So, hier mal ein (etwas länger geratener) Bericht meines Wicked-Besuches.
Am 5.Februar war es endlich so weit – nach London mein zweites Mal Wicked, das erste Mal allerdings der Spaß in Deutsch. Vorneweg: Bis auf ein paar, wenige Stellen ist die Übersetzung meiner Meinung nach sehr gelungen, manche Wortspiele gehen aber trotz aller Bemühungen verloren (z.B. „Which witch is whitch?“ ist einfach nicht ganz übertragbar… ) Schade auch, dass einige Witze, die auf den „Wizard of Oz“ anspielen getrichen wurden…
Aber trotzdem war die Vorfreude riesig, wir waren auch schon recht früh im SI, wodurch wir gemerkt haben, dass vor 5 Uhr oder so dort eigentlich so GAR nichts los ist… Um 18:00 gings dann ab ins Palladium, wo wir dann die (bereits genau so erwartete) Castliste bekamen…
Wicked - 5.Februar 2008, 18.30 Uhr
Elphaba – Sabrina Weckerlin
Glinda – Jana Stelley
Fiyero – Mark Seibert
Madame Akaber – Jessica Lantto
Der Zauberer von Oz – Carlo Lauber
Nessarose – Nicole Radeschnig
Dr. Dillamonth – Stefan Poslovski
Moq – Stefan Stara
Dirigent – Boris Ritter
Damenensemble: Heather Carino, Maria Graciano, Kisha Howard, Emma Hunter, Valerie Link, Barbara Schmid, Lanie Sumalinog, Francesca Taverni, Roberta Valentini
Herrenensemble: Alessandro Cococcia, Cosimo de Bartolomeo, Matthias Dressel, Marco Fahrland, Rhys George, Michael Kargus, Jimmy Laremore, Jens Simon Petersen, Rey Rodriguez
Schon beim Betreten des Saales springt einem schon die riesige Vorfreude auf die Show entgegen. Die Karte, der Drache, das Bühnenbild an den Wänden… Meine Freundin sprang dann auch förmlich vor Freude auf unsere Plätze – Reihe 17, Pl. 21 + 22. Nach einem kleinen Besuch am Orchestergraben =) Übrigens war die Sicht von dort aus (PK3) wirklich gut, auch wenn man natürlich auf die Entfernung nicht mehr jede Einzelheit der Mimik erkennen kann. Und mit etwas Verspätung ging es dann auch schon los…
Keiner weint um Hexen:
Wow! Absolute Klasse, das Ensemble ist der Wahnsinn, meiner Meinung nach. Jana dann – ein wunderschöner Moment, wenn sie da angeschwebt kommt, sie sieht so herrlich süß aus als Glinda! Auch gesanglich überzeugt sie hier schon mit einer absolut klaren Stimme, toll!
Im guten alten G.L.I.Z.Z
Schön gespielt, sowohl von Sabrina als auch von Jana. Obwohl beide erst im Laufe des ersten Aktes so richtig „aufgetaut“ sind. War hier zum ersten Mal etwas „geschockt“ wie zickig Jana (kannte sie nur aus Rebecca…) sein kann

Zu Jessicao Lantto – ihren Akzent hat man zwar stark gehört, aber ich fand, dass der irgendwie total zur Rolle gepasst hat =)
Der Zauberer und ich:
Nun, ich hatte mir ja bis zum Ende hin Willemijn für den ersten Besuch gewünscht, wusste allerdings schon vorher, dass Sabrina spielen würde. Generell finde ich, dass ihr das grün nicht ganz so gut steht, in meinen Augen ist sie einfach mehr Glinda. Den Anfang des Songs fand ich richtig klasse gesungen, leider fehlt es am „Power-Schluss“ an angenehmen Stimmvolumen (bin keine Sängerin, versuch nur zu beschreiben

). Dadurch kommt es oft geschrien, bzw. an manchen Stellen zu schwach rüber. Schade.
