Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Bonifatius

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Beitragvon Carolin » 16.06.2005, 10:14

Auf die erste Frage, "aus welchem Beweggrund heraus das Stück geschrieben wurde, oder wobei da wahrscheinlich der Ansatz lag", kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich weiss nur, dass es das erste Projekt dieser Gmbh war und es am Anfang seiner Entstehung noch nicht im Zusammenhang mit dem Bonifatiusjubiläum, in Fulda, stand. Ich glaube vielmehr, dass das Team vielleicht geschaut hat, was für einen historischen Stoff es in Fulda gibt und welcher auch für eine Musicalstory taugt, (reine Vermutung, weil wie soll man auf dieses Thema kommen). Und was ich noch weiß, im Interview gehört, dass Kreativteam hatte am Anfang, noch während der Entwicklungsphase, keine Musicals gesehen. Vielleicht deshalb auch der Unterschied zu anderen Stücken. Hab ich damit jetzt deine Frage erklärt? Ich glaube nicht wirklich! Warte, worin liegt daseinzigartige in diesem Stück? Ich glaube, an den Leuten die es gemacht haben. Letztes Jahr haben die angeblich, laut FZ, ein Minus von 20.000 Euro gemacht und dieses Jahr ziehen sie es wieder auf, komplett privat finanziert. Aber, dass weiss man natürlich nicht wenn man das Stück anschaut, aber man spürt es vielleicht einfach während der Aufführungen. Ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber es muss ja auch einen Grund geben, warum sie so eine gute Cast bekommen, obwohl sie höchstwahrscheinlich nicht soviel Gage bekommen, wie in den großen Theatern.
Zu der doch sehr bescheidenen Situationen in Deutschland, muss ich dir absolut Recht geben. Ich glaube aber auch, dass dieses junge Team einfach niemanden an ihrer Seite hat, die in dieses Stück investieren, ob jetzt mit Geld, Ideen oder Zeit,...! Ist schon ein echt beschissenes System in Fulda. Im Programmheft steht auch der Name des Regisseurs, der ist auch total unbekannt. Naja, jedenfalls munkelt man schon über ein neues Projekt, man darf gespannt sein und hoffen, dass sie vielleicht "Jemand an der Hand nimmt". Ich fand das Stück trotzdem einfach nur super und bin mit einem super Gefühl nach Hause gefahren. Und das ist denke ich das Wichtigste.
Carolin

Beitragvon Monika » 16.06.2005, 15:13

Ich kehre nochmal zur CD zurück :-)

Die ist heute angekommen, und ich bin seehr überrascht, und wirklich begeistert. Meine Lieblingslieder sind

Gib mir Kraft
Die Donar Eiche
Der Komplott.

Allerdings bin ich froh, dass ich nächste Woche Ethan hören werde, Reinhard Brussmann hat zwar eine gewaltige Stimme, ich weiß auch nicht wieso, aber mich erinnert er trotzdem irgendwie an Gunther Emmerlich, ich kanns aber nicht erklären.

Die Donar Eiche ist einfach nur genial, sehr einprägsam, mal etwas ganz anderes, von mir aus hätte gern noch ein weiteres derartiges Lied auf der CD sein können. Ist schon ein wenig seltsam, die "bösen" Lieder gefallen mir insgesamt gesehen besser als die "guten".

Der Bischof Gewilip von Mainz, als ich dieses Lied gehört hab, kam mir direkt Mozart und Uwe Kröger als Colloredo bei "Wo bleibt Mozart" in den Sinn, könnte mir Uwe Kröger in der Rolle sehr gut vorstellen, dass passt irgendwie. Aber Kardinal ist ja schon was mehr als nur Bischof ;-)

Dank der tollen Musikaufnahmen macht es richtig Spaß, die CD ganz laut zu hören, der Rhythmus geht direkt auf einen über. Wirklich beachtenswert finde ich die Leistung des Ensembles, soweit ich weiß sind da viele Laien dabei, was absolut nicht rauszuhören ist.

Außerdem erwähnenswert find ich noch die schöne Gestaltung der Hülle und des Inlays. Alle Songtexte zusammen mit schönen Fotos von den Studioaufnahmen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass in der Aufnahme und in der Gestaltung viel Liebe drin steckt.

Zusammengefasst: nur zu empfehlen! Besonders wenn man noch den Preis beachtet. Bin aber schon gespannt auf die Maxis mit Yngve bzw. die mit Ethan, beide möcht ich mir auf jeden Fall auch kaufen.
Monika

Beitragvon Carolin » 16.06.2005, 21:10

Ja sorry, wir sind etwas vom Thema abgekommen. Ich wünsche dir, dass dir die anderen CDs auch so gut gefallen und dass du nächste Woche viel Spass mit dem Stück und der Musik von Bonifatius hast. Ich finde die Musik auch einfach nur sehr gut, die geht irgendwie in Mark und Knochen über. Meine Kinder tanzen die ganze Zeit, wenn die Cd bei uns läuft und dass immer passend zu den jeweiligen Liedern. Im Moment läuft aber eigentlich mehr die neue Single mit Ethan Freeman, wunderschön. Kannst ja mal Bescheid geben, wie sie dir gefällt.
Carolin

Beitragvon Sascia » 20.06.2005, 17:16

Inzwischen hab ich auch noch die neue Singel mit Ethan Freeman und die ist echt toll! Ethan Freemans Stimme gefällt mir noch viel besser als die von Reinhard Brussmann! Sie ist heller, aber beide passen gut zu der Rolle. Das neue Bonifatius-Solo "Ein Leben lang" ist auch sehr gut gelungen. Ach, jetzt schwelge ich erst einmal weiter... :wink:
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Monika » 24.06.2005, 18:01

Hab jetzt auch die beiden Singles :-) *freu*

Die mit Ethan ist klasse... gefällt mir persönlich viel besser als Bonifatius. Irgendwie mehr Kraft und Ausdrucksstärke in der Stimme... ist aber sicher Geschmackssache. Auf jeden Fall lief sie heut bestimmt schon 10mal, und satt gehört hab ich mich bestimmt noch nicht.

Die CD mit Yngve... ja, da war ich richtig erschrocken. Das passt irgendwie ganz und gar nicht zu ihm. Mir hat auch Dave Mandell in der Rolle nicht soo super gefallen, wirkte etwas hölzern, kann es nur schwierig beschreiben, aber Yngve?? Neee, die muss ich mir so schnell nicht wieder anhören, dabei tut mir das richtig leid, da ich Yngve sonst sehr gerne höre.
Monika

Beitragvon Carolin » 24.06.2005, 22:24

Ja, da muss ich dir echt recht geben, die Cd mit yngve ist echt nicht toll. Seine Stimme passt einfach überhaupt nicht dazu.
Carolin

Vorherige

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien