Hallo zusammen, ich hoffe das Thema gibt es noch nicht....
Also hier mein Bericht zur Derniere von Uwe..
So stirbt sein Lied und die Musik der Nacht
Allerdings so hörte die wohl grandiose um nicht zu sagen wirklich spektakuläre Derniere auf! Uwe war, mal auf sein Bein abgesehen wirklich so emotional wie noch nie auf der Bühne und hat wirklich alles gegeben! Zwar schillerte zwischendurch, "seine" Stimme durch, aber allem in allem sah ich in diesen fast 2 1/2 Stunden keinen Uwe, sondern Erik auf der Bühne...
Aufregend war es schon mitten zwischen sagenhaften 420 anderen Krögianern, durch eine blaue Schleife gekennzeichnet zu sitzen, die wirklich den Saal zum Toben brachten. Schon bei der Autogrammstunde am Nachmittag konnte man ein paar wirklich äußerst schöne Masken bewundern und einen hinkenden Uwe, so dass ich erst schon etwas skeptiisch auf die Derniere war. Aber am Abend waren dann zum teil wirklich zauberhafte Masken und auch Kleider dabei, da dass Fanclubtreffen unter dem Titel "Maskenball" stand...und dann hebt sich der Vorhang. Ein alter Raoul (Nikolaj Bruckner) ersteigert das persische Äffchen und mit der Illumination erwachen nicht nur seine Erinnerungen sondern auch der Geist der Oper. Da passierte auch eine "kleine" Panne, die ganzen Tücher, die zuerst die Oper verhüllen fallen weg, bis auf eines, welches sich penetrant weigerte auch nur ein bisschen nachzugeben. Die Carlotta war echt grandios und wenn man in Reihe 7 sitzt ist das echt Italien hautnah. Auch die kleine Christine (Anne Görner) konnte sehr gut überzeugen. Ihre beste Freundin Meg Giry (Anabel Knight) war jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, bei "Engel der Muse" Und dann taucht Raoul in der Garderobe von Christine auf und auch ich bekomme ein wenig Stielaugen.. Der typ hat was Very Happy... Dann "impertinent wie dieser Laffe.." Na ja, man kennts ja. Schon da hätte ich uwes Stimme Bariton Stimme erwartet, markant wie immer aber... PUSTEKUCHEN! Anstatt Uwes Stimme "donnert" geradewegs eine dunkle ,ystische Stimme entgegen und zeigt sehr wohl, dass der unbekannte Gönner Christines ziemlich sauer und eifersüchtig ist. Ich hätte das wirklich nicht geglaubt und erst gedacht, da singt ein anderer. Christine versucht, erfolgreich, ihren Engel zu beschwichtigen, und da taucht auch schon Uwe, äh, das Phantom im Spiegel auf. Die Maskenbildner gaben sich wirklich alle Mühe und haben auch sehr erfolgreich Uwes Profil verschminkt, aber... es schillert halt doch durch, was aber garantiert keinen reiz verlieren ließ, sondern das ganze noch interessanter machte. Dann begann auch schon das schönste Duett des Musicals. Da war dann doch der "Uweeffekt" da, man hörte wer das Phantom sang und das nahm etwas den Reiz, aber spätestens nach dem zweiten gesungenen Takt, machte das Phantom es wieder wett und man war wieder ins Musical richtiggehend verbannt! Was etwas auffällig war, dass das Phantom unten auf der Bühne elagant Christine an der Hand fürhrte aber nachdem es nahezu gleichzeitig oben auf der Brücke auftauchte etwas humpelte Very Happy Na ja, auch Phantome sind nur Menschen.
Anne zeigte als Christine alles was sie konnte und war wirklich traumhaft in ihrer Rolle. Bei "Musik der Nacht", die Uwe wirklich wirklich wirklich meisterhaft gesungen hat, mit der Synchroversion nur noch wenig gemein; zeigte die Christine die Geborgenheit die sie fühlte und es sah zum teil aus, als ob sie dem Phantom geradewegs in die Arme gesprungen wäre und andere Dinge mit ihm angestellt hätte, wäre nicht die Regieanweisung gewesen. Diese Szene ging mir besonders unter die Haut. Auch das Erwachen am nächsten Tag war sehr schön inszeniert, was für mich neu war, dass Christine erst 20 Sekunden um ihn rumschlich um ihn dann die Maske abzuluchsen. Ich habe es erlebt, wie sie ihn erst gestreichelt hat und dann die Maske runtergerissen hatte. Uwe war ein sehr eifriger "Komponist" wie ein kleiner Junge der Gedanken auffing freute sich das Phantom über jeden neuen Ton, den es komponierte. Umso herrzerreissender erzählte das Phantom Christine von seinem Leiden. Ich als Phan natürlich sofort losgeheult und wäre am liebsten zum schluchzenden erik gerannt.
Briefe wurde sehr schön inszeniert, vor allem die Carlotta stach mal wieder alle aus und die beiden Direktoren verblassten sogar in ihrem sehr theatralischen aber dennoch genialen Gesang. Als die Stimme des Phantoms von überall herklang lief ein Kalter Schauer über den Rücken.