Was fühl ich in mir:
Herrliches Schauspiel zwischen den beiden!! Leider hat man an Gesang bei den Duettteilen überwiegend nur Jana noch gehört, Sabrina ging hier gesanglich einfach unter. Das „Blond“ von Sabrina war richtig klasse!! Überhaupt, die gesamte Szene war super geschauspielert.
Nichts ist mehr geheuer hier in Oz:
Hier gibt’s nicht viel zu sagen, schöne Szene, auch gut gesungen von Sabrina. Stefan ist ein richtig passender Dr. Dillamonth!
Tanz durch die Welt:
Mark spielt einen absolut herrlichen Schnösel!!!^^Nur unsympathisch ist er irgendwie trotzdem nicht wirklich… (Seine Hose des Kostüms… nunja, der Kerl kann einem doch schon glatt Leid tun! xD ) Sowohl gesanglich als auch tänzerisch (tolle Körperbeherrschung) einwandfrei! Seine Art des Fiyero gleich zu Beginn des Lieds erinnert mich sehr an Oliver in London… (nur an der Haarpracht müsste man noch arbeiten…) Jana, bzw. Glinda wechselt total klasse zwischen absolut mies und gefühlvoll. Man kauft es ihr wirklich ab, dass sie auf einmal bemerkt, wie gemein sie war und jetzt (zwar anfangs zögernd) Rückgrat zeigt und zu Elphie steht. Schade, dass der „What’s in the punch“-Gag gestrichen wurde =(. Nicole ist auch richtig süß als Nessarose, schade dass sie so wenig in dem Stück singt. Stefan Stara geht irgendwie ein bisschen unter als Moq…
Heißgeliebt:
Genial!!! Wir haben uns quasi weggeschmissen vor Lachen (wobei das Publikum allgemein etwas zurückhaltender war, irgendwie…) Spätestens hier zeigt Jana absolut, was sie drauf hat! Wie sie da unermüdlich über die Bühne springt (Ballklei-D! ^^) Auch wenn sie zwischendrin selber etwas außer Atem kommt…

Eines der absoluten Highlights des Abends!
Ich bin es nicht:
Die Löwenszene war wieder richtig gut gespielt von Mark und Sabrina. Ein kleiner Tick mehr Romantik wär vielleicht noch schön gewesen, aber alles in allem… Mark wirkt so herrlich trottelhaft, bei dem Dialog zwischen ihm und Elphaba, bevor er verschwindet (in die falsche Richtung xD)… Das Lied war dann sehr schön von Sabrina, die weicheren Klänge liegen ihrer Stimme meiner Meinung nach besser. Nur die tiefen Töne sind leider vollends in der Orchesterbegleitung verschwunden…
Nur ein Tag:
Die Bahnhofszene war klasse!! Die Übersetzung der Dialoge ist wirklich gelungen hier…) Die beiden haben es danach auch pünktlich wieder auf die Bühne geschafft, die btw einfach herrlich aussieht in der Szene. Schon allein wenn die grünen Lämpchen angehen an den Wänden… Man kommt sich sogar in Reihe 17 grün vor
Ein seelenvoller Mann
Das Lied an sich mag ich eigentlich nicht so… Aber Carlo Lauber ist schon ein niedlicher Zauberer! Sehr toll danach die Affen, da kam bei vielen Zuschauern glaub ich der „Aha-Effekt“ – DAS war das aus Wetten Dass...? ^^
Frei und Schwerelos:
Die Hetzrede war etwas zu brav… Da dürfte Madame Akaber gerne etwas schreien ^^ Nun, bei Sabrina wiederholt man sich glaub ich bei solchen „Power-songs“. Der Anfang war wieder gut gesungen, zum Schluss hin geht ihr leider die Luft etwas aus. Nur einzelne Töne stechen kraftvoll hervor, was es dann etwas seltsam rüberkommen lässt… Aber der Abschlussanblick war trotzdem beeindruckend, besonders der Aufstieg (hab ich gezittert, dass der Lift funktioniert ^^). Nur leider fehlt der Gänsehauteffekt, wie ich es damals mit Kerry erlebt hatte …
PAUSE:
Und schon war die Hälfte vorbei… Bei einem Kurzbesuch am Souvenierstand ist uns mal wieder aufgefallen, wie unverschämt die Preise sind. Besonders T-Shirts etc. *kopfschüttel* Nach der Pause hatten wir dann auch noch bessere Plätze, weil wir weiter reingerutscht sind, da unsere Sitznachbarn diese Gelegenheit nicht genutzt hatten…
Wie herrlich:
Schlicht und einfach toll gesungen und gespielt von allen, besonders von Jana.
