Elphaba - Willemijn Verkaik
Glinda - Valerie Link
Fiyero - Jens Simon Petersen
Zauberer - Carlo Lauber
Mme Akaber - Barbara Raunegger
Nessarose - Maike Switzer
Moq - Stefan Stara
Dr. Dillamonth - Stefan Poslovski
Okay, ich fang dann mal an:
Willemijn Verkaik: Unbeschreiblich. Ich hatte mich so gefreut sie zu sehen und hatte wirklich die höchsten Ansprüche:D Aber es war alles so perfekt. Sie spielt einfach in einer völlig anderen Liga. Die Wartezeit zwischen Glindas "Gewöhnungsbedürftig und beispiellos verwunderlich, so unvorstellbar unbeschreiblich und sonderbar" und Elphabas "Blond" war genau richtig und ihre Mimik dabei zum Schießen! Überhaupt war die ganze Show über ihr Spiel - und der Gesang erst! - absolut auf den Punkt. Hammerfrau.
Valerie Link: Ich war erst ziemlich traurig, als ich gelesen hab, dass Lucy Scherer Ürlaub hat und ich sie daher nicht sehen könnte. Dann hab ich auf Valerie gehofft, weil ich sie auch bei Mamma Mia als Sophie schon herrlich fand. Aber das hier war dann nochmal was vollkommen anderes. Mittlerweile bin ich sogar fast schon froh, Valerie und nicht Lucy gesehen zu haben. Lucy wäre zwar auch spitze gewesen, aber Valerie hat einfach nichts vermissen lassen. Dieses hibbelige, vor allem im ersten Akt, ihre Stimme perfekt, die Pointen absolut getroffen. Sie war fantastisch und absolut überzeugend.
Jens Simon Petersen: Unter dem Namen konnte ich mir erst gar nichts vorstellen, als ich die Besetzungsliste gelesen hatte und war demnach so positiv überrascht ob seiner genialen Leistung! Ich hab ja nu noch nie einen anderen Fiyero gesehen, aber ich wüsste nicht, was man da besser machen könnte. Er war mordsarrogant, an den richtigen Stellen aber auc total einfühlsam und zum Beispiel als er an den Bahnhof kam, um Elphaba zu verabschieden und ihr den Blumenstrauß zu geben, hat man ihm dieses pflichtbewusste Nach-Glindas-Hand-greifen sowas von abgekauft! Supertoll.
Carlo Lauber: Da hatte ich ehrlich gesagt erst etwas Angst, weil ich Carlo Lauber auf der CD gesanglich eigentlich lange nicht so gut finde, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Aber live hat er mich echt überzeugt! Seine Stimme war superschön, laut und auch richtig voll. Es war total angenehm zuzuhören. Und seine Gestik und Mimik war ebenfalls klasse. Also da muss ich wirklich sagen, versteckt die CD einiges.
Barbara Raunegger: Auch da hatte ich keine zu hohen Erwartungen, da ich auch die Mme Akaber auf der CD nicht besonders gut finde. Klar, das auf der CD ist Angelika Wedekind und ich hab Barbara Raunegger gesehen, trotzdem hab ich keine Hammerstimme erwartet. Aber ich hab sie bekommen. Absolut toll!
Maike Switzer: Fantastische Stimme. Auch wenn man sie nur selten richtig hat loslegen hören, ihr Bekenntnis zur "bösen Hexe des Ostens" war wahnsinnig toll.
Stefan Stara: Ein neuer Liebling, muss ich gestehen. Ich war so beeindruckt von seinem locker-leichten Schauspiel! Und die Stimme ist ja nun wirklich auch nicht ohne. Das war echt lustig anzusehen, allerdings im zweiten Akt, wo es dann nicht mehr auf die spaßige Unterhaltung ankam, auch vollkommen der Rolle angemessen.
Stefan Poslovski: Klasse Darstellung, als er das Pausenbrotpapier von Elphaba gegessen hat!!!
Ich finde, ich hatte mit der Besetzung so ein wahnsinniges Glück! Auch das Ensemble war so stark und so engagiert, wie man es gerne sieht. Es war nicht einfach nur ein hübscher Chor, sondern eben wirklich ein Ensemble im wahrsten Sinne des Wortes. Sollte ich jemals wieder zu Wicked gehen (was leider leider leider sehr unwahscheinlich ist, da es eben so weit weg ist), hab ich schon fast die Befürchtung, dass es mir weniger gefallen wird, als vergangenen Sonntag, weil die Besetzung einfach nicht zu toppen ist in meinen Augen.
Die Teile, die ich noch nicht von der CD kannte, sind mir dank der tollen Leistungen, absolut im Gedächtnis geblieben, obwohl ich das Gefühl hatte, die meiste Zeit der Show nur halb anwesend zu sein, weil ich so.. verzaubert war^^
Ich glaube, ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich absolut wicked war nach der Vorstellung. Und dass die CD um einiges besser sein könnte, als sie ist.