Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Cabaret NL CD/DVD

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Cabaret NL CD/DVD

Beitragvon Delía » 18.04.2006, 07:20

ok.. ch fang mal mit der cd an!

um es vorneweg zu sagen... cabaret ist einfach ein stück, wo die lieder erst richtig wirken, wenn man es auf der bühne sieht.

Auf der cd sind alle lieder aus dem stück, nur leider haben die fritzen ausm tonstudio die stimmen mit zu viel hall versehen, was echt eine schande ist! und dass man auf die glorreiche idee kam, unter ne studioaufnahme live-geräusche à la applaus zu mischen, fimnde ich etwas komisch. denn man merkt halt, dass es ne studioaufnahme ist und das passt einfach nicht zueinander.
die cd ist gut, aber man sollte sich DURCH die cd kein urteil über das stück, bzw. die inszenierung machen, denn live ist das ein großes stück besser! also am besten die cd erst nach nem besuch in amsterdam kaufen! ;-)

nun zur dvd:
erstmal ein "Hurra" das sowas überhaupt gemacht wurde. auf der dvd ist ca. nen halbstündiges making of mit dem Voice-over von Ara Halici (spielt den Emcee). mit interviews, szenenausschnitten und backstagebeiträgen. dann ist da noch pia'S auftritt bei der musical award gala vom letzten jahr drauf, fotogalerie und "Extras", was aber reklame für die vd Ende musicals ist!

alles im allen ist das ganze "paket" sehr zu empfehlen!!!
Delía

Beitr.: 46

Beitragvon titania206 » 18.05.2006, 07:45

Hallo,

wieviel singt Pia denn auf der CD? Bin nicht so vertraut mit Cabaret....

Danke!

LG
Man sieht nur mit dem Herzen gut
titania206

Beitr.: 9

Beitragvon Dark Phoenix » 18.05.2006, 15:38

Würd mich auch interessieren.
Dark Phoenix

Beitr.: 416

Beitragvon nemoka » 18.05.2006, 19:02

Also ich finde sowohl die CD als auch die DVD sehr ansprechend! Ich muss gestehen, ich habe gar nicht gemerkt, dass die Publikumsreaktionen eingespielt waren und die Aufnahme nicht tatsächlich ein Livemitschnitt war - @Delía, bist Du sicher, dass es eine Studioaufnahme ist (wahrscheinlich bist Du's, will nur sicher gehen :wink: )?
Besonders gelungen finde ich auf dieser Aufnahme jedenfalls die Cast! Pia Douwes präsentiert eine wandlungsfähige Sally Bowles; Anne-Wil Blankers und Wim van Rooij geben ein überzeugendes altes Paar im zweiten Frühling ab, die stimmlich trotz leichter Schwankungen gefallen - es passt einfach zu den Rollen!; Chris Tates bleibt als Clifford Bradshaw etwas blass, fällt aber auch nicht negativ auf; mein Favourit ist jedoch Ara Halici's Emcee! Schon allein durchs Anhören der CD spürt man eine wahnsinnige Präsenz, stimmlich, aber vor allem schauspielerisch! Seine Interpretation gefällt mir persönlich auf ganzer Linie - Daumenhoch!
Dass eine DVD dabei ist, halte ich für einen netten Einfall. Das Making of ist sehr ausführlich und bietet auch Einblicke in diverse andere Inszenierungen des Stückes, sogar in die Verfilmung. Man bekommt eine ganz gute Vorstellung von der Entwicklung des Stückes und den Geschehnissen auf und hinter der Bühne - und eine charmante Moderation noch dazu :wink:

Fazit: Eine sehr schöne Aufnahme, absolut empfehlenswert! Ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut und freue mich nun umso mehr auf meinen baldigen Besuch in Amsterdam :)
nemoka

Beitr.: 204

Beitragvon titania206 » 19.05.2006, 18:33

@nemoka

Klingt alles nicht schlecht - kannst Du uns noch sagen, wieviel Pia auf der CD singt? Und kann man irgendwo nachlesen, worum es in Cabaret geht?

Danke!
titania206

Beitragvon nemoka » 20.05.2006, 10:05

Pia ist ziemlich oft zu hören; vier Soli (Denk aan Mama, Mein Herr, Dit keer, Cabaret), ein Duett (Adembenemende vrouw) und ansonsten noch mal mit im Chor. Lohnt sich für Pia-Fans also schon :wink:

Nachlesen... warte mal... Also im Booklet steht die Geschichte ganz kurz zusammengefasst, auf niederländisch halt und nicht sonderlich aussagekräftig. Aber ich hatte auch irgendwann mal eine andere Zusammenfassung gefunden... *such* Ah, da:

Sally Bowles, a little middle-class lass from Chelsea, London, is working as a singer at Berlin’s Kit-Kat Club and doing her not very good best to live the thrillingly decadent life which the city is supposed to offer. Into her orbit comes Cliff Bradshaw, a young American writer, and Sally soon moves determinedly in to join him in his room in the boarding house run by Fräulein Schneider. Their fellow lodgers include the cheerful whore, Fräulein Kost, and the gentle, graying fruiterer Herr Schultz. As the clouds gather, Sally, now pregnant by Cliff, is still determined to show the world what a good time she is having and she will not or cannot hear the noises of Nazism around her. But the others can.

Schultz courts Fraulein Schneider with old-world courtesy and they become engaged, but the fruiterer is Jewish and, when some Nazi sympathizers break up their engagement party, the old maid is obliged to let her dream of a marriage go. Cliff finds he has been almost unwittingly couriering Nazi funds for one of his language pupils and he is beaten up when he refuses to continue to do so. It is time to leave Berlin. But poor, self-deluded Sally cannot let the party end. She has her child aborted and, all responsibility gone, she watches Cliff take the train for Paris alone. Back in the cabaret, the Emcee introduces the same show as before, but it is harsher, and soon it will be dark.

Also das Ganze spielt im Berlin der Dreißiger Jahre :wink: Hoffe, das war hilfreich.
nemoka

Beitr.: 204

Beitragvon titania206 » 20.05.2006, 13:36

Super, dankeschön!!!!
titania206

Beitragvon Delía » 08.06.2006, 11:14

@ nemoka: ja, ich bin sicher, dass sie im studio waren und außerdem sieht man es ja auch auf der DVD! :wink:
Delía

Beitr.: 46

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien