Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

WICKED - defy gravity

Berichte über Eindrücke, Pannen etc.

WICKED - defy gravity

Beitragvon Martin » 24.08.2005, 18:47

Hallo zusammen. Habe mir ende Juli das Musical WICKED in Chicago (Oriental Theatre) angesehen. Hier nun meine Endruecke...

Koennt ihr euch an das letzte Mal erinnern, als euch ein Musical zum Lachen, Weinen und Nachdenken gleichzeitig gebracht hat? Also bei mir war es definitiv WICKED!
Mir gefallen besonders gut Musicals, mit grossen Orchestern, Balladen, Gefuehlen wie Elisabeth, Les Miserables und Jekyll and Hyde. Aber ich sehe mir z.B. auch gerne MammaMia an. Ich war nur die ganze Zeit auf der Suche, nach einem Mix, wie oben beschrieben. Tanz der Vampire hat mich da nicht zufrieden gestellt, zumal nicht alle Songs speziell fuer das Musical selbst (anfangs) gedacht waren: total eclipse of the heart...

Wer auch immer die Chance hat, WICKED zu sehen, sollte sie wahr nehmen! Der Mix aus Magie, Witz, Artistik und mitreisender Musik ist phaenomenal! (sagt auch die Presse!)

Aber nun zum Musical selbst.
Das Buehnenportal ist sehr einfallsreich gestaltet. Links und rechts sind Zahnraeder, Fabriklampen, Holzbalken, Stufen und Balkone angebracht. In der Mitte ueber der Buehne ist ein riessiger Drache, dem die Nase raucht und der mit den Fluegeln flattert, die von Seilen bewegt werden. Als Vorhang dient die Karte von Oz, mit der gruen funkelnden 'Emerald City' in der Mitte. Das Lightdesign ist zwar sehr gruenlastig, war aber nicht anders zu erwarten. Buehnenbild gefiel mir sehr gut. Immer sehr passend und stimmungsvoll. Aber auch sehr Zahnraederlastig...

Glinda (ohne 'Ga' :-) )tritt zum ersten mal von Links oben auf, in einer Art fliegenden Seifenblasenmaschine.
Als Elphaba die Buehne betritt, ging ein Jubel durch das Theater, als
stuende Brad Pitt dort... Dieser ging sofort weiter nach dem beeindruckenden Solo 'the wizard and I'! Es war sehr amuesant, die ganzen Szenen im College zu verfolgen, wie 'Popular', 'dear old shizzz' oder 'what is this feeling'. Praktisch ein endlos-Lacher. Interessant ist auch die Entwicklung der beiden zu Freundinnen, bis hin zum grossen 'For good'. Elphaba wird immer als unbeliebt und Streber dargestellt (Ihr Regal im CollegeZimmer ist z. B. voller Buecher, waehrend das von Glinda voller Schuhe steht - alle in quietsch rosa natuerlich...) und Elphaba ist das beliebte College Maedchen mit gutaussehendem Boyfriend. Beeindruckend war fuer mich 'dancing through life' und 'one short day'. Das sind tolle Ensemble- und Tanzszenen!
So richtig verstanden, hab ich die Geschichte allein von der CD nicht, z.B. war 'defying gravity' zwar ein toller Song, ich konnte mir aber nie vorstellen, was da auf der Buehne passiert. Jetzt weiss ich, dass Elphaba ueber sich hinauswaechst und das wird imposant dargestellt. Kluger Schachzug, die Leute so in die Pause zu schicken! grosses Lob!
Naja, so strickt sich die Geschichte eben immer weiter, bis hin zum grandiosen Finale, das einen wirklich nicht erwarteten Schluss beinhaltet. So viel sei gesagt: Was war denn mit dem 'green elixier' vom Anfang und wer war der misterioese Mann?

Bei Fragen, bin ich gerne bereit, mehr zu schreiben.

Viele Gruesse aus Chicago, Martin
Was nützt ein Plan - ist er auch noch so schlau -
er bleibt doch immer Theorie... Und nur das eine weiß man ganz genau: so wie man plant und

denkt, so kommt es nie!
Martin

Beitr.: 102

Beitragvon musicalkati » 25.08.2005, 10:19

Danke für deinen Bericht! :D Möchte das so gerne mal sehen!!!

Hätte da noch eine Bitte an dich. Könntest du mir vielleicht nochmal genauer beschreiben, was kurz vor, während und nach dem Song "The Wizard and I" passiert?

Es ist nämlich so: Wir führen im Oktober das Musical "The Wiz" auf und haben es mit ein paar Songs aus "Wicked" ergänzt. Mein Solo (du wirst es erraten) ist "The wizard and I". Bei uns auf der Bühne liest Dorothy ein gleichnamiges Buch und schläft darüber ein. Ich spiele dann so zu sagen eine Traumgestalt, die dieses Lied singt. Nun ist es für mich schwer aus unserer Szene raus in das richtige Gefühl zu kommen. Daher würde es mir helfen, wenn ich weiß, was die eigentliche Grundmotivation des Liedes ist.

Wäre echt total lieb von dir, wenn du mir helfen könntest.

