So... diese CD hab ich zu Weihnachten bekommen.
Mit Abstand ist das Elton John's bestes Werk (abgesehen von Lestat, denn das kenn ich noch kaum und kann es deshalb nicht beurteilen).
Er entwickelt sich immer mehr zum "Musicalkomponisten" . Die Stücke sind nun viel passender zum Stück geschrieben, obwohl ich auch das nur anhand der CD und des Films herleiten kann. Die Songs sind nicht ganz so eingängig wie die von Aida, dafür aber viel interessanter, passender und hochwertiger. Beim 2 Hören fängt einem die CD erst richtig an zu gefallen.
Und damit meine ich ausnahmslos jedes Stück.
Jeder Song ist mit liebe zum Detail geschrieben und vollbepackt mit Emotionen, die durch das starke Ensemble, die starken Einzelleistungen (vor allem die von Liam Mover) und durch das tolle Orchester super zum Ausdruck kommen. Billy Elliot ist ein vollkommenes Werk, in dem es eigentlich keine "Songs" gibt, sondern nur Ausschnitte aus Szenen, die dann auf die CD aufgenommen wurden. Bei Aida gab es nur "Songs" , die jeweils nach Dialogen kamen. Bei Billy Elliot ergibt sich die Melodie aus der Szene heraus. Ganz toll gemacht !!! Das beste Beispiel ist dafür die Electricity-Szene:
Die Dozentin (oder wer auch immer) fragt ihn, ob er denn erklären könne, was er fühlt, wenn er tanzt... schon beginnt der Song ohne das man überhaupt merkt, dass jetz die Musik anfängt... "I can't really explain it.."
Wie schon erwähnt sind die Leistungen von Liam Mover (Billy Elliot) sehr bewundernswert. Ganz tolle Stimme mit sehr viel Gefühl und Ausdruck.
Der einzige Negativpunkt ist die Stimme des Vaters. Zwar klingt sie sehr autoritär, aber leider klingt sie dafür nicht wirklich sauber und schön.
Die restlichen Hauptrollen, wie zB Tony, Mrs Wilkinson und Grandma sind auch alle sehr gut besetzt.
Die Highlights der CD sind meiner Meinung nach:
The stars look down
Solidarity
The Letter
He could be a star
und natürlich eines der besten Stücke, die überhaupt geschrieben wurden:
Electricity
Fazit: Eine hochwertige CD, die ein wenig Anspruch erfordert, aber spätestens nach dem zweiten Hören nicht mehr aus dem Ohr geht.
Gehört in jede Musicalsammlung!