Il Muto war natürlich wieder Weltklasse und das Phantom fing an von oben das Orchester zu "dirigieren" im Dunkeln, aber zeigte auch die Bedrohung. Das Ballett sprach zum ersten Mal bei der Il Muto Tanzszene, stob immer wieder auseinander und dann, na ja Buquet hängt herum!
"Mehr will ich nicht von dir" war zum ersten Mal für mich wirklich überzeugend und hätte Nikolaj das zu mir gesungen, ich wäre dahin geschmolzen. Man spürte regelrecht die Liebe zwischen den Beiden und vergass richtiggehend die maskierte Gefahr, die Christine so verschreckt.
Umso hin und hergerissen war man dann, wenn man das Phantom den Herzschmerz besingen hört und es weinte.. . Ja für mich sah es wirlklich danach aus, als ob richtige Tränen von Uwes gesicht kullerten... Ein Grund mehr, mitzuheulen... Dann kam ja auch schon der Abspann indem Christine rauskommt und sich verbeugt. Der IUKC gar nicht faul, fing an zu jubeln, als ob sie wirklich die Il Muto Vorstellung geniessen durften und bekamen dafür den kronleuchter ab...
PAUSE
Der Maskenball war herrlich inszeniert und wenn man so nah dran sitzt ist es einfach schönder die Kostüme und Choreographien zu bewundern. Traumhaft! Als Uwe auftaucht wird es still... Muksmäuschenstill. der rote Tod steht ihm gut und auch dieses Szene ist klasse gemeistert, auch wenn er zwischendurch glaube ich einen kleinen Versprecher hatte.
Briefe 2 zeigte wieder die verzweiflung Christines und die Liebe Raouls und auch die Boshaftigkeit Carlottas..
Auf dem Friedhof war es wieder mal richtig rührend. Anne schmiegte sich in das rote Halstuch, dass ihr Raoul einst aus dem Meer gefischt hat und fleht ihren Vater richtiggehend an, so dass am Ende von "Könntest du doch wieder bei mir sein" tobender Applaus war und dieser volle 3 Minuten war. Erst als Anne kurz aus ihrer Rolle trat und grinste, konnte es weitergehen. Da erschien auch wieder unser Phantom und lockte sie noch einmal mit einem dunklen "ich bin dein Engel der Muse" aber wird jäh durch Nikolaj alias Raoul unterbrochen. Als Uwe dann funken sprühen sollte versagte kurz der stab aber gab daher um so mehr ab...
"Von nun an gibt es kein Zurück" war Erotik pur! Es war einfach herrlich wie das Phantom mit sich kämpfte, Christine nicht wegzureißen und diese es ihm auch noch so schwer macht.. Als sie jedoch das Phantom enttarnt will dieses fliehen, aber von allen Seiten tauchen die Gendarme auf. So kniet es nieder und gesteht Christine den Wunsch, mit ihr zu leben, aber diese reißt die Maske ab. Obwohl ich ja weiß, wie das Phantom aussieht, war ich doch ziemlich erschrocken,WIE Uwe aussah. Hier mal ein Lob an die Maskenbildner! Brava Brava Bravissima!
Das Final Lair lief theatralisch wie dramatisch ab und Uwe, der nun doch sichtlich humpelte gab alles, als ob er noch mal alle Energie in dieses Musical stecken wolle. Man heulte und das "Ich liebe dich" heulte er richtig gehend, seufzte es und es war HERZZERREISSEND!! So hat ein voll besetztes Haus Rotz und Wasser geheult, als man nur noch die Strahlende Maske zum Publikum zeigte....
Der Schlussapplasu wollte nicht enden und wir Krögianer heizten mächtig ein und als Uwe erschien waren wir nicht mehr zu bändigen... da könnten sich sogar tokio Hotelfans mal was abschneiden, WAS Ekstase heißt! dann sangen wir zu "Prima Donna" noch Uwe ein Ständchen der zuerst lachend den Kopf schüttelte aber dann mit jeder Strophe ruhiger und gerührter wurde und am Ende heulte! Wir Krögianer übrigens auch!
Somit sage ich, dass Uwe zumindest an diesem Abend die Anforderungen mehr als erfüllt hat und da lasse ich mir auch nicht mehr reinreden! DAS WAR GLANZLEISTUNG!
Was ich auch noch super fand war, dass er das letzte Wort. also Nacht, bei Musik der Nacht nicht aussingen konnte, weil ihm einfach vor keine Ahnung was die Luft wegblieb.. Das zeigt, wie menschlich er ist. Auch bei Il Muto, wenn Piangi den tiefen Ton singt, haben wir begeistert applaudiert und ein "Dankeschön" erhalten... Ich muss sagen, dass das Ensemble wirklich Klasse ist und auch wer Uwe nicht mag, der hat nun auch ein anderes Phantom aber schon allein die anderen Darsteller sind es wert gesehen zu werden. Oh und ich habe zum ersten Mal den "Rattenfänger" realisiert..