Koennt ihr euch an das letzte Mal erinnern, als euch ein Musical zum Lachen, Weinen und Nachdenken gleichzeitig gebracht hat? Also bei mir war es definitiv WICKED!
Mir gefallen besonders gut Musicals, mit grossen Orchestern, Balladen, Gefuehlen wie Elisabeth, Les Miserables und Jekyll and Hyde. Aber ich sehe mir z.B. auch gerne MammaMia an. Ich war nur die ganze Zeit auf der Suche, nach einem Mix, wie oben beschrieben. Tanz der Vampire hat mich da nicht zufrieden gestellt, zumal nicht alle Songs speziell fuer das Musical selbst (anfangs) gedacht waren: total eclipse of the heart...
Wer auch immer die Chance hat, WICKED zu sehen, sollte sie wahr nehmen! Der Mix aus Magie, Witz, Artistik und mitreisender Musik ist phaenomenal! (sagt auch die Presse!)
Aber nun zum Musical selbst.
Das Buehnenportal ist sehr einfallsreich gestaltet. Links und rechts sind Zahnraeder, Fabriklampen, Holzbalken, Stufen und Balkone angebracht. In der Mitte ueber der Buehne ist ein riessiger Drache, dem die Nase raucht und der mit den Fluegeln flattert, die von Seilen bewegt werden. Als Vorhang dient die Karte von Oz, mit der gruen funkelnden 'Emerald City' in der Mitte. Das Lightdesign ist zwar sehr gruenlastig, war aber nicht anders zu erwarten. Buehnenbild gefiel mir sehr gut. Immer sehr passend und stimmungsvoll. Aber auch sehr Zahnraederlastig...
Glinda (ohne 'Ga'
Als Elphaba die Buehne betritt, ging ein Jubel durch das Theater, als
stuende Brad Pitt dort... Dieser ging sofort weiter nach dem beeindruckenden Solo 'the wizard and I'! Es war sehr amuesant, die ganzen Szenen im College zu verfolgen, wie 'Popular', 'dear old shizzz' oder 'what is this feeling'. Praktisch ein endlos-Lacher. Interessant ist auch die Entwicklung der beiden zu Freundinnen, bis hin zum grossen 'For good'. Elphaba wird immer als unbeliebt und Streber dargestellt (Ihr Regal im CollegeZimmer ist z. B. voller Buecher, waehrend das von Glinda voller Schuhe steht - alle in quietsch rosa natuerlich...) und Elphaba ist das beliebte College Maedchen mit gutaussehendem Boyfriend. Beeindruckend war fuer mich 'dancing through life' und 'one short day'. Das sind tolle Ensemble- und Tanzszenen!
So richtig verstanden, hab ich die Geschichte allein von der CD nicht, z.B. war 'defying gravity' zwar ein toller Song, ich konnte mir aber nie vorstellen, was da auf der Buehne passiert. Jetzt weiss ich, dass Elphaba ueber sich hinauswaechst und das wird imposant dargestellt. Kluger Schachzug, die Leute so in die Pause zu schicken! grosses Lob!
Naja, so strickt sich die Geschichte eben immer weiter, bis hin zum grandiosen Finale, das einen wirklich nicht erwarteten Schluss beinhaltet. So viel sei gesagt: Was war denn mit dem 'green elixier' vom Anfang und wer war der misterioese Mann?
Bei Fragen, bin ich gerne bereit, mehr zu schreiben.
Viele Gruesse aus Chicago, Martin