe ich noch nicht gesehen, aber Jakub hat die Rolle auf seine ganz eigene Art interpretiert und das wirklich gut. Nur etwas größer hätte er sein können, er musste sich doch etwas strecken, um an Andrews Hals zu kommen - aber gut, dass kann er ja schlecht ändern :wink: Besonders gefallen hat mir neben der Szene mit Alfred auch sein Zusammenspiel mit dem Grafen in "Tanzsaal". Wirklich schöne Mimik und schöne Stimme mit marginalem polnischen Akzent, Respekt!

Stefan Büdenbender: ist und bleibt DER Koukol - nothing left to say! :D

Eva Maria Bender: hat eine witzige und stimmstarke Rebecca gegeben, keinerlei Einwände meinerseits!

Tanzsolisten (Kym Boyson, Silvano Marraffa, Vanni Viscusi) und Tanzensemble (Milena Alaze, Hannah Carter, Tiziana Doneda, Silvia Lambertoni, Florian Theiler, Christopher Tölle): Wow, haben für mich einfach nur wieder absolut geniale Tanzszenen auf die Bühne gezaubert. Die Roten Stiefel und Carpe Noctem hätte ich am liebsten ständig "zurückgespult" und immer wieder angesehen. :wink:

Gesangssolisten (Mathias Edenborn, Patric Scott): Patric Scott hat für mich eine etwas gewöhnungsbedürftige Stimme, die mir bei Carpe Noctem aber irgendwie gefällt. Mathias hat wieder mal klasse gesungen.

Fazit: Die TdV-Inszenierung in Berlin lohnt sich wirklich (egal ob Erstbesucher oder Wiederholungstäter) und ich kann jedem raten, unbedingt hinzugehen.

(Danke an alle, die tatsächlich alles bis hier unten durchgelesen haben!) :wink:
There's no sin but stupidity (Oscar Wilde)
Katlin

Beitr.: 44

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche