Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Billy Elliot Cast Recording

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Billy Elliot Cast Recording

Beitragvon PhilippG » 27.12.2005, 12:58

So... diese CD hab ich zu Weihnachten bekommen.
Mit Abstand ist das Elton John's bestes Werk (abgesehen von Lestat, denn das kenn ich noch kaum und kann es deshalb nicht beurteilen).
Er entwickelt sich immer mehr zum "Musicalkomponisten" . Die Stücke sind nun viel passender zum Stück geschrieben, obwohl ich auch das nur anhand der CD und des Films herleiten kann. Die Songs sind nicht ganz so eingängig wie die von Aida, dafür aber viel interessanter, passender und hochwertiger. Beim 2 Hören fängt einem die CD erst richtig an zu gefallen.
Und damit meine ich ausnahmslos jedes Stück.
Jeder Song ist mit liebe zum Detail geschrieben und vollbepackt mit Emotionen, die durch das starke Ensemble, die starken Einzelleistungen (vor allem die von Liam Mover) und durch das tolle Orchester super zum Ausdruck kommen. Billy Elliot ist ein vollkommenes Werk, in dem es eigentlich keine "Songs" gibt, sondern nur Ausschnitte aus Szenen, die dann auf die CD aufgenommen wurden. Bei Aida gab es nur "Songs" , die jeweils nach Dialogen kamen. Bei Billy Elliot ergibt sich die Melodie aus der Szene heraus. Ganz toll gemacht !!! Das beste Beispiel ist dafür die Electricity-Szene:

Die Dozentin (oder wer auch immer) fragt ihn, ob er denn erklären könne, was er fühlt, wenn er tanzt... schon beginnt der Song ohne das man überhaupt merkt, dass jetz die Musik anfängt... "I can't really explain it.."

Wie schon erwähnt sind die Leistungen von Liam Mover (Billy Elliot) sehr bewundernswert. Ganz tolle Stimme mit sehr viel Gefühl und Ausdruck.

Der einzige Negativpunkt ist die Stimme des Vaters. Zwar klingt sie sehr autoritär, aber leider klingt sie dafür nicht wirklich sauber und schön.

Die restlichen Hauptrollen, wie zB Tony, Mrs Wilkinson und Grandma sind auch alle sehr gut besetzt.

Die Highlights der CD sind meiner Meinung nach:

The stars look down
Solidarity
The Letter
He could be a star

und natürlich eines der besten Stücke, die überhaupt geschrieben wurden:

Electricity

Fazit: Eine hochwertige CD, die ein wenig Anspruch erfordert, aber spätestens nach dem zweiten Hören nicht mehr aus dem Ohr geht.
Gehört in jede Musicalsammlung!
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon Inspektor Javert » 27.12.2005, 20:14

Kann dir in fast allem zustimmen, aber gerade den Vater finde ich gut weil er eben nicht so sauber singt, Liam dagegen ist mir eigentlich zu sauber, klingt fast wie ein Chorknabe. Billy als Rebell nimmt man ihm (gesanglich) da irgendwie nicht ab. Aber es ist nunmal eine Castaufnahme und kein Livemitschnitt, damit kann ich leben :D

P.S.: Die ca. 7 Euro teurere Limited Edition ist eine Pappverpackung, die CDs sind ebenfalls in Pappschubern, die Castaufnahme und Elton John Maxi. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nur für Elton Fans. Die 4 Postkarten mit Szenenmotiven die ausserdem dabei sind sind aber sehr hübsch.
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 376

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien