War vom 22.07. bis heute (also den 24.07.) in Stuttgart nach 2 Jahren verzweifeltem Beten und Hoffen und hunderten verzweifelten Versuchen meine Eltern davon zu überzeugen, dass WICKED doch mal eine Reise wert ist. Na ja, muss man erst alleine fahren. Schnell einen Flug bei AIRBERLIN gebucht, Zimmer in der Jugendherberge und meine alte Freundin als Begleitung konnte es nun endlich losgehen - nach Stuttgart.
Unser Zimmer war klasse, mit direktem Blick über die Skyline von Stuttgart. Also jeder der eine günstige Alternative zu teuren Hotels sucht, ist dort sehr gut bedient. Klasse Frühstücksbuffet und auch sehr komfortable Zimmer. Das Personal ist auch sehr nett und durch aus freundlicher als das SSB-Personal am Stuttgarter-Flughafen. Da muss man schon sehr diskret fragen, um an das 3-Tage-Ticket zu kommen, aber das war auch eine furchtbare Prozedur. Die Verkäuferin war danach nicht mehr so freundlich zu mir.
Bevor es nun zu WICKED ging, haben wir Stuttgart in Schnelldurchlauf gesehen. Wir waren auf dem Fernsehturm, Shoppen auf der Königsstraße, führten eine vergebliche Suchaktion nach einer Pizza-Hut-Pizza durch, besuchten die Bären an der Jubiläumssäule und entspannten Stunden im Schlosspark, davon nicht zu schweigen, dass wir geschätzte 20 Stunden Fußmarsch quer durch die Stadt hinter uns hatten.
Am Mittwoch-Abend ging es nun per U- und S-Bahn zum SI-Erlebniszentrum. Wir waren ca. 17 Uhr da (seitdem ich mit der Stuttgarter S-Bahn gefahren bin, habe ich, glaube ich, jedes Zeitgefühl verloren). Man schaue: Das APOLLO-THEATER war ausgestorben aber das PALLADIUM war voll von Menschen. Na gut, das Gebäude, was davor ist: Wie kann man sagen? Das Essens-"Erlebnis"-Teil. Denn wirklich viel gabs da eigentlich nicht zu sehen, außer das große Essenangebot. Trotzdem begnügten wir uns mit einer riesigen Kugel Eis (für 1,70 €) vor dem Palladium. LECKER. LECKER. Nebenbei sei erwähnt, dass gefühlte 100 Schulklassen mit Wicked-Eintrittskarten durch das Palladium liefen. Na gut, es war letzter Schultag. Und nun geht es zu WICKED. Ich war ungeduldig und hab mir erstmal ein Programmheft besorgt und bekam natürlich gleich dazu die Besetzungsliste. Man kann sagen, besser hätten wir es nicht treffen können:
Elphaba - Roberta Valentini
Glinda - Lucy Scherer
Fiyero - Mark Seibert
Mme Akaber - Barbara Raunegger
Zauberer - Matthias Dressel
Nessarose - Maike Switzer
Dr. Dillamonth - Michael Günther
Moq - Marco Fahrland
Dass Roberta spielen wird, wussten wir bereits, die berühmte G-Frage war noch nicht gelöst. Wir waren überglücklich, dass wir Lucy hatten.
Ca. um 18 Uhr war Einlass und wir kamen zum Glück mit unseren Young-Tickets durch. Wir haben uns noch ein bisschen um Theater umgesehen, bis wir uns endlich auf unsere Plätze in Reihe 3 (Platz 3 und 4, Rechts). Wir waren nur sehr amüsiert über die Ansage der Julia Roberts-Ansage: "Sehr geehrte, liebe Gäst ..." Das klingt einfach im Zusammenhang einem komisch. Die Marktschreier im Foyer haben wir soweit sehr gut überstanden. Ich habe dann vorgeschlagen, lieber von hinten rein zu gehen, da ich hier gelesen habe, dass das Bühnenbild, dann vielleicht besser wirkt. Wir gehen rein und ... fällt uns die Kinnlade wirklich sprichwörtlich runter. So ein schönes und gleichzeitig aufwändiges Bühnenbild habe ich noch nie gesehen. Wir waren einfach baff. Unsere Plätze waren auch super: direkt in der Mitte und nicht zu nahe aber auch nicht zu weit weg. Einfach klasse. Da kam uns schon die erste Aufsichtsperson entgegen, die sehr vielen Besuchern sagen musste, dass das Fotografieren im Theater-Saal nicht gestattet sei. Aber das hat es nachher auch nicht gebracht, denn es wurde trotzdem fotografiert. Die Auslastung war richtig gut. Beide Ränge waren offen. Das Parkett ausverkauft (soweit ich das von einem Platz beurteilen konnte). Sagen wir 7/8 war voll.
Dann konnte es nun endlich losgehen. Die ersten Töne der Ouvertüre erklangen und man ist wie hypnotisiert. Ich war schon sehr überrascht, dass die Affen auch gleich am Anfang auftauchen. Na gut, irgendwie musste das Seil ja genutzt werden. Der Drache war beängstigend. Wir haben mal darauf geachtet und haben die sogenannten "Operater" gesehen. Der Vorhang ging auf und diese Projektion und das Ensemble. Einfach klasse. Ich glaube, soetwas kann man schwer in Worte fassen. Wir bekamen von der Konfetti-Kanone auch einen kleinen Teil ab, den wir uns gleich als Souvenir eingesteckt haben
Dann kam Roberta. Sie ist einfach Elphie, durch und durch. Man sieht, hier ist ein neuer Roberta-Fan. Es gab Applaus bei ihrem Auftritt, der sich aber nicht ganz durchgesetzt hat. Ich fand es bei der "Im schönen alten Glizz"-Szene einfach köstlich, wie Lucy hinter Barbaras Rücken hin und hergehüpft ist. Das war einfach klasse anzusehen. Roberta mit ihrem "Sie hat kein Spinat gegessen!" war auch sehr köstlich. In dieser Szene hat man wirklich gesehen, dass jedes Ensemblemitglied in seiner Rolle war. Einfach klasse.