LG, Kati
"God bless the other 99!"
musicalkati

Beitr.: 121

Beitragvon MusicalJim » 25.08.2005, 11:19

Ich hätte auch noch eine Bitte: Könntest Du auch noch berichten, was im zweiten Akt geschieht? Danke!
MusicalJim

Beitr.: 17

Beitragvon Anni » 25.08.2005, 12:40

danke für die review :)

und Elphaba ist das beliebte College Maedchen mit gutaussehendem Boyfriend

Du meinst Galinda... ;)

Könntest du mir vielleicht nochmal genauer beschreiben, was kurz vor, während und nach dem Song "The Wizard and I" passiert?

bin zwar nicht martin, hab aber grad nix zu tun... :wink:
Also Elphaba & Nessarose, ihre Schwester, die im Rollstuhl sitzt, kommen an der Shiz University an, alle fürchten sich halt vor Elphaba, rennen vor ihr weg usw. Ihr Vater hasst Elphaba und hat sie nur auf die Schule geschickt, damit sie auf Nessa aufpasst (Nessa ist sein ganzer Stolz) und hat sie gar nicht auf der Schule angemeldet...nun ist halt kein Zimmer mehr frei, aber Elphaba will mit Nessa ihr Zimmer teilen, so wie sie es halt gewohnt ist, aber Madame Morrible (die Direktorin von shiz) will, dass Nessa in ihr Zimmer einzieht (Nessas & Elphies Vater ist sozusagen der Gouverneur des Munchkinland, hat also großen Einfluss und deswegen bekommt Nessa diese Extrabehandlung... :wink: mme Morrible schiebt Nessa also weg Richtung ihrem Zimmer, da verliert Elphie die Kontrolle über sich (sie ist eine der wenigen, die wirkliche Zauberkraft besitzt, aber sie hat die halt nicht unter Kontrolle und versucht sie deshalb zu unterdrücken) - Nessas Rollstuhl fährt halt dadurch wie von unsichtbarer Hand gelenkt zu Elphaba zurück, alle sind natürlich geschockt und überrascht wie Elphaba das gemacht hat und Mme Morrible erkennt ihr Zaubertalent und verspricht ihr ein Treffen mit dem Zauberer von Oss wenn sie ihre Zauberkraft für das Gute einsetzt...Den Zauberer zu treffen ist Elphies größter Traum und sie kann es halt gar nicht fassen, dass sie die Möglichkeit bekommen kann nur allein wegen ihrer Gabe...ja und da singt sie dann eben The Wizard and I darüber :)
Anni

Beitr.: 46

Beitragvon Bobby Strong » 25.08.2005, 13:38

Tja, der @martin wird wohl noch schlafen, drüben in Chicago... :D

Danke auch für die Review!

Hab bereits Karten gebucht und freue mich riesig auf WICKED!!!!!

Ansonsten würden mich auch noch ein paar Infos zum 2. Akt interessieren (aber bitte nicht zuviel verraten...)

Gruß nach Amerika :wink:
Bobby Strong

Beitr.: 44

Beitragvon musicalkati » 25.08.2005, 13:55

@Anni: Danke!!! :D Das hilft mir doch schon weiter! Jetzt finde ich bestimmt die passende Grundstimmung...
"God bless the other 99!"
musicalkati

Beitr.: 121

Beitragvon Martin » 29.08.2005, 16:18

Bald kommt der 2. Akt. Ich versprechs... Gruss
er bleibt doch immer Theorie... Und nur das eine weiß man ganz genau: so wie man plant und

denkt, so kommt es nie!
Martin

Beitragvon Bobby Strong » 30.08.2005, 10:21

Machs nicht so spannend, @martin.

Versprochen ist versprochen :wink:
Bobby Strong

Beitr.: 44

Beitragvon Martin » 04.09.2005, 06:03

Nehmt euch viiiiiel Zeit und schaut euch diese genialen Fotos an. Von Buehne ueber Technik bis hin zu den Awards ist alles dabei. GENIAL. Mein Bericht folgt, hab nur keine Lust so viel Zeit vor dem PC zu verbringen, wenns draussen 30 Grad hat und ich zum Strand kann...

http://www.beyondtherainbow2oz.com/wick ... tures.html
Bis Bald, Martin

denkt, so kommt es nie!
Martin

Beitragvon Wuena » 04.09.2005, 11:21

Hi Leute,

"Wicked" scheint ja wirklich ein beeindruckendes Stück zu sein und ich würde es auch gerne mal live sehen. Aber bis ich wieder nach Amiland komme, dauert es wohl ein bisschen... :?

Um die Diskussion von früher nochmal aufzugreifen: Glaubt Ihr - die es schon mal gesehen haben - wirklich, dass es in Deutschland genauso gut angekommen wird? Ich kann das ja nicht so genau beurteilen, da ich es noch nicht gesehen habe, aber ich habe da so meine Zweifel.
Das ganze wirkt doch sehr amerikanisch. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich mag so Sachen, aber überm Teich ist ja doch alles anderes als in Euroa, vorallem die Geschmäcker und Kultur.

z.B.:

-Wer in Deutschland kennt "Wizard of Oz"? In den USA kennt das wirklich jedes Kind. Gehört quasi zur Erziehung dazu. Daher besteht event. die Gefahr, dass die Deutschen sich nicht trauen in das Stück zu gehen, da sie die Originalgeschichte nicht kennen (- egal, ob es für das Verständnis der Story wichtig ist oder nicht)

- Die Story scheint typische amerikanische Themen zu behandeln - College-Girls, gutaussehender Typ, auf den alle stehen.... Bin mir nicht so sicher, ob das die Massen anzieht, die für ein erfolgreiches Laufen nötig sind.

Würde mich interessieren, wie die von Euch das sehen, die das Stück schon gesehen haben. :roll:

LG Wuena
Wuena

Beitr.: 51

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Besuche