Die böse Hexe des Ostens:
Die Schönen werden immer schöner und die Grünen immer grüner… Nicole singt hier wunderschön, es ist echt ein Jammer, dass sie als Nessa so wenig singt.
Ich bin es nicht (Reprise) / Solang ich dich hab:
Beides Lieder, die wahnsinnig unter die Haut gehen… Erst Jana, die hier wunderschön die enttäuschte Glinda spielt/singt, die langsam versteht und sich der Realität stellt – eine der berührendsten Szenen im gesamten Stück, wie ich finde… Dann Mark und Sabrina in einem wunderschönen Duett, nur ein Ton wurde von beiden etwas
sehr versemmelt ^^. Aber sonst… *seufz*…
Kornfeld Szene
Sehr gut!! Die Szene war schauspielerisch wieder eines der Highlights. Auch Marks Lianeneinsatz, hier ist wirklich ein kleiner Tarzan verloren gegangen (aber eigtl umso besser, dass er uns erhalten bleibt)!! Absolut verdienter Szenenapplaus…
Gutes Tun:
Überraschung des Abends, würde ich sagen. Ihr „Fiyerooo“ zum Anfang hin war wirklich stark, hätte ich nicht erwartet. Zum Ende hin wird sie zwar wieder etwas schwächer, aber alles in allem hat sie das Lied echt gut gemeistert!
Wie ich bin / Finale:
Sehr gefühlvoll gesungen von Jana und Sabrina. Die beiden sind wirklich ein tolles Team auf der Bühne. Komischerweise war Jana hier aber doch ein gutes Stück leiser als bei ihren Liedern zuvor… Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch, der Schluss ist und bleibt einfach eine der schönsten und zugleich traurigsten Szenen im Stück…
Schlusswort:
… nicht zuletzt weil damit auch eine tolle Show wieder einmal zu Ende gegangen ist… Nach etwas Zögern stand das ganze Parkett und es regnete verdienten Applaus an für alle.
Ich fand’s zwar immernoch schade, dass Willemijn nicht gespielt hat, allerdings war es auch interessant Sabrina in der Rolle zu sehen. Schauspielerisch ist sie sehr gut, nur gesanglich hat es einfach an vielen „Gänsehautstellen“ einfach gefehlt, wobei es natürlich auch schöne Momente von ihr gab. Jana und Mark haben mir beide sehr, sehr gut gefallen, sie spielen ihre Rollen genau so, wie ich es mir vorgestellt habe… Auch der Rest der Cast war gut, besonders Nicole. Stefan Stara ging als Moq irgendwie etwas unter, aber süß war er trotzdem… Nicht zuletzt geht auch nochmal ein großes Lob an das hervorragende Ensemble UND das Orchester!! Ohne die Leute im Untergrund würde doch ein gewaltiges Stück fehlen…
Nach der Show waren wir noch kurz an der Stagedoor… Ein paar Bilder sind hier, wenn es wen interessiert =)
http://www.pics.chaosautoren.de/main.php?g2_itemId=3039
Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Abend und ich freu mich schon richtig auf's nächste Mal!