Es folgte das erste große Solo. Roberta on Stage mit "Der Zauberer und Ich". Ich habe im Internet ein paar Ausschnitte (illegale Mitschnitte) von ihr gehört, die mich aber nicht ganz so überzeugt haben. Da war doch das Ergebnis klar. Gänsehaut, das ganze Lied durch und dafür gab es auch einen tollen Szenenapplaus.
Mein nächstes Highlight war auch "Tanz durch die Welt". Mark als totaler Macho ist schon sehr zum schießen. Und Lucys Lachen zwischendurch ( glaube nach der ersten Passage ist das) war einfach toll. Und die Ballszene, als dann der ganze Zuschauerraum von Lichterketter glitzerte und diese Tanzszenen sind einfach klasse.
Danach kam "Heißgeliebt". Diese Szene war einfach klasse. das ganze Publikum lag unter den Sitzen. Lucy in Höchstform. Man nahm ihr dieses verwöhnte und selbstverliebte Mädchen einfach ab. In dieser Szene hat man einfach ein Dauergrinsen auf dem Gesicht, denn was Lucy macht ist einfach komisch. Für ihre Ballettversuch in ihren Schuhen, bekam sie sogar auch noch einen ordentlichen Applaus. (Mit Ballettversuch meine ich nicht die La-la-la Passage, sondern die sie gestern mal so ganz kurz entworfen hat. Dabei hat sie sich auf die Spitze eines Schuhs gestellt und sich um die eigene Achse gedreht.) Natürlich war die Ballkleid- und Spiegelaktion auch super. Ich denke neben "Frei und Schwerelos" und "Wie ich bin", war sie eine der besten Szenen des Abends.
Vor "Ich bin es nicht" (wiedermal traumhaft gesungen von Roberta), ist Mark noch ein Fehler passiert. Er ist mit dem Löwenkäfig nach rechts gelaufen. Erst nachdem Roberta ihn darauf hingewiesen hat, dass er falsch war ist er zur anderen Seite gelaufen. Auch wenn es denke ich ein Fehler war, passte es zur Szene: Wie sagt man: Liebe macht blind.
Die Smaragdstadtszene war auch klasse. Diese Puppen sind einfach lustig. Viele Kinder fingen auch im Publikum an zu lachen.
Nun war Pause und wir besorgten uns noch einen sündhaft teuren O-Saft für 3,50 €
Der zweite Akt begann sehr toll. Super "Keiner weint um Hexen" und das "Wie herrlich". Lucy machte das toll und sie war fast schon wieder den Tränen nahe. Über "Die böse Hexe des Ostens" kann ich nicht viel sagen. Ich habe das Stück noch nie auf deutsch gehört, fand es aber super interpretiert von Maike Switzer.
Das "Wundervoll" war ein kleiner Wehrmutstropfen beim Zauberer. Ich fand das Stück so schon klasse, nur schade, dass sie den Tanz-Teil rausgenommen haben um dann doch die Affen fliegen zu lassen. Die waren auch direkt über uns.
Die Liebesszene war auch schön. Das Bühnenbild war klasse und wir wurden auch in der dritten Reihe noch von Nebel eingenebelt. Für meine Verhältnisse haben sie Mark und Roberta ganz schön oft geküsst, da habe ich im Video von Willjemin und Mark weniger gesehen.
Achja die Catfight-Szene: Die war klassen. Die Lache von Roberta nach der Ohrfeige von Lucy ist einfach hexenmäßig. Und danach der Spruch: "Fühlst du dich jetzt besser?" - Ohrfeige - "Ich mich auch!". War auch köstlich. Und die Star Wars-Nummer von Lucy und dann das Rumgekeife. In dem Moment dachte ich nur: Zickenalarm
Robertas "Gutes Tun" war auch wieder klasse. Und bei der Wind und dem Licht von unten und ihr Gesichtausdruck dazu war einfach einmalig und in diesem Moment habe ich ihr die Böse Hexe wirklich abgenommen.
Und der absolut, emotionalste Moment war wirklich "Wie ich bin" zwischen Lucy und Roberta. Lucy fing wirklich an zu weinen und Roberta wischte ihr die Tränen weg. Das war schon sehr putzig anzusehen.
Das Finale war auch sehr toll. Nur da wurde mir klar. WICKED ist vorbei, ich muss wieder nach Hause.
Beim Schlussapplaus standen zum Schluss wirklich alle. Unsere Reihe stand wirklich wie eine Welle auf, als Lucy und Roberta rauskamen. Das hatten sie sich wirklich verdient. Mir kam der Schlussapplaus aber so kurz vor. Es gab leider nur zwei Vorhänge, weil viele rausgegangen sind, als das Orchester aufgehört hat zu spielen.
Mein Abschlussgedanke war und den habe ich auch laut ausgesprochen: "WARUM KÖNNTE STUTTGART NICHT NÄHER AN MALCHIN LIEGEN?"
Es hat "les Misérables" vom Thron gestoßen