Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Bonifatius

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Bonifatius

Beitragvon PhilippG » 03.03.2005, 18:12

Ich hab heute die Bonifatius CD von SoM zugeschickt bekommen und geb nun mal ne kurze Renzension ab:

Die Sänger sind sehr gut, auch wenn mir Reinhard Brussmann nicht so liegt. Ethan wäre besser, aber er is auch gut! Das restliche Ensemble ist auch wirklich gut und die Aufnahme von hoher Qualitat.
Jedes einzelne Lied hat was, doch viele Lieder klingen mir etwas zu ähnlich. Alle sind änlich aufgebaut. Meine Lieblingslieder sind:

Ein Mann, ein Wort
Gib mir Kraft
und wenn das wirklich Liebe ist.

Man muss trotz meiner Kritik sagen, dass ich sehr positiv von der CD überrascht war, da ich das Musical noch gar nicht so lange kenne un würde sagen, dass sich die CD für knapp 17¬ lohnt.

LG Philipp
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Tolles Musical!

Beitragvon Gast3 » 09.05.2005, 17:22

Bonifatius ist ein sehr gutes Musical und die CD lohnt sich auf jeden Fall. Mit jedem Hören wird diese besser und am Ende stand bei mir der kauf des Tickets um es endlich live sehen zu können- jetzt sogar mit Ethan Freeman!
Gast3

Beitragvon Eva » 12.05.2005, 21:14

Die CD ist super. Ich hab sie schon seit Oktober oder November und hör sie fast die ganze Zeit.
Meine liebsten Lieder sind:
Gib mir Kraft
Wenn das wirklich Liebe ist
Salz der Erde

Ich bin schon total gespannt auf die Vorstellung mit Ethan Freeman, der Download des Liedes Gib mir Kraft gefällt mir von Ethan auch sehr gut.
Eva

Beitr.: 89

Beitragvon Gast » 12.05.2005, 22:36

Download? wo gibts den denn? *neugierigbin*
Gast

Beitragvon PhilippG » 12.05.2005, 22:37

Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon Sascia » 13.05.2005, 16:16

Seit Abfang der Woche bin ich jetzt auch im Besitz der CD und ich bin positiv überrascht. Das Thema Religion interessiert mich zwar überhaupt nicht, aber die Musik ist toll. AM liebsten hör ich "Ein Mann-Ein Wort", "Wann trägt der Wind mich fort" und am allerallerliebsten hör ich "Das Komplott"! Die Stimmen sind auch toll, vor allem die von Reinhard Brussmann gefällt mir. Es lohnt sich also die CD in seine Sammlung aufzunehmen.
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Carolin » 15.06.2005, 08:23

Es gibt jetzt auch eine Cd mit Ethan Freeman. Die kann man entweder vor Ort kaufen, oder unter www.bonifatius-musical.de für 5Euro. Darauf sind folgende Titel enthalten:das neue Lied Ein Leben lang, Gib mir Kraft, Selbsterkenntnis und als Bonustrack, wann trägt der Wind mich fort, gesprochen von Joachim Kerzel(Synchronstimme von Jack Nickellson)Keine Ahnung wie dieser Name geschrieben wird, peinlich. Jedenfalls würde ich gerne euere Meinung zu dieser Cd hören. Ich persönlich mag sie sehr, gerade die neue Nummer mit Ethan Freeman ist der Hammer. Man könnte fast meinen, dass sie nur für ihngeschrieben wurde. Für mich best Nummer im Musical
Carolin

die donar eiche!

