Auf die erste Frage, "aus welchem Beweggrund heraus das Stück geschrieben wurde, oder wobei da wahrscheinlich der Ansatz lag", kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich weiss nur, dass es das erste Projekt dieser Gmbh war und es am Anfang seiner Entstehung noch nicht im Zusammenhang mit dem Bonifatiusjubiläum, in Fulda, stand. Ich glaube vielmehr, dass das Team vielleicht geschaut hat, was für einen historischen Stoff es in Fulda gibt und welcher auch für eine Musicalstory taugt, (reine Vermutung, weil wie soll man auf dieses Thema kommen). Und was ich noch weiß, im Interview gehört, dass Kreativteam hatte am Anfang, noch während der Entwicklungsphase, keine Musicals gesehen. Vielleicht deshalb auch der Unterschied zu anderen Stücken. Hab ich damit jetzt deine Frage erklärt? Ich glaube nicht wirklich! Warte, worin liegt daseinzigartige in diesem Stück? Ich glaube, an den Leuten die es gemacht haben. Letztes Jahr haben die angeblich, laut FZ, ein Minus von 20.000 Euro gemacht und dieses Jahr ziehen sie es wieder auf, komplett privat finanziert. Aber, dass weiss man natürlich nicht wenn man das Stück anschaut, aber man spürt es vielleicht einfach während der Aufführungen. Ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber es muss ja auch einen Grund geben, warum sie so eine gute Cast bekommen, obwohl sie höchstwahrscheinlich nicht soviel Gage bekommen, wie in den großen Theatern.
Zu der doch sehr bescheidenen Situationen in Deutschland, muss ich dir absolut Recht geben. Ich glaube aber auch, dass dieses junge Team einfach niemanden an ihrer Seite hat, die in dieses Stück investieren, ob jetzt mit Geld, Ideen oder Zeit,...! Ist schon ein echt beschissenes System in Fulda. Im Programmheft steht auch der Name des Regisseurs, der ist auch total unbekannt. Naja, jedenfalls munkelt man schon über ein neues Projekt, man darf gespannt sein und hoffen, dass sie vielleicht "Jemand an der Hand nimmt". Ich fand das Stück trotzdem einfach nur super und bin mit einem super Gefühl nach Hause gefahren. Und das ist denke ich das Wichtigste.