Beitragvon alamanne » 15.06.2005, 08:41

Die CD ist teilweise wirklich toll - wobei ich von den "dunkleren" Stücken viel mehr angetan bin, als von den christlichen. Vor allem nach Lektüre der "Päpstin" hat man bei solchen Lyriks wie "wir wollen alle Menschen füttern mit Gottes Guten Gaben...." schon ein bisschen Bauchschmerzen. Aber wahrscheinlich mussten die Produzenten so überglorifizieren, damit denn auch die Diehardkatholiken und Politiker kommen. Ja - und dann kommen wir zu meiner Lieblingsnummer - der "donar eiche". Ich hab in 2004 selber ein stück über die Alamannen gemacht und dabei immer davon geträumt, einen solchen Sound herzubekommen. Klasse! Ohne Inhaltsangabe (hier wird ein Menschenopfer dargebracht) - hätte man dem Bonifatius eigentlich zurufen müssen _ "halt die Schnauze, diese Religion mit ihrer Einbindung von Natur und tausend Göttern ist doch viel farbiger". Da hat der buchautor gerade noch so die Kurve gekriegt - ein paar Jahre später wäre das christentum mit seinen Hexenproben und sonstigen Abscheulichkeiten wieder auf dem gleichen Level der "heidenreligion" gewesen. Dennis Martin sollte vielleicht sich mehr die nordischen Mythen vornehmen.Das könnte eine Nische werden (wird von der Finanzierung her wahrscheinlich schwierig). Als nächstes bitte ein durchgängiges, kraftvolles Musical. raus mit solchen Hohlheiten wie "Mensch besinn dich, auf die fähgikeit zu glauben...." an was? an die Wallstreet? An den Christengott? an den alamannengott?

viele grüße vom
alamannen
alamanne

Beitragvon Carolin » 15.06.2005, 15:12

Ich glaube das Lied Selbsterkenntnis, Mensch besinn dich auf die Fähigkeit zu glauben, soll nicht unbedingt bedeuten,dass man an das Christentum glauben soll. Ich habe diese Zeilen ganz anders verstanden und empfinde sie deshalb auch nicht als hohl, eher im Gegenteil! Es heisst nämlich," Mensch besinn dich auf die Fähigkeit zu glauben, und glaube an das Gute in dir. Glaub an dich,..." Ich würde einfach sagen, die HardcoreChristen können denken , mensch ja ich glaube an Gott. Und Leute anderer Konfessionen, ja ich glaube an meinen Gott. Andere glauben dabei an sich, wieder Andere sehen sich in ihrem Tun, oder ihrer Lebensweise bestätigt,...! Es gäbe noch sehr viele Möglichkeiten. Vielleicht ist es aber auch etwas mit einem Hintergrund, der sich einem nicht sofort erschließt. Vielleicht soll es für den unglaublichen Ehrgeiz und den Glauben an dieses Projekt stehen, ohne den diese junge Künstlergruppe es sonst nie hätte wagen können. Denn dieses Projekt ist komplett aus ihren Taschen finanziert worden.
Carolin

Beitragvon alamanne » 15.06.2005, 16:16

gute Antwort!
Aber du erklärst damit das Problem, das ich mit dem Stück habe. Es ist zu idealistisch, um richtig gut zu sein. Wäre ich jetzt ein Produzent mit einer dicken Brieftasche, dann würde ich das Kreativteam fragen? Um was geht es denn wirklich in dem Stück? Geht es um das brave Wiederkäuen der bereits bekannten Bonifatiusstory? Wo ist denn da euer wirklich einzigartiger Punkt? Weshalb war es für euch ein Bedürftnis, dieses Stück zu schreiben? Nur der äußerst günstige Zeitpunkt?
Ich hätte mir anstatt mancher schon tausendmal gehörten Glaubensbekenntnisse (ich bin 12 Jahre Ministrant gewesen - ich kenne das Geschäft) - eine andere Herangehensweise gewünscht. Bei "Salz der Erde" - was ist das neue an dieser christlichen Religion, im Gegensatz zur alten Religion? Warum sind diese Männer so begeistert?
"Bonifatius" zeigt, dass wir hier in D ein völlig falsches System haben. Da wird ein halbfertiges Stück mit einem großen künstlerischen Potential als Ende der Fahnenstange schon angesehen. In Amerika würde es mit all diesen Erfahrungswerten überarbeitet und dann noch einmal am Broadway herausgebracht. Und dann kommen in 3 Wochen 27.000 Zuschauer!
alamanne

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien